Ausbildung - Studium - Ausland
-
Hallo, liebe Community!
Ich werde dieses Jahr mein Abitur machen. Eigentlich wollte ich im Ausland studieren, doch das funktioniert nun erstmal nicht. Mein größter Wunsch ist, es ins Ausland zu gehen und dort Informatik zu "machen".
Ich schwanke immer noch zwischen Physik und Informatik als Studienfach, doch da ich mich für Informatik viel länger interessiere, tendiere ich momentan mehr zu diesem Fach.
Nun meine Frage: Was haltet ihr davon, erst eine Ausbildung als Programmierer zu machen? Mein Hobby ist nämlich das Programmieren und ich möchte noch viel mehr lernen, weil ich eigentlich noch ein Anfänger bin. Ich möchte wirklich abgedrehte Sachen programmieren können und verstehen, was den Computer im Innersten zusammenhält. Letzteres erhoffe ich mir durch ein Informatikstudium.
Gibt es eine Möglichkeit, so eine Ausbildung, falls ihr die für sinnvol haltet, im Ausland, zum Beispiel in den USA, zu machen?? Könnt ihr mir Rat geben?
Vielen Dank
lg, freakC++
-
freakC++ schrieb:
Nun meine Frage: Was haltet ihr davon, erst eine Ausbildung als Programmierer zu machen?
Nix.
Wenn Du studieren willst, dann ist eine vorherige Ausbildung nur Zeitverschwendung. ...IMHO.
-
Gregor schrieb:
freakC++ schrieb:
Nun meine Frage: Was haltet ihr davon, erst eine Ausbildung als Programmierer zu machen?
Nix.
Wenn Du studieren willst, dann ist eine vorherige Ausbildung nur Zeitverschwendung. ...IMHO.
Sehe ich genauso.
Zum Auslandsstudium: Sprichst du denn fließend englisch (bzw. die Sprache des Landes wo du das studieren willst)? Ein Info-Studium ist nämlich schon in der Muttersprache schwer genug...
-
freakC++ schrieb:
Ich möchte wirklich abgedrehte Sachen programmieren können und verstehen, was den Computer im Innersten zusammenhält.
Informatik hat mit dem Computerbau etwa gleich viel zu tun wie Astronomie mit Teleskopen. (Ungefähr so lautet ein Zitat eines berühmten Informatikers).
Also was möchtest du genau lernen? Wenn du Computer "bauen" können möchtest, dann ist Informatik wohl etwas die falsche Richtung. Das ist dann Elektrotechnik.
Du lernst in einen Informatikstudium natürlich schon wie so ein Computer in etwa funktioniert, aber nicht wie man diese bauen und entwickeln kann. Dafür sind die Elektrotechniker da.PS:
Ich habe schon von Studiengängen "Technische Informatik" gehört. Vielleicht beschäftigen die sich noch intensiver mit dem Bau von Computern.
-
icarus2 schrieb:
freakC++ schrieb:
Ich möchte wirklich abgedrehte Sachen programmieren können und verstehen, was den Computer im Innersten zusammenhält.
Informatik hat mit dem Computerbau etwa gleich viel zu tun wie Astronomie mit Teleskopen. (Ungefähr so lautet ein Zitat eines berühmten Informatikers).
Nichtmal das, denn Astronomen nutzen Teleskope ähnlich wie Informatiker Computer nutzen. Vom Bau der Geräte haben beide keine Ahnung.
-
maximAL schrieb:
icarus2 schrieb:
freakC++ schrieb:
Nichtmal das, denn Astronomen nutzen Teleskope ähnlich wie Informatiker Computer nutzen. Vom Bau der Geräte haben beide keine Ahnung.
Keine Ahnung was Astronomen genau machen ^^ In meinem Studiengang haben wir halt Fächer wie Digitaltechnik und später wird auch noch Hardware behandelt. Man kennt dann halt einfach die Grundlagen. Aber es stimmt schon, der Computer ist für Informatiker ein Mittel zum Zweck.
