IHK Prüfung FIAE/FISI 24.11.2010
-
nur zur diskussion, was fachinformatiker können müssen:
es gibt zwei ausbildungsrichtungen in deutschland:
-fachinformatiker/systemintegration
-fachinformatiker/anwendungsentwicklungbeide ausbildungsrichtungen müssen die grundlagen der programmierung erlernen.
jedoch hat der anwendungsentwickler ein paar wenige wochen mehr in der schule dafür verbucht.jedoch werden beide richtungen nicht zum programmieren ausgebildet, denn der beruf des fachinformatikers ist extrem vielschichtig:
netze, hardware, sichherheit, recht... und vor allem: der wirtschaftliche bereich gehören dazu.
programmieren wird nur sehr kurz eingeblendet, im grunde bleibt bei dem inhaltlichen umfang dazu fast keine zeit.
aber viele programmieren natürlich, wie die meisten von uns ;), in ihrer freizeit.this->that schrieb:
Kann man sich so ein paar IHK Prüfungen irgendwo anschauen? Würd gerne mal sehen, was Fachinformatiker so wissen müssen.
es existieren die rahmenlehrpläne.
fast jede ihk bietet ein pdf zum download.
die prüfungsfragen der letzten jahre kann man kaufen (tsss)..
online stellen darf man sie nicht.
-
elise schrieb:
programmieren wird nur sehr kurz eingeblendet, im grunde bleibt bei dem inhaltlichen umfang dazu fast keine zeit.
Das ist auch sache der Firma wie der Auszubildende eingesetzt werden soll. Ich kenne jemanden der kann einfach nicht programmieren. Er macht in der Firma nur Organisation.
-
PRIEST schrieb:
elise schrieb:
Das ist auch sache der Firma wie der Auszubildende eingesetzt werden soll. Ich kenne jemanden der kann einfach nicht programmieren. Er macht in der Firma nur Organisation.
jep, aber ich rede von der berufsschule und der prüfung.
bedenke: die abschlussprüfung wird von der ihk abgenommen, die firma hat den prüfling nach den lernfeldern auszubilden, die die ihk vorgibt.
auch wenn der auszubildende nicht programmieren kann, in der prüfung wird er sich da zusammenreißen müssen, wenn solcherlei aufgaben kommen.
meist kommen bei systemintegratoren jedoch eher datenbanknormalisierungen. aber murphy...ps: die firma hat sich in den ausbildungsinhalten nach der ihk zu richten.
-
elise schrieb:
ps: die firma hat sich in den ausbildungsinhalten nach der ihk zu richten.
Eig. ja! ..
-
this->that schrieb:
....Würd gerne mal sehen, was Fachinformatiker so wissen müssen.
Elise hats schon gut auf den Punkt gebracht. Obwohl man hier wieder zwischen den Schulen unterscheiden muss. Ich empfand meine Lehre eher als kaufmänn. Ausbildung mit technischem Hintergrund. Wer wirklich nur entwickeln möchte, dem sei gesagt, dass man sehr viel Eigenengagement mitbringen muss. Der Begriff Anwendungsentwicklung beim Fachinformatiker ist mehr ein Indiz für ein eventuelles Einsatzgebiet. Im Bereich der Anwendungsentwicklung lernt man absolute Basics der Programmierung. Das was dort über 3 Jahre gelehrt wird kann man >>> vielleicht <<< mit einem halben Schein in einem praktischen Informatik Grundkurs an der Uni vergleichen.
Man hört sich auch noch so praktische Themen an, wie ein Telefonnetz funktioniert (Wie funktioniert ISDN? Wie funktioniert DSL?). Wie wird geroutet, was ist TCP/IP (+Protokolle generell), wie funktionieren Netzwerke, was gibts für Möglichkeiten so ein Netz aufzubauen. Dazu kommt dann noch der Hardwarekram: Was ist eine Bridge (South, North)? Prozessorarchitektur, was sind Cluster / Sektoren (Wie werden Daten auf einem Medium gespeichert), Datenbank / Architekturen..... usw. usf.
Die restliche Zeit hört man sich den üblichen BWL Quatsch an. Vieles was man schon im Abitur (und Mittlere Reife) durchgenommen hat, wird dort wieder durchgekaut.
