Problem mit Zugriff auf SQL-Server über IDE

• Ich habe derzeit ein ganz komsiches Problem. In meiner Anwendung greife ich auf einen SQL-Server via ODBC zu. Ein Abfragedialog ermöglicht es, den Server auszusuchen und die entsprechende Tabelle auszuwählen. Das hat bisher auch ganz gut geklappt. Heute habe ich an der Druckausgabe rumgeschrieben und auf einmal war es nicht mehr möglich, eine Verbindung zum SQL-Server aufzubauen (Server nicht gefunden oder offline). Starte ich das Programm direkt (also aus dem Debug- oder Release-Ordner) und nicht über die IDE dann funktioniert das Ganze. Ich hab das Projekt auf einen anderen Rechner (hat auch die IDE) übertragen, dort kann ich es auch über die IDE so wie früher starten. Was kann hierfür die Ursache sein??

• Nach dem Rücksetzen auf einen Systemwiederherstellungspunkt von kurz vor dem Problem lief das ganze gestern wieder stabil. Heute habe ich wieder das Problem. Habe bereits eine Reparaturinstallation meines MS VS 2003 durchgeführt, ohne Erfolg. Kann mir immer noch keinen Reim drauf machen....

• Kann es sein, das deine IDE Umgebung durch eine Installation XY nun einen Link auf eine andere ODBC Installation aufweisst, als die in der Windows Umgebung verwendet wird?

• thenoname schrieb:

Kann es sein, das deine IDE Umgebung durch eine Installation XY nun einen Link auf eine andere ODBC Installation aufweisst, als die in der Windows Umgebung verwendet wird?

Wie finde ich das heraus? Ich greife direkt über einen parametrierten Connectionstring zu, verwende also keine DSN aus dem ODBC-Administrator.
    Das komische ist, dass das Problem wären der Entwicklung am Quelltext entstanden ist. Ich hatte kompiliert, es lief, und beim nächsten Build gabs die Problem. Installiert hat sich in der Zwischenzeit nicht wissentlich irgendwas...

• Ich glaube ich hab des Rätsels Lösung gefunden. Es scheint am Avira zu liegen. Bin durch folgenden Thread drauf gekommen:
    http://www.c-plusplus.net/forum/278991

Ich habe alles wie auf http://www.avira.com/de/support-for-free-faq-detail/faqid/805 beschrieben durchgeführt und nun läuft es wieder.

Anmelden zum Antworten