Trigonometrie?

• LOLAlter schrieb:

Was hat das mit Trigonometrie zu tun?
    LOL, Alter! Kein Gleichungssystem aufstellen können aber Hauptsache, Mandelbrotmenge als Interessen angegeben.

😃

• Wikipedia ... naja: Die Grundaufgabe der Trigonometrie besteht darin, aus drei Größen eines gegebenen Dreiecks (Seitenlängen, Winkelgrößen, Längen von Dreieckstransversalen usw.) andere Größen dieses Dreiecks zu berechnen.

Also so ein Anstieg hat schon was mit Trigonometrie zu tun ...

• Hallo,

ist ja was los hier. Also Jungs, ich nehm mir das als Alter heraus, die Diskussion ist ja lustig, hat mich aber noch nicht weitergebracht. Ich hatte auf eine Formel oder einen Codeschnipsel gehofft.

Also bitte keine philosophische Abhandlungen, sondern Lösungsmöglichkeiten.

Es freut mich, dass einige Mitglieder sich näher interessieren, wer hier postet. Ich hab auch nicht behauptet, dass ich ein Mathe-Genie bin. Und wenn auch die MBM mit Mathe zuzammenhängt - mich interessiert mehr die Logik, die darinnen liegt. Soviel zu den Lästeren.

Gute Nacht, Gemeinde. Rudi

• Es wurde doch schon ein möglicher Lösungsweg genannt 😕 An welchem Schritt scheiterts denn?

• Hallo, Michael

ich habe leider noch nie was von Geradengleichungen gehört... was soll ich damit anfangen?

• Mod

rudiM schrieb:

ich habe leider noch nie was von Geradengleichungen gehört... was soll ich damit anfangen?

Das Wort googeln?

• Hallo SeppJ,
    wollt ihr euere Kompetenz an Google abgeben? Ich merk's schon...armes Volk.

• So, ich hab ja Zeit ^^

Du machst den Ansatz
    f(x) = a*x + b für die erste und g(x) = a*x+b für die zweite Funktion.

Durch zwei Punkte ist eine Gerade eindeutig bestimmt.
    f(0.3) = -166 = a0.3 + b
    f(-14) = 0.2 = a
    (-14) + b

Jetzt kannst du nach a und b auflösen und erhälst a = -11.62 und b = -162.51 (die Werte sind natürlich gerundet).
    Du erhälst dann
    f(x) = -11.62*x - 162.51

Dann machst du das gleiche für die Funktion g(x).

Um nun den gemeinsamen Schnittpunkt zu ermitteln musst du
    f(x) = g(x)
    nach x auflösen. Somit bekommst du die x-Koordinate vom Schnittpunkt. Die y-Koordinate bekommst du dann, in dem du die x-Koordinate in f(x) oder g(x) einsetzt.

Hoffe, dass das so verständlich ist.

• Hallo, Icarus2,
    Ich muß mir das erst mal durchdenken. Meine Arbeit dazu ist, das in mein Programm einzubauen.
    Schön, dass ein Lösungsweg in Sicht ist. Nur am Schluss, den Schnittpunkt nach x und dann nach y aufzulösen ist mir auf die schnelle micht klar.
    Gruß Rudi

• Sagen wir du hast
    f(x) = 2*x -2
    g(x) = 4x + 2

Du möchtest nun die x-Koordinate des Schnittpunktes berechnen. Du suchst also den x-Wert, für den beide Funktionen den gleichen Funktionswert (also die gleiche y-Koordinate) haben.
    Darum machst du
    f(x) = g(x) <==> 2*x - 2 = 4*x + 2 ==> x = -2

Dann noch kurz die y-Koordinate ausrechnen:
    f(-2) = g(-2) = -6

Somit hast du den Schnittpunkt S(-2 / -6)

• Hallo,

ich hab dann das mal programmiert. Leider ist wohl ein Fehler drin, find ihn aber nicht 😕
    Linie D geht durch Punkt D und DD, Linie B geht durch B und BB.

Ba = (BBy - By) / (Bx + BBx)
    Bb = By - (Ba * Bx)
    Da = (DDy - Dy) / (Dx + DDx)
    Db = Dy - (Da - Dx)
    x = (Db - Bb) / (Ba - Da)
    y = (Ba * x) + Bb

Bitte, könnt ihr das nachprüfen?
    Danke, Rudi

• Mod

rudiM schrieb:

Leider ist wohl ein Fehler drin, find ihn aber nicht 😕

Wie kommst du da drauf? Bis auf ein geteilt durch 0 bei entsprechender Steigung (benutz doch lieber eine Vektorgleichung!) sieht das eigentlich richtig aus.

• rudiM schrieb:

Hallo SeppJ,
    wollt ihr euere Kompetenz an Google abgeben? Ich merk's schon...armes Volk.

Geradengleichung ist Stoff der Sekundarstufe I oder frueher. Armer rudiM ...

• @Seppj:
    Ich hab die Geraden im Grafikprog gezeichnet.Dort kann ich die Schnittpunkt-Koordinaten ablesen. Wenn ich sie aber ausrechnen lassen will kommen andere raus.

@knivil
    Ja, ich bin auch arm dran. Leider hab ich nach einem halben Jahrhundert schon wieder vergessen, was andere noch nicht gelernt haben.

@krümelkacker:
    Guter Vorschlag, da die meisten meiner Linien sehr parallel zur x oder y Achse laufen, ist diese Methode vielleicht besser.

Ich bleib mal dran. Danke. Rudi

Anmelden zum Antworten