Mord in Palermo/ Die Werwölfe von Düsterwald
-
julikk schrieb:
Gibt es eigentlich ein Liste an möglichen Personen/Charakteren, die sich in unserem Spiel herumtreiben können?
Ich denke mal, viel mehr als auf http://ching81.bplaced.net/Spielfiguren.htm (http://www.mafiaspiel.de/ > Personen) werdens nicht sein...
Aber da von 99% der Figuren dort wahrscheinlich 99% der Spieler hier nie was gehört haben, denke ich nicht, dass irgendwelche Exoten reingekommen sind. Zumal bei 11 Spielern die Möglichkeiten auch begrenzt sind.
Ich denke aber, einen Dedektiv und eventuell einen Seelenretter kann man durchaus in Erwägung ziehen.
-
Spielt mal mehr das Spiel und weniger ein Metaspiel.
-
Kann es sein, dass ich etwas bin, das es dort gar nicht gibt?
-
Das kommt drauf an. Was bist du denn?
Ich hoffe mal nicht, das TGGC sich hier Personen ausgedacht hat...
-
TGGC schrieb:
Spielt mal mehr das Spiel und weniger ein Metaspiel.
-
Und uebrigens gehoert diese Diskussion in den Spielethread, sonst habt ihr hier eine Art private Kommunikation.
-
Soviel ich verstanden habe, spielt jede Person einen Charakter, den es im Ursprungsspiel gibt. Diese Personen müssen Eigenschaften und persönliche Dinge bekanntgeben, damit die Mitspieler darüber nachdenken können, wen diese überhaupt charakterisieren (wollen). Und nur anhand dieser Hinweise kann ermittelt werden, wer zu welcher Fraktion gehört.
Niemand in unserem Spiel (oder ganz wenige) gibt solche Hinweise, die in irgendeiner Weise schlüssig sind. Meine Wenigkeit gibt es z.B. in der "Mafia-Spiel-Liste" gar nicht. Wie soll mich da irgendjemand irgendwo zuordnen können?
Denke daher, dass diese Runde im Sande verlaufen wird. Stochern im Nebel kann auch spannender (wenn obengenanntes beachtet wird) gemacht werden.
-
Es geht nicht darum, zu wissen, wer welche Person ist, es geht ums Gewinnen. Für die Bürger heißt das: alle Mafiosi lynchen, für die Mafiosi: alle Bürger ermorden.
Wenn du irgendeine abgefahrene Sonderrolle hast, hast du eventuell andere Siegbedingungen, die du dann verfolgst. Es muss niemand wissen, wer oder was du bist.Für die meisten Personen (außer Bürger) wäre es höchst unklug, Eigenschaften bekannt zu geben, die auf die eigene Rolle schließen lassen. Wenn ein Mafioso sich outet, wird er höchstwahrscheinlich gelyncht, outet sich ein Detektiv, wird er von der Mafia ermordet (außer es gibt z.B. nur noch einen Mafiosi und der Detektiv kennt diesen).
-
Aber warum gibt es denn da so viele unterschiedliche Bürger mit jeweils eigenen Eigenschaften? Man könnte doch dann ganz einfach sagen: Alle geraden sind Mafiosi, alle ungeraden Bürger und die (sagen wir mal) vier ist der Detektiv.
Denke, es soll ähnlich wie "Mord in Venedig" ablaufen. Jeder Spieler stellt einen Charakter dar. Im Laufe der Zeit (nach vielen Hinweisen, die die teilnehmenden Personen geschickt von sich geben) kristallisiert sich dann heraus, wer mit wem spielt.
-
Wenn es genau so viele Mafiosi wie Bürger gibt, haben die Mafiosi automatisch gewonnen. In der ersten Nacht stirbt ein Bürger, danach haben die Mafiosi die Mehrheit und da sie sich untereinander kennen und weder gegenseitig umbringen noch lynchen, machen sie nacheinander alle Bürger fertig. Die Mafiosi müssen auf jeden Fall in der Unterzahl sein, denn sie kennen sich untereinande, die Bürger nicht. 3 Mafiosi bei 11 Spielern ist ein guter Wert.
