Neuland
-
C++ ist für mich absolutes Neuland.
Ich wollte mal Fragen ob es in der Console möglichkeiten gibt, spezille Zeichen mit der Tasatur zu steuern?
Wenn ja dan währe ich froh wenn Ihr mir sagen könntet wie:Danke im Voraus
-
Bitte erkläre das mal.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Du möchtest bspw. ein X mit den Cursor-Tasten auf dem Bildschirm herumbewegen? Das funktioniert nur in dem du das X an der alten Position mit einem '_' überschreibst und an die neue Position wieder ein X malst.
MfG SideWinder
-
Hier, das sollte funktionieren:
#include <iostream> #include <conio.h> #include <windows.h> #define RE 77 #define LI 75 #define OB 72 #define UN 80 using namespace std; void gotoxy(int x,int y); int Taste(void); int main (void){ int x =0,y=0; int key; while(1){ if (kbhit()) key = Taste(); else key = 0; if (key){ gotoxy(x,y); cout << " "; x += (key == RE)-(key == LI); y += (key == UN)-(key == OB); gotoxy(x,y); cout << "X"; } } return 0; } void gotoxy(int x,int y) { COORD cur={x,y}; SetConsoleCursorPosition(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),cur); } int Taste(void){ int key; key=getch(); if(key==224) key=getch(); return key; }