Das Gute, Alte Snake ^^
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f.-th. wollte dich darauf hinweisen, das Zeile 25 dein Lösungsweg ist.
Damit du auch ein KEY_UP machen kannst musst du immer das ganze Spielfeld (Zeile 25) neuzeichnen...
'Beispiel':
Feld[0][0] ... Feld[maxX][maxY] = " " Feld[x][y] = "<" //Zeichne Spielfeld
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Ahhh danke
Tja dann ist snake NOCH ein bisshen zu hart ^^
Ehrlich gesagt hab ich jetzt kein Plan wie ich das Anwende O.o
Aber danke für die Hilfe
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Hallo,
Ich habe vor ein paar Monaten mal ein sehr einfaches Snake in C++ gemacht,
vielleicht hilft es dir.#include <iostream> #include <windows.h> #include <conio.h> using namespace std; //Funktionsprototypen: void gotoxy(int x,int y); //eine Funktion, um den Cursor zu positionieren void SetFutter(void); //eine Funktion, die das Futter positioniert //Variablen: int snake[1000][2]; //Alle Segmente der Schlange; x und y int laenge; //wie lang ist die Schlange? int kopfx; //Koordinaten des Kopfes int kopfy; int futterx; //Koordinaten des Futters int futtery; char richtung; //Richtung, in die die Schlange gerade läuft int biss; //hat sich die Schlange selbst oder in die Wand gebissen? int i; int main (void){ //Ausgabe des Rahmens: system("cls"); //lösche Bildschirm = clear screen gotoxy(0,0); //Mache Kreuze in die Ecken cout << "+"; gotoxy(0,21); cout << "+"; gotoxy(41,0); cout << "+"; gotoxy(41,21); cout << "+"; for (i = 1; i <=40; i++){ //mache horizontale Rahmenlinien gotoxy(i,0); cout << "-"; gotoxy(i,21); cout << "-"; } for (i = 1; i <=20; i++){ //mache verikale Rahmenlinien gotoxy(0,i); cout << "|"; gotoxy(41,i); cout << "|"; } //Setup der Schlange: richtung = 'd'; //Die Schlange läuft am Anfang nach rechts, also Taste 'd' kopfx = 10; //Lege die Position des Kopfes fest kopfy = 10; laenge = 5; //Die Schlange ist am Anfang 5 lang. biss = 0; //Sie hat sich logischerweise auch noch nicht gebissen for (i = 0; i < 5; i++){ //Leg die Koordinaten des Körpers fest snake[i][0]= 10-i; snake[i][1]= 10; } SetFutter(); //Generiere Futter for (i = 0; i < laenge; i++){ //Gib die Schlange aus gotoxy(snake[i][0],snake[i][1]); cout << "O"; } //Spiel: while(!biss){ //Solange Biss=0 if (kbhit()) //Wenn jemand die tastatur "Schlägt"; kb = keyboard richtung = getch(); //dann lese die gedrückte taste in die Variable 'richtung' kopfx = snake[0][0]; //lade die Kopfkoordinaten kopfy = snake[0][1]; switch (richtung){ //Bewege den Kopf, jenachdem welcher Buchstabe gedrückt wurde case 'd': kopfx++; break; case 'a': kopfx--; break; case 's': kopfy++; break; case 'w': kopfy--; break; } //Lösche das letzte Segment der Schlange gotoxy(snake[laenge-1][0],snake[laenge-1][1]); cout << " "; //Verschiebe die Koordinaten aller Segmente um 1 nach hinten for (i = laenge-1; i > 0; i--){ snake[i][0] = snake[i-1][0]; snake[i][1] = snake[i-1][1]; if ((kopfx == snake[i][0]) && (kopfy == snake[i][1])) biss = 1; //wenn der Kopf auf einem Segment der Schlange ist } //Speichere die neuen Kopfkoordinaten snake[0][0] = kopfx; snake[0][1] = kopfy; //wenn Kopf = Futter if ((kopfx == futterx) && (kopfy == futtery)){ SetFutter(); //Generiere neues Futter laenge++; //lass die Schlange wachsen } if ((kopfx < 1) || (kopfx > 40)|| (kopfy < 1)|| (kopfy > 20)) biss = 1; //wenn der Kopf aus dem Spielfeld rausgeht gotoxy(kopfx,kopfy); //Gebe Kopf aus cout << "O"; gotoxy(0,0); //gebe ein neues Kreuz aus. cout << "+"; Sleep(70); //Verlangsame das Spiel ein wenig } system("cls"); //Lösche Bildschirm cout << "Spiel zuende!