Netzwerk programmierung
-
Guten Morgen. Ich habe ein kleines TicTacToe Spiel geschrieben. Läuft echt super !!!
Nun wollte ich mal was neues ausprobieren und mich mit der Netzwerkprogrammierung beschäftigen. Meine Idee : Ich will das 2 Spieler über das Internet miteinander spielen. Normalerweise ist es ja kein Problem mit java sich über eine IP Adresse und einen Port zu einem Server zu verbinden. Allerdings weiß zu Spielbeginn Spier 1 nichts vonn Spieler 2 ist es möglich das beide trotzdem zueinander finden ??Vielen Dank
-
Über einen zentralen Server, über den die beiden jeweils ihre IP bekanntgeben?
-
okay. vielen dank. Aber lass mich mal ein bischen spinnen : Dein rechner in deinem netzwerk hat zufällig die gleiche ip adresse wie meiner - ist ja durchaus möglich, da es sich in beiden fällen ja um ein subnetzwerk handelt.
reicht da die ipadresse aus ?
-
Doch nicht die lokale
-
wie bekommt man denn die heraus (also nicht die lokale)
-
Wenn ein Rechner zu einem Server außerhalb des lokalen Netzwerkes verbindet, sieht der Server nur die externe Adresse.
-
mit getchar() kannst du es herausfinden.
return 0 wäre auch nicht schlecht.am besten wäre aber #include<iostream.h>
mit using namespace std; und dann cout << "Hallo World";Main nicht vergessen !
Ach so hier geht es um IP Adressen und so nen Zeugs...
Versuchs mit dem hier Hier ist ein Link klick darauf wenn du lust hast und dich traust !!!Was ist eigentlich eine IP Adresse ? Kann man das essen ?
Wäre echt toll !Naja viel spass noch mit deiner IP Adresse ! !
Ohne SCheiss ich verarsch dich nicht !!
-
Schwieriger wird es wahrscheinlich, wenn du hinter einem Proxy sitzt. Da kann ich aber nicht viel zu sagen.
-
Sollte egal sein. Wir haben in der FH mal ne minianwendung fürs setz geschrieben (Chat) und der wars egal...
Ich würds einfach mal versuchen. Machst ne kleine andwendung mit "Spieler suchen" und der guckt dann welche spieler auch grade bei deinem Server warten.
Das ist sicher nicht optimal, aber fürn anfang...
-
Danke für die Antworten. Also ich werde mir eine kleeinen Server schreiben. Aber diess Kleine Programm muss ja im Internet erreich bar sein. Heißt ich muss es auf einem Server ablegen und dort muss es auch laufen. Gibt es da kostenlosen Space
-
Solang du testest lass den zuhause laufen...
Danach nimm nen VServer... Da kannst das laufen lassen...
Einen kostenfreien space der dir die ausführung von Java-Programmen erlaubt kenne ich nicht.
Zumal normaler Space dafür auch nicht gedacht ist...