Benoit Mandelbrot ist gestorben
-
SPON schrieb:
Mathematiker Benoît Mandelbrot
Vater des Apfelmännchens ist tot
Er hat die wundersame Welt der Fraktale populär gemacht und so Kunst und Mathematik miteinander versöhnt. Nun ist Benoît Mandelbrot im Alter von 85 Jahren gestorben. Nachruf auf einen der größten Forscher des 20. Jahrhunderts.http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,723591,00.html
-
Ende der 80er mit meinem 286er mit schwindelerregenden 7 MHz getaktet (Turbomodus mit 14 MHz ist grundsätzlich immer abgestürzt aber für 3500 DM war er halt ein Schnäppchen) Apfelmännchen berechnen - ja daran erinnere ich mich auch noch.
Damals hab ich meine TurboCProgramme erstmal als asm-dump ausgegeben, dann die Register optimiert usw. usf. (Kein Witz!)
-
Ich glaub dir dass das kein Witz ist, heute wird sicherlich auch noch in Flaschenhälsen auf Assembler runter gegangen wenn es wirklich um jeden Takt geht.
Ich komme auch aus einer Zeit wo Assembler was ganz normales unter Programmierern war und man auch nicht als solcher angesehen wurde wenn man nicht die CPU direkt programmieren konnte. Sprachen wie C waren damals schon Luxus, da man sich so einen Performanceverlust oft nicht leisten konnte.
Schade das der gute Mann gestorben ist, ich schätze er hat auch den Komplexen Zahlen vielen erst näher gebracht.
Gruß Blue-Tec
-
blue-tec schrieb:
Ich glaub dir dass das kein Witz ist, heute wird sicherlich auch noch in Flaschenhälsen auf Assembler runter gegangen wenn es wirklich um jeden Takt geht.
glaub ich nicht. Compiler sind mittlerweile besser als Menschen.
-
Das trifft glaube ich nur zu wenn der Programmierer sich auf der CPU nicht gut auskennt. Wenn ein Experte weiß wie der Cache etc. auf der aktuellen CPU am effektivsten arbeitet, wird da sicherlich noch was raus zu holen sein.
Es gibt noch keine KI in den Compilern und es kann auch nicht jede CPU perfekt unterstützt werden. Hier ist bestimmt immer noch Handarbeit angesagt wenn es um das letzte Quäntchen Speed geht. Ich denke aber auch das dies extrem selten ist und natürlich auch sehr teuer für die Entwicklung. Es muss sich also wirklich schon um Hochleistungssoftware handeln.
Tut mir leid ich glaube nicht daran das ein Compiler ein Assemblerexperten für eine bestimmte CPU schlägt, die sind ja schon von Modell zu Modell teilweise unterschiedlich.
Gruß Blue-Tec
-
EOP schrieb:
Ende der 80er mit meinem 286er mit schwindelerregenden 7 MHz getaktet (Turbomodus mit 14 MHz ist grundsätzlich immer abgestürzt aber für 3500 DM war er halt ein Schnäppchen) Apfelmännchen berechnen - ja daran erinnere ich mich auch noch.
Damals hab ich meine TurboCProgramme erstmal als asm-dump ausgegeben, dann die Register optimiert usw. usf. (Kein Witz!)
pfft, wer brauch fuer sowas dieses Hightechzeug... Ging doch auch schon aufm C64!
->
http://noname.c64.org/csdb/release/?id=11611
http://noname.c64.org/csdb/release/?id=86149
-
Es kann sich heute keiner mehr vorstellen das früher ein Mann ausreichte um ein Spiel in reinem Assembler in wirtschaftlicher Zeit zu entwickeln.
Mir fällt gerade so auf dass es wesentlich weniger Bugs damals gab als bei den Spielen die heute so von den großen Expertenteams mit Millionenbudget und den ganzen Hochsprachen, OOP, Unittests, Versionierung etc. entwickelt werden. Ich glaube die heutige Komplexität haben die Leute nicht wirklich im Griff, keiner weiß wie wirklich gute Software entwickelt wird, aber das würde keiner zugeben.
Gibt es irgendein großes Projekt wo man sagen kann: "Ja, so wie es hier gemacht wurde würde man es immer wieder machen" ?.
Doch wieder zu ASM zurück??? *grübel
-
Dann entwickel mal ein projekt heutiger komplexität in asm und du wirst dir ganz schnell wieder zumindest c herwünschen.
-
blue-tec schrieb:
Es kann sich heute keiner mehr vorstellen das früher ein Mann ausreichte um ein Spiel in reinem Assembler in wirtschaftlicher Zeit zu entwickeln.
Mir fällt gerade so auf dass es wesentlich weniger Bugs damals gab als bei den Spielen die heute so von den großen Expertenteams mit Millionenbudget und den ganzen Hochsprachen, OOP, Unittests, Versionierung etc. entwickelt werden. Ich glaube die heutige Komplexität haben die Leute nicht wirklich im Griff, keiner weiß wie wirklich gute Software entwickelt wird, aber das würde keiner zugeben.
Gibt es irgendein großes Projekt wo man sagen kann: "Ja, so wie es hier gemacht wurde würde man es immer wieder machen" ?.
Doch wieder zu ASM zurück??? *grübel
Du lebst auch in der Vergangenheit, oder?