Für mich war es einfach ein Sprungbrett für den Bereich der Softwareentwicklung. Ich persönlich habe nur ein fachgebundenes Abitur über eine Höhere Berufsfachschule hinter mich gebracht und wollte danach nicht mehr auf eine FH (oder UNI, dazu hätte ich noch 1 Jahr fürs allg. Abitur dranhängen müssen) gehen. Von daher kam der noch "neue" Ausbildungsberuf der IHK gerade recht.
gruß
HellsgoreEDIT: Falls man sich selbst fragt ob dieser Weg der Richtige für einen selbst ist, der sei gewarnt. Leider bereue ich heute meine Entscheidung nicht einen akademischen Abschluss alá Dipl. Ing. oder Bachelor gemacht zu haben. Die Reue kommt aber nicht von meinem eigentlichen Einsatzgebiet, sondern viel mehr wegen dem Einkommen. Als "Facharbeiter" hat man nun nicht die Verdienstmöglichkeiten wie ein Akademiker, obwohl man vielleicht die gleichen Einsatzgebiete und Aufgaben hat. Meiner Einschätzung nach ist der Markt überschwemmt von Fachinformatikern, da man irgendwann mal gehört hat, dass man dort "Gutes Geld" verdienen kann. Die Realität sieht etwas anders aus und in unserer Region werden "Softwareentwickler" für einen Hungerlohn um die <2000€ Brutto eingestellt. Entweder man verhandelt gut oder man sucht sich was Anderes. Mein Tipp daher: Wenn euch die Informatik gefällt und ihr neben dem praktischen auch noch mit theoretischen Wissen auffallen wollt und euch das Gebiet am Herzen liegt, dann besucht eine FH / UNI. Davon hat man im Leben mehr.
-
Ich frage mich warum es Überhaupt Fachinformatiker Systemintegration
gibt. In unserer Schule ist es so, FISI und FIAE sitzen in derselben Klasse
und wir haben denselben unterricht. Und ein FIAE sogesehen kann als FISI
arbeiten, aber ein FISI nicht als FIAE. Warum also sollte man FISI lernen?
Unterschied ist nur Praktikum ist anders und das Projekt das wir abliefern
müssen.Und zur der Prüfung naja, da waren plötzlich Fragen die nie Inhalt unserer
Ausbildung waren, wie z.B. Rechte zu Bilder. Software lizenzen ja, aber zu
Bildern? Aber mit ein bischen überlegen kam man auf die Lösung.Und Prüfungen findet man massig im internet, mal unter Fachinformatiker GA1 und GA2 gucken, sollte man fündig werden.
-
adonis schrieb:
müssen.mein eindruck ist immer, die fisis denken, sie müssten nicht programmieren.
unterschied sind 20 stunden weniger programmierunterricht und das abschlussprojekt eben nicht ausgerichtet auf programmierung.
jedoch müssen sie in der prüfung -ebenso wie die fiae- die grundlagen beherrschen...der fisi ist m.W. irgendwann mal aus der idee geboren worden, dass ein beruf gebraucht wird, der mehr in planung und einkauf gehören soll, also zum bleistift serverlandschaften planen, kostenvoranschläge einholen und das ganze drum herum.
-
elise schrieb:
adonis schrieb:
müssen.mein eindruck ist immer, die fisis denken, sie müssten nicht programmieren.
unterschied sind 20 stunden weniger programmierunterricht und das abschlussprojekt eben nicht ausgerichtet auf programmierung.
jedoch müssen sie in der prüfung -ebenso wie die fiae- die grundlagen beherrschen...der fisi ist m.W. irgendwann mal aus der idee geboren worden, dass ein beruf gebraucht wird, der mehr in planung und einkauf gehören soll, also zum bleistift serverlandschaften planen, kostenvoranschläge einholen und das ganze drum herum.
Wird doch schon lange überlegt die 2. Richtungen zusammen zu legen. Was ich auch für Sinnvoll halten würde ...
-
Der Vorgänger war, wenn ich mich richtig erinnere, der Beruf "Datenverarbeitungskaufmann". Der musste noch alles allein abdecken. Und weil die Themen immer umfangreicher wurden, wurde der Beruf aufgeteilt in die beiden Bereiche Fachinformatiker AE und SI. Das war Ende der 90er irgendwann...
[edit]
Mehr Informationen zum gleichen Preis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenverarbeitungskaufmann
[/edit]
-
isabeau schrieb:
Der Vorgänger war, wenn ich mich richtig erinnere, der Beruf "Datenverarbeitungskaufmann". Der musste noch alles allein abdecken. Und weil die Themen immer umfangreicher wurden, wurde der Beruf aufgeteilt in die beiden Bereiche Fachinformatiker AE und SI. Das war Ende der 90er irgendwann...
[edit]
Mehr Informationen zum gleichen Preis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenverarbeitungskaufmann
[/edit]Selber gelesen hast es aber nicht oder?
-
Doch.
Aber erst nachdem ich meine falschen Informationen gepostet hatte.
Und weil ich vorsorglich schrieb "wenn ich mich richtig erinnere", war es nicht nötig, den Fehler zu berichtigen. Hab mich eben falsch erinnert...
-
isabeau schrieb:
Doch.
Aber erst nachdem ich meine falschen Informationen gepostet hatte.
Und weil ich vorsorglich schrieb "wenn ich mich richtig erinnere", war es nicht nötig, den Fehler zu berichtigen. Hab mich eben falsch erinnert...:p , okay