\n" << endl; //Gib was aus cout << "\nDruecke die Eingabetaste..."; getchar(); //Warte, bis der User Enter drückt return 0; //Gib nichts zurück, Ende } //Funktion gotoxy: void gotoxy(int x,int y) { COORD cur={x,y}; SetConsoleCursorPosition(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),cur); } //Funktion setFutter void SetFutter(void){ srand(time(NULL)); //Mach die Zufallszahlen abhängig von der Zeit int _fehler; do{ _fehler = 0; futterx =(rand()%40)+1; //Generiere zufällige Koordianten futtery =(rand()%20)+1; for (i = laenge-1; i >= 0; i--){ if ((futterx == snake[i][0]) && (futtery == snake[i][1])) _fehler = 1; //wenn das futter auf einem Segment der Schlnge landet, versuche es erneut } }while(_fehler); gotoxy(futterx,futtery); cout << "X"; //Gib das Futter aus }
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Danke!
Nur selten stellt jemand seinen Code public
und dann noch mit Kommentaren....DANKE!
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Ja, mit dem Code wollte ich eigentlich mal ein Tutorial machen, kam aber in letzter Zeit nicht dazu.
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Wenn du wirklich eines machst
schick mir ne Pn oder ähnliches.
Heiße auf YT PyroTec21
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Ja, das werde dir was schicken (bin FensterSieben auf YT).
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Das Ganze geht aber wesentlich eleganter und ohne dass man ständig alle Segmente verschieben muss :p
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Ja, ich weis, aber damals wusste ich eben noch nicht wies anders geht. Vielleicht mach ich mal ein neues.
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@cooky Aaaaaber es Funtkioniert!
Und hat mir sehr geholfen.
Jetzt weiß ich wo ich noch was lernen muss zum Snake Programmieren
(Hab das Buch C++ von A bis Z)
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Ok, dann viel Spaß.
In den nächsten Tagen werde ich meine überarbeitete Version einstellen - mit einem zweidimensionalen Ringspeicher für extra Speed.
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LOL Ringspeicher ist doch gar nicht nötig
Zähl die Runden mit und halte die Länge der Snake fest dann hast Du quasi einen automatischen Ringpuffer (modulo ist da sehr hilfreich^^)
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@MGDOS
Danke!
Hab dich auf jedenfall Abo falls
du ein Vid. machst.MFG
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@ cooky:
hat ich ja auch vor - das ist doch dann ein Ringspeicher.
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MGOS schrieb:
Ja, mit dem Code wollte ich eigentlich mal ein Tutorial machen, kam aber in letzter Zeit nicht dazu.
Braucht auch kein Mensch...
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Miese Tutorials schrieb:
MGOS schrieb:
Ja, mit dem Code wollte ich eigentlich mal ein Tutorial machen, kam aber in letzter Zeit nicht dazu.
Braucht auch kein Mensch...
Warum? Anfänger freuen sich über so etwas. Man sollte nur darauf achten auch wirklich schönen/brauchbaren/guten Code zu nutzen. (Und diese erste Snake Version ist.. na ja.. nicht umbedingt schön )
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Wenn du damit meine meinst ok
Aber wenn du die Version von MGOS meinst....
Zeig du wie manns besser macht!
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N290 schrieb:
Wenn du damit meine meinst ok
Aber wenn du die Version von MGOS meinst....
Zeig du wie manns besser macht!Wurde doch schon geklärt
- Nicht immer alle Segmente verschieben sondern die Runden zählen und dann so was machen:DrawBlock(hwnd, old_pos[round % len], COLOR_GROUND);
- Wenn die Schlange die Richtung 'w' hat darf sie im nächsten Schritt nicht die Richtung 's' haben. Das sollte man überprüfen.