-
icarus2 schrieb:
Das war Edsgar Dijkstra und das Zitat ging:
Computer science is no more about computers than astronomy is about telescopes.
Aus meiner Sicht ist das allerdings ein Zitat, das man nicht als uneingeschränkte Wahrheit ansehen sollte. Dijkstra war ein sehr theoretisch orientierter Informatiker und IMHO hat er das Ende der Informatik dort gesehen, wo die theoretische Informatik aufhört.
Das kann man so sehen, man muss es aber nicht so sehen. An Universitäten wird zumindest mehr als nur die theoretische Informatik gelehrt. Es wird einem eben doch auch beigebracht, wie ein Computer funktioniert. Und zwar auf vielen Ebenen. Man lernt dort etwas über logische Schaltnetze und Schaltwerke, etwas über Betriebssysteme, etwas über Netzwerke, etwas über den generellen Aufbau eines von Neumann Rechners und so weiter. Und aus meiner Sicht gehört das auch alles zur Informatik dazu.
IMHO hört sich dieses Zitat also toll an, zeigt aber eine recht eingeschränkte Sicht auf die Informatik.
-
Danke, hatte nicht mehr gewusst wie man den Namen schreibt ^^
Gregor schrieb:
IMHO hört sich dieses Zitat also toll an, zeigt aber eine recht eingeschränkte Sicht auf die Informatik.
Da muss ich dir zustimmen. Auch dem oben, dass man sich durchaus mit der Hardware beschäftigt im Studium. Aber ich dachte ich müsse es jetzt hier mal hinschreiben weil viele Leute, denen ich erzähle, dass ich Informatik studiere, meinen, dass ich lerne Computer zu bauen. (Hmm... etwas kompliziert rausgekommen der Satz ^^).
-
icarus2 schrieb:
Da muss ich dir zustimmen. Auch dem oben, dass man sich durchaus mit der Hardware beschäftigt im Studium. Aber ich dachte ich müsse es jetzt hier mal hinschreiben weil viele Leute, denen ich erzähle, dass ich Informatik studiere, meinen, dass ich lerne Computer zu bauen. (Hmm... etwas kompliziert rausgekommen der Satz ^^).
Ok ich weiß, was Du meinst. Ich kenne eine ganze Menge Leute, die ein Physikstudium hinter sich haben. Die meisten davon haben die Vorstellung, in einem Informatikstudium lernt man programmieren. Und zwar ausschließlich programmieren. Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, was für eine naive Vorstellung die meisten Leute von der Informatik haben.
-
Gregor schrieb:
icarus2 schrieb:
Ok ich weiß, was Du meinst. Ich kenne eine ganze Menge Leute, die ein Physikstudium hinter sich haben. Die meisten davon haben die Vorstellung, in einem Informatikstudium lernt man programmieren. Und zwar ausschließlich programmieren. Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, was für eine naive Vorstellung die meisten Leute von der Informatik haben.
Oder noch schlimmer sind Leute mit Aussagen wie:
"Hey, du studierst doch Informatik oder? Dann weisst du sicher wie ich bei Microsoft Word..."
Die denken dann anscheinend man lernt in der Informatik Word, Excel und solche Dinge -.-
-
icarus2 schrieb:
Oder noch schlimmer sind Leute mit Aussagen wie:
"Hey, du studierst doch Informatik oder? Dann weisst du sicher wie ich bei Microsoft Word..."Oh, so einen Moment hatte ich gerade erst zu Weihnachten:
Freund meiner Mutter: "...dann kennst du dich doch sicher mit Excel aus..."
Mutter: klar tut er das
Ich: Nein!!1
Mutter:
Freund: Naja, alles kann man ja nicht wissen
Ich:(dazu sei gesagt, dass sich meine Mutter, obwohl sie erst Mitte 40 ist, beständig einem PC verweigert und ihr Freund auch nicht viel Plan hat)