Fenster gesplittet
-
Hallo zusammen,
ich möchte mit Visual Studio 2008 ein gesplittetes Fenster erstellen, welches in der Mitte einen horizontalen Trennungsstrich hat. Allerdings erhalte ich nur ein Fenster welches ein zweites Fenster beinhaltet. Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen:
Neues Projekt
Namen eingegeben
Projekttyp: MFC und MFC-Anwendung
Benutzeroberflächenfeatures: geteiltes Fenster angeklickt, dabei erscheint dann in der Vorschau ein Fenster mit einem horizontalen Trennungsstrich, so wie es sein sollte.
Fertig stellenHat jemand eine Idee wieso es nicht klappt?
Danke,
datatom
-
So, ich habe jetzt mal die Zeit gefunden ein Splitpanel zu erstellen:
Es funktioniert über ein Forms-Steuerelement. Wie man ein Steuerelement erstellt steht hier:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms235628(v=VS.90).aspx
Über diesen Link kann man neben einer schriftlichen Anleitung in Deutsch auch ein Video in Englisch anschauen. Dort wird alles gut erklärt.
Bei der Erstellung des Steuerelementes wird ein im Windows Forms-Designer ein Label-Steuerelement erstellt. Anstelle des Labels, welches man aus der Toolbox zieht, nimmt man einfach ein Splitpanel aus der Toolbox.
Mit ein bisschen Probieren klappt es:-)
-
Und was hat Windows -Form nun mit der MFC zu tun?
Der MFC Weg ist das mit Sicherheit nicht.
-
Keine Ahnung. In welches Forum hätte ich denn schreiben sollen?
-
ins C++/CLI mit .NET Forum gehört das
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Er erstellt eine MFC-Anwendung und ihr schiebt das ins C++/CLI Forum.
Begreife ich nicht, warum?
-
Vielleicht sollte der OP nochmals genau sagen, was er will...
MFC oder WinForms?
-
datatom schrieb:
Neues Projekt
Namen eingegeben
Projekttyp: MFC und MFC-Anwendung
Benutzeroberflächenfeatures: geteiltes Fenster angeklickt, dabei erscheint dann in der Vorschau ein Fenster mit einem horizontalen Trennungsstrich, so wie es sein sollte.
Fertig stellenHat jemand eine Idee wieso es nicht klappt?
Danke,
datatom
Soll er das in jedem post erwähnen?