Flankenerkennung bei der RS232-Schnittstelle

• Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit, um fallende Flanken auf dem CTS-Pin der seriellen Schnittstelle zu erkennen, um anschließend darauf zu reagieren.
    Im Moment habe ich das so gelöst, dass der CTS-Pin in gewissen Zeitintervallen abgefragt wird (<1ms). Dies ist natürlich nicht besonders effizient und verbraucht ne Menge CPU-Zeit.

Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit, mit einer fallenden Flanke auf dem CTS-Pin ein Ereignis auszulösen???
    Beim Borland C++-Builder habe ich so eine Funktion bereits genutzt, die Flankensteuerung sollte also generell funktionieren....

Verwendet werden die Standard-Funktionen für den Zugriff auf die serielle Schnittstelle aus windows.h. Entwicklungsumgebung: VS 2008

Für Tipps wäre ich sher dankbar...

Gruß

Dieter

• Puh ... ewig her, daß ich so etwas mal in den Fingern hatte ...

Im Prinzip wird der Pin durch den seriellen Chip verwendet, man kann
    ihn abfragen. Vielleicht ist es möglich, den so zu programmieren, daß
    er einen Interrupt auslöst. Ob Du da unter Windows drankommst ist eine
    andere Sache.

Das ist mehr so die Assembler- oder uC-Ecke 🕶

• DieterP schrieb:

Beim Borland C++-Builder habe ich so eine Funktion bereits genutzt, die Flankensteuerung sollte also generell funktionieren....

Beim C++ Builder gibt es nichts, was es nicht auch unter Visual Studio gäbe, nämlich die entsprechenden Funktionen der WinApi.

Wenn die nicht reichen, gibt es komerzielle Libs, die mehr können.
    Wie z.B. http://www.kithara.de/de/produkte/serial_toolkit.html

Anmelden zum Antworten