Ältere Programmierer

• Hallo!

Steck noch mitten in meinem Studium - aber ein bisschen Arbeitserfahrung konnte ich schon sammeln, und dabei ist mir eins aufgefallen:

Die Programmierteams sind meist jung (fast alle <35J.)!
    Wie sieht's denn mit älteren Programmierern aus? Wo sind die? Oder sind die zu teuer, so dass lieber junge genommen werden?

Wie zukunftssicher ist also nun "unsere" Branche?

Bin auf Eure Meinung / Erfahrung zu dem Thema mal gespannt!

• es ist wie mit den rennpferden, ein alter gaul muss hoffen, dass er iwo ne koppel bekommt in der er bis zum lebensende traben darf...

• allerdings gibts auch noch diesen:

„Wenn ein alter Gaul in Gang kommt, so ist er nicht mehr zu halten.“

• Das wird sicher auch eine demografische Frage sein. In der ehemaligen DDR wird es vermutlich weniger Informatiker gegeben haben und da müssen nun die "Jungen" nachrücken. Würde sich zumindest mit deiner Beachtung, dass die Team-Mitglieder maximal 35 sind gut decken. 5 Jahre für das Studium und 10 Jahre Berufserfahrung. Die restlichen 5 Jahre lassen sich dann damit erklären, dass die Berufswahl nicht schlagartig auch eine Wende erfahren hat.

• Ich denke mal die Branche ist sicher. Ich weiss nicht wie es in Deutschland aussieht, aber vor ein par Wochen haben sich in der Schweiz bei den Medien die Beiträge über einen kommenden Informatikermangel gehäuft.

Also ist der Altersschnitt unter 35 oder sind einfach praktisch alle unter 35?

Was ich weiss:
    Oftmals ist es so, dass etwas ältere Programmierer mehr Planen oder Beraten und nicht mehr selber aktiv programmieren. Macht auch Sinn, da sie Erfahrung haben und solche Projekte auch planen können. Ich denke dafür braucht Erfahrung, die ein frischgebackener Student nicht hat.

• Zum einen gibt es aus der Generation der "älteren" nunmal weniger Programmierer, zum anderen werden ältere Leute wohl schon etwas höher in der Karriereleiter gestiegen sein und Zeug machen, die nicht mehr viel mit Programmieren zu tun haben.

Oder sie haben sich so weit spezialisiert, dass sie irgendwo was machen wo eben kein andere ne Ahnung davon hat außer sie selbst und ein paar wenige Kollegen.

• TravisG schrieb:

Zum einen gibt es aus der Generation der "älteren" nunmal weniger Programmierer, zum anderen werden ältere Leute wohl schon etwas höher in der Karriereleiter gestiegen sein und Zeug machen, die nicht mehr viel mit Programmieren zu tun haben.

👍

• TravisG schrieb:

Zum einen gibt es aus der Generation der "älteren" nunmal weniger Programmierer, zum anderen werden ältere Leute wohl schon etwas höher in der Karriereleiter gestiegen sein und Zeug machen, die nicht mehr viel mit Programmieren zu tun haben.

Das Peter-Prinzip bei der Arbeit.

• harry3 schrieb:

Neben den bereits genannten Punkten: Es kommt auch darauf an wo du suchst.

Beispielsweise habe ich festgestellt, das im öffentlichen Dienst, bei Großrechneranlagen im Finanzbereich etc. durchaus ältere Durchschnitte zu finden sind.

harry3 schrieb:

Wenn du es schaffst entweder in der Leiter hoch zu klettern, oder geistig jung zu bleiben (sprich lernfähig) sollte die Branche noch eine gute Weile sicher sein.

• Ältere Programmierer haben den Vorteil, dass sie mit der Entwicklung der Computersysteme, Compiler und anderen benötigten Hilfsmittel in ihrer Programmierpraxis kontinuierlich mitgewachsen sind. Jüngeren Programmierern bieten sich viel bessere Möglichkeiten, aber sie wissen oder lernen oft nicht damit sinnvoll umzugehen. Die Denkweise: ich habe ein Ziel und das soll ich schnell, einfach und zuverlässig realisieren ist aber immer gleich geblieben.

