Welche IT-Zertifikate würdet ihr vorschlagen?

• Auf was willst du dich denn bewerben, und was bringst du mit? Warum wirst du immer abgelehnt?

• als langzeitarbeitsloser ohne ausbildung, kategorie nicht vermittelbar. brignts mit einem statz auf den punkt 😉

• Keine!

Um hier einen Fuß hereinzubekommen brauchst
    Ausbildung und/oder Erfahrung.
    Lanzeitarbeitsloser ist auch ein Problem.

Eine Zertifizierung ist eine Mischung aus beiden und die würde ich mir höhstens vom AG bezahlen lassen. Die erhöhen deinen Marktwert kein bisschen, sondern dienen deinen AG dem Kunden nur dazu sagen zu können Du wärst zerti.fiziert.

Also ich würde mir für einen Appel & Ei ein wenig "Berufserfahrung einkaufen" und dann bei einer kleinen Firma anfangen.

• Prof84 schrieb:

Also ich würde mir für einen Appel & Ei ein wenig "Berufserfahrung einkaufen" und dann bei einer kleinen Firma anfangen.

das zeigst mir mal.. bin schon gespannt wie du das anstellen willst.

• Servus,

ist zwar schon 3 Tage her, aber mich würde es trotzdem mal interessieren, welche Erfahrungen du mitbringst und auf welche Stelle du dich bewirbst. (Anwendungsentwickler? Systemadmin? Schrauberling?)

Das Alter ist noch interessant. Über das Amt und einen eventuellen Arbeitgeber hat man auch die Möglichkeit eine Ausbildung in dem von dir bevorzugten Bereich zu machen. Eventuell wirst du bis zu deinem Abschluss erstmal ein Arbeitssklave sein, der dankend für eine Stelle ist.

Ansonsten stimme ich dem letzten Satz von Prof84 zu.

gruß
    Hellsgore

• Hellsgore schrieb:

Servus,

ist zwar schon 3 Tage her, aber mich würde es trotzdem mal interessieren, welche Erfahrungen du mitbringst und auf welche Stelle du dich bewirbst. (Anwendungsentwickler? Systemadmin? Schrauberling?)

denke ich hab mich schon so ziemlich auf alles beworben was als stelle ausgeschrieben war 😃

Hellsgore schrieb:

Das Alter ist noch interessant.

ach ja?

Hellsgore schrieb:

Über das Amt

da müsste man sich erstmal melden 😉

Hellsgore schrieb:

...der dankend für eine Stelle ist.

kann ich mir kaum vorstellen.

Hellsgore schrieb:

Ansonsten stimme ich dem letzten Satz von Prof84 zu.

ich nicht, weil er in der realität nicht umsetzbar ist. evtl. erklärst mir mal wie du berufserfahrung einkaufen willst.

• _-- schrieb:

evtl. erklärst mir mal wie du berufserfahrung einkaufen willst.

Indem du für lau bzw. wenig Geld bei kleinen Software-Schmieden schaffst. Oder aber ein wenig in eine entsprechende Ausbildung investierst. Ohne jeglichen Ausbildungs/Erfahrungsnachweis kommst du nicht weit.

_-- schrieb:

Hellsgore schrieb:

Über das Amt

Müsste man. Wenns Sinn macht könnten die dir sogar ne (Um-)Schulung bezahlen.

• pumuckl schrieb:

_-- schrieb:

Indem du für lau bzw. wenig Geld bei kleinen Software-Schmieden schaffst.

glaub die "softwareschmieden" hier in der gegend haben keine lust jmd. für lau einzustellen/einzuarbeiten. dazu sind die mieten zu teuer.

pumuckl schrieb:

Oder aber ein wenig in eine entsprechende Ausbildung investierst. Ohne jeglichen Ausbildungs/Erfahrungsnachweis kommst du nicht weit.

daher ja die frage nach zertifikaten (evtl. hat auch jmd. nen besseren vorschlag sowas wie sgd oder so?)

pumuckl schrieb:

_-- schrieb:

Hellsgore schrieb:

Über das Amt

Müsste man. Wenns Sinn macht könnten die dir sogar ne (Um-)Schulung bezahlen.

