2d Spiel in C programmieren
-
Gut Danke dann nochmal. Könnte mir jetzt vllt. jemand ein gutes Buch (kein tutorial) wenn moeglich auf Deutsch nennen, indem man lernt in C 2d Spiele zu programmieren. Ich finde da kein Buch in Amazon, aber für C++ gibt es 5 Seiten! für C keine. Wäre nett wenn mir da jemand eins nennen koennte.
PS: Bitte auf Deutsch
mfg euer Cman123
-
Ich habe auch noch kein C Spielebuch gesehen. Bei den meisten Sprachen ist OOP dabei deswegen wird es gerne benutzt. Obwohl, so wie es benutzt wird ist es gar nicht notwendig dafür OOP zu nehmen. Ich denke mal die meisten Spiele wo man als kleines Team heute noch eine Chance hat sind Browsergames. Für mich zählt daher Actionscript und bald auch Javascript zu den bald meist genutzen Programmiersprachen für die Spieleentwicklung. Obwohl da wohl Javascript bald das Rennen machen wird da man dann damit auch OpenGL im Browser nutzen kann. Ich gehe sagor soweit das mehr Apps in Javascript programmiert sein werden als in C/C++.
Es wird immer unwichtiger was für ein OS man hat sonder es wird viel wichtiger das ein Browser mit HMTL5 drauf läuft und somit auch die Spiele/Apps. Ich denke mal in den nächsten 5 Jahren gibt es einen richtigen Javascript-Boom. Es ist ja schon jetzt so das im einst belächelten Webzeugsmarkt extrem viel Geld verdient wird und viele Entwickler gesucht werden die sich eben mit den ganzen Frameworks gut auskennen und neue entwickeln.
-
-
Mhhhh... Ich denke ich nehme die Engine Stratagus da diese sdl 2d sowie 3d in C unterstützt. Könnte mir jetzt jemand vllt. ein gutes Tutorial auf Deutsch nennen????
Das wäre super nett
-
Ich denke ich nehe doch lieber allegro, denn dieses ist dafür denke ich besser geeignet. Stratego ist ja mehr für Strategiespiele. Kann mir jemand bitte vllt. nen gutes deutsches tutorial für allegro nennen????
-
Probiere es mal so Allegro Tutorial Deutsch Sucher
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Cman123 schrieb:
Enigine (...) Enegine (...) Egine (...) egine
Rekordverdächtig.
-
Hab jetztt ein Buch zur Spiele programmierung gefunden. Allerdings für den Gameboy Color
Ich besitze aber keinen Gameboy Color daher meine Frage:
Kann ich die programmierten Spiele auf einem GameboyColor Emulator auf dem PC spielen????
-
Bevor du dir SDL oder Allegro antust, würde ich mir an deiner Stelle unbedingt mal SFML anschauen. Möglicherweise kannst du dir damit einiges ersparen.
SFML gibts als C-Binding.
-
Möglicherweise könntest du dir auch einiges ersparen, indem du dir einfach C++ ansiehst. So kompliziert, wie Games4All dir weismachen will, ist C++ nicht und es programmiert sich dann in C++ deutlich angenehmer - du hast nur Vorteile. Gerade bei Spielen, bei denen du meist auf logischer Ebene unzählige Objekte hast, wirst du auch in C um OOP-Denken nicht herumkommen. Dann nimm lieber gleich eine Sprache, die das von Haus aus unterstützt.
-
Lass dir hier nichts einreden, C++ ist unter den populären Programmiersprachen mit Abstand die Schwierigste, dann kommt lange nichts und dann kommen andere wie C.
Technologien die als Allzweckwerkzeuge und eierlegende Wollmilchsäue hochgezüchtet werden sind immer viel schwieriger zu lernen als jene die für einen kleineren Anwendungsbereich konzipiert sind. Für C++ gibt es IMHO keinen konrekten Anwendungsbereich der nicht eine oder mehrere andere Sprachen besser ausfüllen würden.
Tuhe dir das mit C++ nicht an, um die Sprache richtig zu lernen brauchst du Jahre.
-
Ja, lass dir nichts einreden außer von Games4All.
-
Ich werd gucken erst werd ich das mit Gameboycolor in C machen wenn mir dann spiele programmierung in C spaß macht bleib ich bei C. Wenn ich mcih bei C quäle wegen OOP denken usw. dann hole ich mir das Buch C für spieleprogrammierung, indem die Basics erklärt werden und zum Schluss ein kleines Spielchen programmiert wird:D
-
früher oder später wirst du um C++ nicht herumkommen weil C++ um einiges praktischer ist (bedenke nur mal die klassen -> Objektorientiertes Entwickeln),
doch ich hab jetzt auch zuerst mit SDL angefangen weil:1. ich im moment C lerne sprich meine ausbildung in C noch nicht fertig ist
2. weil ich C++ so oder so später erlerne und ich nicht einfach mit tunnelblick
meine ausbildung durchlaufen möchte und wenn ich jetzt schon mal bei C bin
gleich die Spiele-Enwicklungsmöglichkeiten die für C vorhanden sind ausnützen
möchte.alles was du jetzt lernst kann dir später niemand mehr wegnehmen (ok, durch nen schlag auf den hinterkopf vieleicht, aber das is ne andere Geschichte). Wenn du die Sprachen C\C++ beide erlernen möchtest, dann mach es und lerne für beide die möglichkeiten kennen. Um so mehr du weißt, desto mehr kannst du erreichen.
gruß
ITEDVO