• Wenn du in Branchen arbeitest, wo z.B. noch viel COBOL eingesetzt wird, wirst du viele ältere Herren vorfinden, die die nächsten Jahre in Rente gehen. Bei uns wird deshalb wirklich fieberhaft Nachwuchs gesucht, der sich in COBOL und entsprechende Systeme einarbeitet, um die Bald-Rentner zu ersetzen.

Klar, wenn du in Branchen arbeitest, wo nur Java- und Python-Coder abhängen, wirst du keine älteren Semester finden.

• Artchi schrieb:

Wenn du in Branchen arbeitest, wo z.B. noch viel COBOL eingesetzt wird, wirst du viele ältere Herren vorfinden, die die nächsten Jahre in Rente gehen. Bei uns wird deshalb wirklich fieberhaft Nachwuchs gesucht, der sich in COBOL und entsprechende Systeme einarbeitet, um die Bald-Rentner zu ersetzen.

Klar, wenn du in Branchen arbeitest, wo nur Java- und Python-Coder abhängen, wirst du keine älteren Semester finden.

und wer arbeitet _freiwillig_ mit cobol

• _-- schrieb:

Artchi schrieb:

Wenn du in Branchen arbeitest, wo z.B. noch viel COBOL eingesetzt wird, wirst du viele ältere Herren vorfinden, die die nächsten Jahre in Rente gehen. Bei uns wird deshalb wirklich fieberhaft Nachwuchs gesucht, der sich in COBOL und entsprechende Systeme einarbeitet, um die Bald-Rentner zu ersetzen.

und wer arbeitet _freiwillig_ mit cobol

Alle die Spaß dran haben oder alle die das höhere Gehalt lockt.

• GPC schrieb:

Alle die Spaß dran haben oder alle die das höhere Gehalt lockt.

Oder wegen beiden Gründen. Soll es auch geben. 😉

• Das Thema COBOL hatten wir hier schon. Es geht dabei um die Pflege bestehender alter Programmsysteme, in die einmal viel Geld gesteckt worden ist und die immer noch im täglichen Einsatz laufen. Wer die Pflege oder Erweiterung machen will oder muss kommt dann nicht um das `alte´ herum und muss vielleicht auch COBOL lernen.

• harry3 schrieb:

Wieviele Programmierteams kennst Du denn? Wenns weniger als 100 sind dann kann man das kaum eine representative Menge um davon auf alle existierenden Teams zu schließen. So sind z.B. nahezu alle Programmierer die ich kenne 40-50 Jahre alt...

harry3 schrieb:

Wie sieht's denn mit älteren Programmierern aus? Wo sind die? Oder sind die zu teuer, so dass lieber junge genommen werden?

Das Argument ist "verkehrt herum". Wenn überhaupt nimmt man lieber jüngere Entwickelr weil man die leichter über den Tisch ziehen kann. Es dauert meist ein paar jahre bis man den eigenen Marktwert richtig einschätzen kann.

harry3 schrieb:

Nenn mir einen Bereich unseres täglichen Lebens der heutzutage nicht mehr auf Software angewiesen ist...

Allgemein kommt hinzu das die Softwareentwicklung ein relativ Junges Gebiet ist, es kann also allein daher noch nciht allzuviele Alte Entwickler geben, einfach weil es vor 30-50 Jahren insgesamt noch gar nicht so viele Entwickler gab. Ich habe mit 11 Jahren angefangen zu proggen und es hat gut 14 Jahre gedauert bis ich damals zum ersten mal einen anderen Programmierer getroffen habe....

• na prima, alle sind auf Software angewiesen. Nur gibt es die Software die jeder Brauch schon. Und das was noch fehlt machen für die Menge an Programmierern oder diese die sich für welche halten, sehr wenig firmen. Heut zu tage holt man sich doch nen BWLler der weiß welches Land es günstiger kann als wir.

• "Gehörst Du zum alten Eisen muttu Trainer oder Manager werden!"

Ob Fußball oder IT, kein Unterschied.
    Du wirst im Regelfall auch nicht mehr als Coder akzeptiert. Als Senior bist Du halt Senior. Und wie von mir angedeutet wird sich das Thema Coding sowieso bald erledigen.

COBOL, REXX oder PLI Programmierer kommen häufiger mit Gehilfen an. Stimmt! 😃

Anmelden zum Antworten