ähm, und was soll ich denen erzählen wo ich mich die letzten jahre rumgetrieben hab 🙄

• _-- schrieb:

pumuckl schrieb:

_-- schrieb:

Indem du für lau bzw. wenig Geld bei kleinen Software-Schmieden schaffst.

glaub die "softwareschmieden" hier in der gegend haben keine lust jmd. für lau einzustellen/einzuarbeiten. dazu sind die mieten zu teuer.

Also sowas wie ein Praktikum ist schon bei den meisten Firmen möglich. Die Miete zahlen die ja so oder so und meist gibt es schon irgendeine Ecke in die man jemanden für ein oder zwei Monate setzen kann.

• Jester schrieb:

und meist gibt es schon irgendeine Ecke in die man jemanden für ein oder zwei Monate setzen kann.

in der war ich zur schulzeit schon stammgast.. da würd ich ungern nochmal hin 🤡

@edit aber spaß beiseite. hier gibt es sehr viele die scheinbar bessere qualifikationen nachweisen können und sich auf ein praktikum bewerben, daher stehen bei sowas die chancen schlecht (ist ja nicht so als hätt ich noch keins gesucht).

@edit2: mit mieten zu teuer meinte ich, dass firmen eher an guten mitarbeitern interessiert sind und dann auch bereit sind dafür entsprechend zu bezahlen, statt sich nen noob ins boot zu holen den man dann erstmal langwierig ausbilden muß(auch wenn er die zeit für "lau" arbeitet).

• So kommen wir jedenfalls nicht weiter. Du verrätst nichts über Dich, was Du machen möchtest und was Deine Kenntnisse/Qualifikationen sind und schmetterst alle Vorschläge als nicht machbar ab.

• Ohne Ausbildung würde ich auch mal kleinere Brötchen backen, in der "IT-Branche" wirst du so gut wie keine Chance haben, da helfen auch keine "Zertifikate".

Denke du solltest dich eher nach nem Job im Callcenter oder bei MCD an der Kasse umsehen, wenn du es denn schon aufgegeben hast eine richtige Ausbildung anzustreben (Wink mit der Eisenbahnschwelle).

• Minimee schrieb:

Ohne Ausbildung würde ich auch mal kleinere Brötchen backen, in der "IT-Branche" wirst du so gut wie keine Chance haben, da helfen auch keine "Zertifikate".

axo... und das entscheidest du 😃

• firmen eher an guten mitarbeitern interessiert

Dann werde gut! Als Arbeitsloser hat man viel Zeit, nutze sie.

• _-- schrieb:

Minimee schrieb:

Ohne Ausbildung würde ich auch mal kleinere Brötchen backen, in der "IT-Branche" wirst du so gut wie keine Chance haben, da helfen auch keine "Zertifikate".

axo... und das entscheidest du 😃

Da gibt's nichts zu entscheiden. Solche Zertifikate sind idR keine große Hilfe beim Einschätzen eines Bewerbers (wenn man mal von ein paar Ausnahmen wie den Zertifikaten von SAP absieht). Kein/e Ausbildung/Studium zu haben ist einfach eine relativ tödliche Sache. Ich würde eher an der Stelle ansetzen, als IT-Zertifikate zu machen.

• Das nimmt aber ordentlich Zeit in Anspruch und man müsste eventuell was tun für sein Stück Papier. Ich glaube nicht, dass das hier gesucht wird.

• ich würde mal behaupten, meine tagesbeschäftigung unterscheidet sich (bis auf ausnahmen) nicht groß von euerer, nur zahlts mir keiner 😉

• Würde ich zwar anzweifeln, aber selbst wenn's so ist: Was bringt's dir? Ohne Ausbildung/Studium und ein Stück Papier, dass deine Kenntnisse ausweist, hast du es schwer. Da braucht man auch gar nicht lange drum herum reden. IT-Zertifikate werden es in deinem Fall nicht rausreißen. Erstens weil die große Masse nichts wert ist und die, die was wert sind, eher Sahnehäubchen auf die vorhandenen Qualifikationen sind. Was du brauchst ist entweder eine Ausbildung oder ein Studium oder eine geniale Idee, die du eigenständig umsetzt und berühmt wirst. Oder Vitamin B.

• get rich or die tryin. das hab ich schon verstanden...

• _-- schrieb:

get rich or die tryin. das hab ich schon verstanden...

Wo auch immer du das rausgelesen hast; Um was es mir im Kern geht: Du brauchst eine anerkannte fachliche Qualifikation, wenn du es in D zu was bringen willst (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber hey...).

Anmelden zum Antworten