Bewerbung
-
Hallo Leute,
es is schon einiges Jahre her als ich ne Bewerbung schrieben;) Nun is es soweit Ich würde mich gern anhand guter Vorlagen orientieren, im Netz gibt es ja duzende. Nun frag ich EUCH ob ihr einige empfehlenswerte Links mit Bewerbungs-vorlagen habt?
Oder was is heutzugage Sinnvoll in Bewerbungen, inhalt, aufbau!?
Grüße
-
BorisDieKlinge schrieb:
Oder was is heutzugage Sinnvoll in Bewerbungen
Fehlerfreie Texte - aber da lehne ich mich nicht so weit aus dem Fenster :D:D:D
-
BorisDieKlinge schrieb:
Hallo Leute,
es is schon einiges Jahre her als ich ne Bewerbung schrieben;) Nun is es soweit Ich würde mich gern anhand guter Vorlagen orientieren, im Netz gibt es ja duzende. Nun frag ich EUCH ob ihr einige empfehlenswerte Links mit Bewerbungs-vorlagen habt?
Grüße
entweder hast eigene projekte oder gute referenzen. das ist was zählt, wenn du dann noch einen lebenslauf beilegst sollte das schon ok. sein.
-
BorisDieKlinge schrieb:
Auch wenn ich Bekannte habe, die meine Bewerbung kritisieren (sie haben meist recht dicke Mappen die sie losschicken), habe ich wenigstens in der Regel eine recht gute Quote von Vorstellungsgesprächen und auch von Personalerseite das ein oder andere Lob zu meinen Bewerbungen bekommen.
Ich sage einfach mal wie ich vorgehe (dies ist sicherlich kein Universalrezept):
0. Unabhängig wie gut oder schlecht deine Rechtschreibung ist, es hat noch nie jemanden geschadet, wenn ein anderer über die Bewerbung schaut. Das schlimmste sind Bewerbungen wo nicht nur die ein oder andere Formulierung schlecht ist, sondern wo man wirkliche Probleme beim Lesen bekommt (Bei uns sind die letzten 3 Bewerbungen alleine schon wegen massiven Fehlern im Anschreiben - und teilweise sogar in der Anschrift (!) negativ aufgefallen, das die letzte Bewerbung überhaupt bei uns ankam [Falsche Hausnummer, kleinere Fehler in dem Firmennamen...] grenzt an ein Wunder).
1. Anschreiben ist wichtig, und ein Deckblatt dient nicht nur als Staubschutz
[Auf meinem Deckblatt ist mein Foto und die Anschrift, sowie die Angabe für welche Firma/Stelle ich mich bewerbe]. Bei der Gestaltung hat man hier Freiheiten, wichtig ist aber, das alles gut lesbar ist, und man möglichst nicht beim Lesen abgelenkt wird.Wichtig: Ein Anschreiben (und nicht nur dieses) sollte eindeutig zeigen, auf was du dich bewirbst, und kein Seriendruck werden (mindestens das Anschreiben sollte eindeutig auf die zu bewerbende Stelle abgestimmt sein).
2. Falls es sich um eine schriftliche Bewerbung handelt, habe ich gute Erfahrungen mit Bewerbungsmappen gemacht, die 2 oder 3 geteilt sind, und wo die Blätter nur eingeklemmt sind (Im 2 geteilten: Anschreiben separat, Deckblatt über den restlichen Angaben (Lebenslauf direkt darunter); in einer 3 geteilten habe ich auch den Lebenslauf separiert).
a) Man kann schnell das wesentliche überfliegen.
b) Einige Personalabteilungen kopieren noch gerne, und dort sind eingeklemmte Blätter angenehmer (Mir hat schon ein Personaler dazu mal einiges erzählt).Wobei ich in der Regel Bewerbungen nur noch Online mache, und dann ist bei mir Anschreiben in der Email; Deckblatt, Lebenslauf und Projektübersicht [siehe 3] in einer PDF; Arbeitszeugnisse [max. die letzten 3] in eigenen Dateien oder mit in der PDF (Eingescannt). Wichtig hierbei ist, das man bei der Größe etwas aufpasst, im Zweifel würde ich bei eingescannten Dokumenten ausprobieren was die mindeste Qualität ist, die man sowohl am Bildschirm, wie auch auf den Drucker noch sinnvoll lesen kann.
