Angezeigte URL im Browser ändern (per JavaScript)
-
Guten Abend,
ich entwickle gerade eine Webapplikation für den Privaten Einsatz (wird also nur auf dem eigenen PC verwendet)
Mit einer Batch kann man das ganze starten. Zuerst wird ein ApacheServer gestartet und anschließend "http://localhost:8800" aufgerufen. Ich möchte nun die angezeigte URL im Browser ändern zu "Meine Tolle Webapplikation"
Ich dachte immer sowas ist mit JS problemlos möglich? Aber google sagt da was anderes. Jedes Forum was ich bisher gefunden habe stand drinn das sowas nicht geht.
Ich bin der Meinung das ich sowas auch schonmal gesehen habe. Sogar "animierte" URLs (zB Laufschrift)Ist sowas nun möglich oder nicht? Wenn ja wie?
Danke
-
Laufschrift als URI ist Unsinn -- auch den angezeigten URI zu veraendern ohne dabei den Browser auf selbigen zugreifen zu lassen, ist unmoeglich.
Was per JS moeglich ist -- und was du vermutlich gesehen hast -- ist die Titelleiste, den Dokumententitel. Den kann man aendern, ihn als eine Art Laufschrift aussehen lassen usw:
<html> <head> <title>HTML-Titel</title> <script language="javascript" type="text/javascript"> <!-- function setTitle(txt,len,pos,timeout) { if(pos>=txt.length) pos=0; var elen=txt.length-pos; var slen=len-elen; document.title=txt.substring(pos,pos+len); if(slen>0) document.title=document.title+txt.substring(0,slen); setTimeout("setTitle('"+txt+"',"+len+","+(pos+1)+","+timeout+");",timeout); } //--> </script> </head> <body onLoad="setTitle(' +++ NewStuff in there',10,0,150);"> <p>Dokument</p> </body> </html>
-
Die URL kann man aus gutem Grund nicht ändern. Nur den Titel und, je nach Sicherheitseinstellungen des Browsers, auch die Statuszeile.
Laufschrift solltest du in beiden Fällen vermeiden. Es gibt niemanden außer dem, der es macht, der sowas toll findet
-
Naja, wenn's seine eigene Webapplikation ist und er vllt. eine Art Newsticker auch in der Taskleiste haben will, wenn das Fenster minimiert ist, macht das durchaus Sinn. Aber fuer produktive Umgebungen ist das nichts. Wirkt weder serioes, noch macht das dort wirklich Sinn.
-
Danke für eure Antworten - dann habe ich das anscheinend verwechselt was ich mal gesehen habe.
Im Grunde genommen ist es auch schwachsinn die URL zu ändern die im Browser angezeigt wird. Da es aber nur für Private zwecke genutzt wird nur ein "Nice to Have"