Kann man mit Gnuplot dynamische Funktionen erstellen?

• Folgendes Problem.

Ich habe eine Reihe von Werten und diese sollen jeweils in Form ihrer eigenen Funktion geplottet werden.

Die Formel für die jeweiligen Funktionen ist aber immer gleich.
    Z.B:

f(x) = x*z

x ist die X-Achse und z ist die Variable für eine Vielzahl von Werten und nun brauche ich so eine Art for Schleife in gnuplot, daß für jeden Wert eine neue Funktion mit dem entsprechenden z Wert basierend auf der Grundfunktion plottet.

Bsp. 5 Werte
    z1, z2, z3, z4, z5

soll ergeben:

f1(x) = xz1
    f2(x) = x
    z2
    ...
    f5(x) = x*z3

Und dann das ganze plotten:
    plot f1(x) ... f5(x)

Geht das irgendwie mit Bordeigenen mitteln von Gnuplot oder bleibt mir als Lösung nur übrig, die Formeln mit einem Scriptsprache zu erstellen und in eine Gnuplotdatei für Gnuplot zu schreiben?

• Mod

Meinst du so etwas?

f(x,z)=x*z
    plot f(x,5)

• Nein, die 5 Werte iterieren nicht, sondern sind vollkommen unabhängige Werte.

• Mod

Scriptingfrage schrieb:

Nein, die 5 Werte iterieren nicht, sondern sind vollkommen unabhängige Werte.

Und?

• SeppJ schrieb:

Scriptingfrage schrieb:

Nein, die 5 Werte iterieren nicht, sondern sind vollkommen unabhängige Werte.

Und?

Es geht darum das Gnuplot den Datensatz auslesen, die Funktionen erstellen und plotten soll.

Also in so einer Art For schleife mit am Schluß nach der For Schleife kompletter Ausgabe aller erstellten Funktionen.

• schieb

Anmelden zum Antworten