frag

• Nabend und Frohe Weihnachten!!

Ich bin neu im Forum hier, und hab auch eine Frage. Und zwar bin ich 16 und fange jetzt an mich weiter mit Computern zu beschäftigen und habe gegoogelt welche Programmiersprache zukunftsfähig ist. Nun habe ich das Buch C++ lernen und proffessionell anwenden zu weihnachten bekommen um mich auf informatik im dritten abijalbjahr vorzubereiten. Hab schon Hello World geshcrieben. Nun meine Frage: Wenn ich mal soweit bin ein Programm zu schreiben, welches ZUM BEISPIEL programme alphabetisch ordnet. Ich habe Microsoft Visual 2010 und kann damit auch hello world öffnen. wie müsste ich aber das programm zum alphabetischen ordnen der programme erstellen, dass es auf dem pc meines vaters geöffnet werden könnte( ist auch ein windows) irgendwie müsste ich ja eine .exe datei erstellen können..wie macht man sowas??
    danke im voraus, timo. 🙂

• 1. Falsches Forum. Hier geht es um C++/CLI, eine .NET Sprache. Dein Problem wäre bei Compiler oder Rund um die Programmierung besser aufgehoben.
    2. Antwort auf deine Frage:
    Du musst musst deine Sourcen builden. Dazu gibt es im VS ein Menue Build > Build Solution oder auch via rechte Maustaste im Solution Explorer. Auf deutsch heissen die Menues natürlich sowas wie Erstellen... Das exe wird dann normalerweise in ein Unterordner Debug oder Release erstellt.
    Falls Du das Programm auf Rechnern laufen lassen möchtest auf denen VS nicht installiert ist sind folgende Dinge wichtig:
    a.) Du musst einen Release Build machen (der kommt dann in den Release Ordner)
    b.) Auf dem Zielrechner muss die entsprechende Runtime installiert sein. Falls es sich um VS2010 handelt ist hier die richige Runtime: http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?familyid=A7B7A05E-6DE6-4D3A-A423-37BF0912DB84&displaylang=en

• danke 😃

Anmelden zum Antworten