Die vielen sonstigen Zusatzfiguren gibt es, um die taktischen Möglichkeiten zu erweitern. Natürlich nimmt man immer nur ausgewählte (mindestens die Hälfte der Personen sollten normale Bürger sein), durch verschiedene Variationen in verschiedenen Spielen kann man aber neue Taktiken probieren.Und Mord in Palermo ist definitiv nicht wie Mord in Venedig. Was ist da das Spielziel? Die Identitäten aller Beteiligten zu wissen?
-
Zu wenig sind drei Mafiosi auf keinen Fall. Ich hab das spiel auch schon mit 15 und mehr Spielern mit drei Mafiosi gespielt.
-
[quote="ipsec"]
Und Mord in Palermo ist definitiv nicht wie Mord in Venedig. Was ist da das Spielziel? Die Identitäten aller Beteiligten zu wissen?[/quote]
Nein, man sucht bei diesem Spiel nur eine bestimmte Person. Vom Aufbau her ist es aber ziemlich ähnlich.
Aber warten wir mal ab, vielleicht entwickelt sich diese Runde ja noch.
-
Naja, ich hab' ja prophezeit, daß ich ruckzuck totgevoted werde.
Ein, zwei "agent provocateur"- posts und niemand denkt mehr übers Spiel nach, denen genügt, pointercrash() zu lesen.
Und da behaupte noch einer, der Mensch wäre mit Verstand gesegnet.Nachtrag: Aber danke, daß ihr so berechenbar seid, versuche noch beim Spielleiter herauszukriegen, ob ich das mit der Rolle richtig verstanden habe.
-
Wir suchen einen Ersatz fuer Raenkeschmied, der dessen Position uebernimmt, da er sich nicht mehr meldet. Falls also jemand das Spiel spannend findet und einsteigen will, bevor eine neue Runde beginnt, das waere eure Chance!
-
Ahem, also das Regelwerk von Mafiaspiel.de zugrundegelegt, hätte ja dann auch meine Information mit meinem Ableben offengelegt werden müssen.
-
Und unser Regelwerk sagt: "Tote schweigen."
Wie gesagt, ich bin gerne bereit die Regeln zu erweitern, verbessern, klarer zu formulieren etc. Mach das momentan aber bitte per Mail oder nachdem das Spiel zu Ende ist, falls es noch Einfluss darauf haben koennte.
-
TGGC schrieb:
Und unser Regelwerk sagt: "Tote schweigen."
Wie gesagt, ich bin gerne bereit die Regeln zu erweitern, verbessern, klarer zu formulieren etc. Mach das momentan aber bitte per Mail oder nachdem das Spiel zu Ende ist, falls es noch Einfluss darauf haben koennte.
Jaja, denke nicht, daß das Einfluß hat. Aber julikk ist auch tot, aber die Info wurde veröffentlicht. Das ist inkonsistent.
-
@TGGC:
Ah, der Unterschied. Das Baby darf sich selbst kundtun, also war's nicht julikk. Witzig, das mit den Doppeltargets. Ich hab' meine Rolle so ausgelegt, wie in der Vorlage, hätte meinen Text wohl genauer lesen sollen, aber du hast ja auch gepatzt. Könnte die Spielbalance verbessern, das in Richtung Original zu behandeln.
Aber vllt weist Du einfach nochmal drauf, daß NICHT die Regeln des Originalspiels gelten.@Meine ehemaligen Mitspieler:
Echt witzig, euch zuzuschauen. Auf das Einfachste kommt ihr nicht - Tote Bürger schweigen und lügen folglich nicht.@TGGC: Hab' nix verraten
-
Also die Sache mit dem nichteditieren ist manchmal echt ziemlicher shit...
(beim letzten Beitrag im Spielthread leicht chaotisch daneben..aber Sinn ist glaub ich gerade noch zu entnehmen...;) ...
-
Jo, jetzt ist die Frage, obs genuegend Leute gibt, die das gern nochmal wiederholen moechten. Und natuerlich ob es evtl. einen anderen Interessenten fuer die Leitung gibt.