[Konsolenanwendung] Schulprojekt.. ich brauch Ideen!
-
Hallo liebe Community,
wir haben in der Schule gerade ein Projekt angefangen..
Wir sollen eine Konsolenanwendung nach unserem Belieben schreiben.
Natürlich sollte etwas eindrucksvolles dabei sein.
Die Sache ist:
Ich habe keine Ideen
Meine bisherigen Ideen waren ein Quiz, welches mit MySQL erweiterbar ist aber da sind einige Probleme, die mir erst eben bewusst geworden sind.. ich kann keine Libraries abspeichern im VS-Ordner und kann genauso wenig aus dem Schulnetzwerk auf eine Datenbank zugreifen. Installieren auf den Rechnern ist auch total nicht drin..
Habt ihr Ideen?MfG
-
Das Spiel Snake kann man sehr schön in der Konsole nachprogrammieren.
MfG SideWinder
-
Ein kleines 2 spieler Autorennen ist auch nett und nicht so aufwendig.
Gab damals so welches wo man immer abwechselnd zwei Buchstaben drücken musste damit die flitzer sich vorran bewegen...also spieler 1:
klklklklklklklkl
und spieler 2:
asasasasasasasasaskann man sich nette sachen ausdenken, ist aufwandsmäßig gut geeignet, geht in der Konsole und kann auch spaß machen.
-
Man muss aber aufpassen, ich glaube wenn man mehr als x Tasten gleichzeitig drückt kommt nur noch eine davon an...sowas kann schief gehen.
MfG SideWinder
-
ich hab sowas mal gemacht. vor 4 einigen jahren. Gibts hier glaube ich sogar noch nen Thema zu. muss so vor 5 jahren gewesen sein. Da hats geklappt. ob da mal was übersprungen wird, kann ich nicht genau sagen. Kommt sicher drauf an wie schnell man drücken kann...
-
Hat jemand vllt. noch eine Idee für ein Programm, was nix mit spielen zu tun hat? Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Spiel programmieren soll oder ein "nützliches" Programm.. das Programmieren ist alles eigentlich kein Problem.
Ich hatte noch nie soo ein Ideen-Blackout .
-
XYZ-Verwaltung? Nicht sehr kreativ. Falls keine DB -> Files.
MfG SideWinder
-
Damit ist gemeint SideWinder?
-
Hm... also etwas produktives?
Ich hab mal auch für Konsole so ne kleine Wetterdatenbank programmieren müssen.
Mit kleinem menü in der Konsole. Und dann statistiken machen und sowas.Fand ich aber recht wenig spannend. Weil irgendwie passiert da nicht viel dynamisches.
Dynamisches Programmieren ist dabei sehr interessant.
z.b. programme die ausrechnen, in welcher reihenfolge Vectoren am besten multipliziert werden, damit möglichst wenig operationen durchgeführt werden müssen...
-
Ich habe früher mal ein paar DOS-Befehle nachprogrammiert, z.B. 'tree'. Meine Variante war natürlich aufgepeppelt und bot neben der reinen Anzeige der Baumstruktur auch Größeninformationen (pro Datei, pro Verzeichnis), farbliche Kennzeichnungen usw. Vielleicht hast du ja Lust auf sowas.
Einen Dateimanager habe ich auch mal unter DOS geschrieben. Wenn es den Rahmen nicht sprengt, könnte das ein cooles Projekt sein. Er muss ja nur in der Lage sein, Dateien und Verzeichnisse anzuzeigen, dich navigieren zu lassen und verschiedene Basisoperationen beherrschen (kopieren, verschieben, löschen...). Und wenn noch Zeit übrig ist, kann man über weitere Features nachdenken. Ich habe z.B. noch eine Assoziationstabelle hinterlegt (natürlich vom User erweiterbar), die Anwendungen zu bestimmten Dateitypen speichert, so dass eine txt-Datei mit dem Texteditor gespeichert wird. Das Markieren von mehreren Dateien wäre auch ratsam, um Operationen wie das Löschen wirklich sinnvoll einsetzen zu können. Na ja, da fallen einem sicher noch tausend Ideen ein, wenn man lange genug nachdenkt. Ich denke jedenfalls, dass ein Dateimanager eie gute Idee ist, wenn die Zeit reicht.
-
Nehmt den klassiker schlechthin schreibt ein MMORPG...
Nein im ernst. Die idee ein paar nützliche Tools zu schreiben ist gar nichtmal schlecht. Ggf kannst ja mal unter linux schauen welche kommandozeilentools es gibt, und da ein paar nach windows portieren. Z.B. eine art Prozessexplorer. Eine kommandozeilenorientierte Suche in Dateien etc.