Mails per PHP versenden, SPAM Gefahr?
-
Hallo,
ich habe eine Frage bzüglich des Versendes von Mails über ein PHP Script.
Ich habe eine Homepage erstellt, die einen internen Bereich besitzt. Wenn sich in diesem internen Bereich jetzt etwas verändert soll eine Mail an die User geschickt werden. Hatte dabei an ein PHP Script gedacht.
Nur stell ich mir jetzt die Frage, ob die Mail bei den Empfängern als Spam erkannt wird, weil sie von einer Homepage versendet wurde und inwiefern die Seite von der die Mails versendet wurden als "Spam Seite" oder wie man dasbezeichnet, vermerkt wird.Danke im Voraus für die Hilfe
MFG
-
Spam oder nicht hat mit der Domain des Absenders erst einmal nichts zu tun, solange sie nicht wie eine typische Spamadresse anmutet oder auf einer der gängigen Blacklists steht.
Wichtig: Schicke auf jeden Fall einen Absendernamen mit (im Protokoll)!
-
und ganz wichtig:
Mail() ist tot, es lebe mail()
mail() ist langsam, unflexibel und die Chance, dass du wegen eines Fehlers von den Spamfiltern geblockt wirst ist deutlich höher
-
Wie durch zwutz an sich schon mit "Mail() ist tot, es lebe mail()" angemerkt solltest du nicht die von php selbst angebotene mail Funktion nutzen sondern eben eine entsprechende Klasse smtp implementieren.
Nochwas zum Verständnis:
Eine Email ist immer nur ein Datenstrom der bei einem Mailserver aufschlägt und gewissen Richtlinien folgt (oder auch nicht). Demzufolge ist es völlig egal bzw. nichtmal sicher nachvollziehbar über was die Mail erstellt wurde weil es ja, wie gerade genannt, nur ein Datenstrom ist. Ob dieser durch ein c oder c++ programm oder durch ein php script oder was auch immer generiert wird, spielt keine Rolle.
Dein E-Mail Client greift ja auch nur auf die smtp schnittstelle zu..Gruß,
Wolfgang
-
Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.
Werde mir die Seite mal genauer durchlesen und mir eine der vorgefertigten Klassen anschaun.MFG