Anfängerfrage zu setforegroundwindow() und Fokus
-
Hallo c++ Community,
Ich bin derzeit dabei ein Programm zu schreiben, das als erstes feststellt ob ICQ geöffnet ist, und falls ja oben in das Fenster eine Nachricht schreibt. Den ersten Teil habe ich schon selbst hinbekommen, nun wurde mir vorgeschlagen das ganze mit PostMessage zu machen. Aber dazu brauche ich angeblich die Funktion SetforegroundWindow(), und ich muss einen Fokus setzen um anzugeben, wo im ICQ Fenster die Nachricht hingeschickt werden soll.Leider habe ich keine Ahnung. Unter SetforegroundWindow() könnte ich mir sowas :SetForegroundWindow(hWnd);
vorstellen, aber bitte korrigiert mich wenn das falsch ist Zum Thema Fokus setzen habe ich leider keine Ahnung deswegen hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.. Viele Grüße
PS: Das Programm sieht bis jetzt(ohne SetForegroundWindow) so aus:#include <windows.h> #include <stdio.h> #include <iostream> using namespace std; int main() { getchar(); HWND hWnd = FindWindow( NULL, "ICQ" ); if( hWnd != NULL ) { cout << "ICQ gefunden" << endl; PostMessage(hWnd,WM_CHAR,'A',0); getchar(); } else { cout << "Bitte öffnen sie ICQ!" << endl; } return 0; }
-
Falsches Forum: WinAPI wäre korrekt.
Edit: Ausserdem, was ist jetzt deine konkrete Frage?