- Für die repräsentation der Schlange würde sich COORD ( http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms682119 ) anbieten.
- Für ein so eindeutiges C-Stil Programm sollte man printf statt std::cout nutzen.
- Globale Variablen sind pfui! (Und wenn man sie mal brauchen sollte dann bitte static)
- Die momentane Struktur bietet keine Möglichkeit verschiedene Wände zu implementieren. (Auch nicht das "auf der anderen Seite der Karte wieder raus kommen")
- Nach "if" einrückenif (foo) bar()
- Am besten gleich noch englische Bezeichner nehmen.
- Über das schließen der Konsole gibts nen FAQ Eintrag ( http://www.c-plusplus.net/forum/111042 ) man siehe dort Lösung 3.Das wars erstmal, nur Kleinigkeiten aber die gehören halt dazu
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Hier, ich habe einige Sachen geändert:
1. Nur wenige Globale Variable
2. englische Bezeichnungen
3. Ringspeicher
4. Möglichkeit für zusätzliche Wände
5. {} und einfache If eingerückt#include <iostream> #include <windows.h> #include <conio.h> using namespace std; void gotoxy(int x,int y); void setfood(void); bool board[40][20]; int fx, fy; int main() { int snake[1000][2]; int length = 1; int head = 1; int tail = 0; int hx = 1; int hy = 2; int hor = 1; int ver = 0; char key; int i,j; snake[tail][0] = hx; snake[tail][1] = hy; bool gameover = false; system("cls"); for (i = 0; i < 40; i++) { gotoxy(i,0); cout << "+"; gotoxy(i,19); cout << "+"; board[i][0] = 1; board[i][19] = 1; for (j = 1; j < 19; j++) { if (i == 0 || i == 39) { gotoxy(i,j); cout << "+"; gotoxy(i,j); cout << "+"; board[i][j] = 1; } else board[i][j] = 0; } } setfood(); while (!gameover) { if (kbhit()) { key = getch(); switch (key) { case 'd': hor = 1; ver = 0; break; case 'a': hor = -1; ver = 0; break; case 's': hor = 0; ver = 1; break; case 'w': hor = 0; ver = -1; break; } } hx += hor; hy += ver; if (board[hx][hy]) gameover = true; else { gotoxy(hx,hy); cout << "O"; board[hx][hy] = 1; snake[head][0] = hx; snake[head][1] = hy; head++; if (head >= 1000) head = 0; if (hx == fx && hy == fy) { setfood(); length++; } else { board[snake[tail][0]][snake[tail][1]] = 0; gotoxy(snake[tail][0],snake[tail][1]); cout << " "; tail++; if (tail >= 1000) tail = 0; } } Sleep(100); } system("cls"); cout << "Game Over!" << endl << endl << "Score: " << length << endl << endl << "Press ENTER to quit... "; getchar(); } void gotoxy(int x,int y) { COORD cur={x,y}; SetConsoleCursorPosition(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),cur); } void setfood(void) { srand(time(NULL)); do { fx =(rand()%38)+1; fy =(rand()%18)+1; } while(board[fx][fy]); gotoxy(fx,fy); cout << "*"; }
Auf cout habe ich nicht verzichtet, zwar ist vieles eindeutig C-Stil, aber das braucht wieder zusätzlich Bibliotheken, wenn man sowieso iostream braucht (wen's stört, der kann's ändern).
Das mit der gegensätzigen Richtung ist auch im Original drin, dann beist sich eben die Schlange selbst → Game Over.
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Ich würde als Erstes:
1. anstelle von cout direkt eine Konsolenfunktion für die Ausgabe benutzen
2. anstelle board zu verwalten (soweit ich das überblicke, wird dieses Array nur zur Kollisionsüberprüfung benötigt), direkt via Konsolenfunktion auslesen, ob/was an der entsprechenden Stelle steht
3. srand gehört ein einziges Mal ausgeführt, deshalb raus da und einmal zu Beginn von main aufrufen