3. Falls du Projekterfahrungen hast, ist es nicht verkehrt einfach mal kurz eine Übersicht über deine Projekte zu geben: Achtung hier musst du aber ggf. anonymisieren, oder eine Erlaubnis einholen in wie weit du Projektnamen etc. nennen kannst. Bei mir sind dies 2-3 Seiten in denen zu jedem Projekt kurz zusammengefasst ist, um was es grob ging, was in dem Projekt meine Rolle war, und welche Programme in etwa zum Einsatz kamen.
4. Ein Personaler hat in der Regel keine Zeit alle deine Arbeitszeugnisse etc. zu lesen, ich kenne viele Unternehmen, in denen zu dicke Mappen gleich aussortiert werden.
Es gehören die letzten Arbeitszeugnisse etc. schon hinein, aber nicht eine Historie über die letzten 30 Jahre (und ganz extrem: noch dazu mit komplett bereichsfremden Unterlagen).
Meine Erfahrung ist, das die letzten 3 Zeugnisse (ob Arbeitszeugnisse oder Schulzeugnis/Diplom...) in der Regel völlig ausreichen, bei mir steht im Anschreiben das weitere Unterlagen bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Ob man sich an den 3 festmacht oder nicht, ist eigentlich nicht das entscheidende, man sollte es bloß nicht übertreiben.
-
Sofern eine Firma viele Bewerbungen bekommt ist es wichtig ein gut Formuliertes Anschreiben hinzukriegen. Anschrieben nach dem Schema F:
Hiermit bewerbe ich mich....
werden da meist nicht beachtet. Der Leser eines Anschreibens wird wohl in den ersten paar Zeilen grundsätzlich bewerten ob man in die engere Auswahl kommt. Solch ein Anschreiben zu schreiben ist schon schwer genug. Aber das schafft gute vorraussetzungen zumindest zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Wie schon gesagt, das Gilt nur für Stellen die womöglich überlaufen sind. Bewirbst du dich auf Stellen die enormes Fachwissen benötigen, wird man ohnehin kaum das Anschreiben lesen und erstmal auf die Referenzen schauen. (Ein gutes und Originelles Anschreiben kann dennoch nicht schaden). Auf alle Fälle wirst du sowas kaum im Netz finden, weil es damit schon wieder nicht mehr unbedingt Originell wäre. Hier muss man selber Kreativ werden, bzw. ists gut wenn man jemanden hat der sowas Kann (Muss ja neidlos zugestehen das ich da auch etwas unkreativ bin, aber meine Schwester immer ziemlich gute Anschreiben hinkriegt).
-
Die Seite hier hat mir sehr bei meiner Bewerbung geholfen:
[url]
http://www.bewerbung-tipps.com
[/url]Enthält keine Vorlagen aber allgemeine Tipps was so alles rein sollte, was auf keinen Fall rein sollte und wie man was formulieren kann (z. B. Gehaltsvorstellungen)
Sowieso solltest du niemals Vorlagen verwenden. Alles was du finden kannst können die auch finden und dann machts nen ziemlich miesen Eindruck.
Ich habe diese dreigeteilten Mappen genommen. Nach dem ersten Aufklappen hab ich das Deckblatt eingefügt mit Stellenbezeichnung, Foto, persönlichen Daten und Aufzählung der Anlagen. Nach dem zweiten Aufklappen Lebenslauf und daneben der ganze Rest. CD mit Arbeitsproben habe ich innen an den Deckel geklebt.
Im Anschreiben solltest du auf jeden Fall aufnehmen warum du dich bei dieser Firma bewirbst und was du für stellenspezifische Fähigkeiten hast. Hier nicht nur Fachliches sondern auch Softskills aufnehmen. Und wie Fedaykin schon sagte: Niemals mit "Hiermit bewerbe ich mich..." beginnen, das ist tödlich.
Bei Emailbewerbungen habe ich das Anschreiben in der Email und nochmal als PDF-Kopie zum direkten Drucken und Speichern. Alles andere hab ich als eigene Dateien hinzugefügt. Arbeitsproben hab ich nur auf Wunsch nachgeschickt, die hätten sonst die Email gesprengt.
Einige Firmen akzeptieren auch Bewerbungen über die Entsprechenden Funktionen der verschiedenen Job-Börsen damit hab ich mich bisher aber nicht beschäftigt.