Sourcecodeorganisation in Visual Studio

• Hallo,

ich bin ja ein ordnungsliebender Mensch und ärgere mich jedesmal wieder über die Sourcecodeorganisation in Visual Studio. Ich hoffe ich mache es einfach nur falsch und hoffe auf Antworten, wie ich mit Visual Studio Ordnung erreichen kann:

Ich habe es mir angewohnt Sourcen zu Programmteilen, die funktional erstmal nichts miteinander zu tun haben, in unterschiedliche Order auf dem Dateisystem zu legen. z.B. einen Ordner Kommunikation und einen Ordner Threading, etc.

Wenn man in Visual Studio nun über Wizards z.B. eine neue Klasse hinzufügt, wird diese grundsätzlich immer in den Hauptordner gepackt. Man kann zwar einen anderen Ort für die Dateien angeben, hat dann aber wieder Probleme, wenn man Funktionen zur Klasse hinzufügt, etc.
    Innerhalb der IDE kann man ordnerähnliche Konstrukte - sog. "Filter" - einrichten und seine Dateien dort wieder einsortieren. Aber auf dem Dateisystem bleiben sie trotzdem alle im selben Ordner und damit durcheinander.

Im Moment benutze ich aus o.g. Gründen eigentlich gar keine Wizards sondern trage meine Funktionen händisch in die entsprechenden Dateien ein.

Wie macht ihr das?

• Mod

Ich habe vernünftige Namen. Ansonsten werden nur große Bereich (Common, Service I/O) in eigene Ordner gelegt, meistens Code der übergreifend verwendet wird (mehrere Projekte). Ansosnten verwende ich die Filter aus VS um die Daten zu klassifizieren. Auf dem Dateisystem arbeite ich sowieso nicht. Ich brauche die Daten nur im VS...

Dennoch arbeite ich so gut wie gar nichtmit den Wizards.

• Also ich kann ja mal ein wenig zum Hintergrund erzählen:

Es geht dabei um ein Projekt, an dem ich schon länger hobbymäßig arbeite und das auch schon weit fortgeschritten ist: Einen Server-Emulator für ein Onlinespiel.

Einen solchen Spiele-Server machen natürlich viele unterschiedliche Bereiche aus. Ich hätte da konkret:

a) Klassenhierarchie der Spielweltobjekte
    b) Datenbankzugriff inkl. Abstraktion
    c) Logging
    d) (Socket)-Kommunikation
    e) Threading (Thread-sichere Listen usw)
    f) Klassenrepräsentationen verschiedener Daten-Dateien.

Das Projekt ist über die Zeit mit verschiedenen IDEs und Compilern entwickelt worden (Codeblocks, K-Develop unter Linux und jetzt halt VS). Von daher existiert die Ordnerstruktur schon. Ich finde es nur unheimlich schwer mich mit VS weiterhin daran zu halten.

Ich hatte auch schon überlegt aus allen diesen Teilen jeweils ein eigenes Library-Projekt zu machen.

• Ich erstelle mir immer sogenannte "Filter" für zum Beispiel die Klassen schneller wiederzufinden.

Anmelden zum Antworten