Welche Egoshooter habt ihr in eurem Leben durchgespielt?
-
SeppJ schrieb:
- Operation Flashpoint
hab ich nur das neuste .. super einfach
-
hm
Halflife 1 (mitsamt der diversen Addons die rauskamen)
Halflife 2und das wars eigentlich auch schon wieder, von Online-Shootern mal abgesehen
Den Rest meist immer nur angespielt, da war dann aber irgendwann die Luft raus (was mich seltsamerweise nicht davon abhält, weiter welche zu kaufen)SeppJ schrieb:
Zählt Cheaten auch? In meiner Jugend war ich nicht so ehrgeizig und habe mich bei einigen Spielen durch die letzten Levels geschummelt
kenn ich. Mich interessiert oft nur die Geschichte, und die will ich mir nicht durch den Frust auf dem Weg zum Ende vermiesen lassen
-
zwutz schrieb:
SeppJ schrieb:
Zählt Cheaten auch? In meiner Jugend war ich nicht so ehrgeizig und habe mich bei einigen Spielen durch die letzten Levels geschummelt
kenn ich. Mich interessiert oft nur die Geschichte, und die will ich mir nicht durch den Frust auf dem Weg zum Ende vermiesen lassen
Tja, heute gibts für sowas Walkthroughs
-
Quake 2, damit begann meine Karriere als "Schwerverbrecher". Ansonsten hab ich nur mal Unreal auf einer kleinen LAN-Party im co-op Modus durchgespielt.
-
SeppJ schrieb:
- Operation Flashpoint <- Bin ich da wirklich der einzige? Das war ziemlich gut und erschien gerade passend als ich Wehrdienst machen musste
Hatte ich auch aufgezählt.
Zählt Cheaten auch? In meiner Jugend war ich nicht so ehrgeizig und habe mich bei einigen Spielen durch die letzten Levels geschummelt (damals fand ich solche Spiele noch schwer )
Das hab ich früher auch gemacht (MIL, IDDQD ... Hände hoch wem das beides was sagt), aber irgendwann wurde es mir zu blöd.
-
IDKFA DNKROZ DNSTUFF ^^
-
SeppJ schrieb:
Zählt Cheaten auch? In meiner Jugend war ich nicht so ehrgeizig und habe mich bei einigen Spielen durch die letzten Levels geschummelt (damals fand ich solche Spiele noch schwer ).
Das geht voll gegen den Elitezockerkodex
-
GPC schrieb:
SeppJ schrieb:
Zählt Cheaten auch? In meiner Jugend war ich nicht so ehrgeizig und habe mich bei einigen Spielen durch die letzten Levels geschummelt (damals fand ich solche Spiele noch schwer ).
Das geht voll gegen den Elitezockerkodex
Ach, das gleiche ich aus, dadurch dass ich heutzutage Spiele beim ersten Anspielen mindestens auf schwer stelle und danach oftmals noch Mods für höhere Schwierigkeit installiere :p . Sind Spiele eigentlich wirklich so viel leichter geworden oder war ich mit 14 einfach nur so schlecht?
Müsste mal Quake 1 oder HalfLife rauskramen und vergleichen.
-
Hm, einige Listen hier sind ja wirklich lang
Hier ist meine:Tomb Raider 2+3
Thief: The Dark Project (Zählt das eigentlich als Shooter?)
Thief: Deadly Shadows
CoD: Modern Warfare
CoD: Modern Warfare 2
Hitman: Contracts
Hitman: Blood MoneySo, ich glaube, das waren alle, die ich komplett durchgespielt habe.
Alle mindestens einmal ohne Cheaten durchgespielt. Früher hab ich bei Tomb Raider öfters mal gecheatet, aber beide Teile aber als neue Herausforderung mal durchgespielt.
SeppJ schrieb:
Sind Spiele eigentlich wirklich so viel leichter geworden oder war ich mit 14 einfach nur so schlecht?
Kommt auf das Spiel an, Tomb Raider ist wohl schwerer geworden, die Thief Reihe hat mit dem dritten Teil einiges an Schwierigkeit verloren.
-
Jochen S. schrieb:
SeppJ schrieb:
Sind Spiele eigentlich wirklich so viel leichter geworden oder war ich mit 14 einfach nur so schlecht?
Kommt auf das Spiel an, Tomb Raider ist wohl schwerer geworden, die Thief Reihe hat mit dem dritten Teil einiges an Schwierigkeit verloren.
Wenn Thief zählt, dann hab ich alle 3 gespielt.
Da sprichst du auch einen guten Punkt an: Thief 3 litt sehr darunter, dass es ein portiertes Konsolenspiel war. Viel zu kleine Level (wegen der Technik) und allgemein viel zu einfach (vermutlich wegen der Eingabegeräte (wie spielt man Egoshooter eigentlich auf der Konsole?) und der breiteren Zielgruppe). Liegt die allgemeine Einfachheit daran, dass fast alle Spiele dieser Art heutzutage auch für die Konsole mitentwickelt werden? Echtzeitstrategie die meistens nur für PC entwickelt wird, scheint mir nicht so sehr darunter zu leiden.
-
Ja, die Ladezonen in Thief3 gingen mir auch mit der Zeit tierisch auf die Nerven. Aber die Grafik hat sich um Längen verbessert, ich fand die Licht/Schatteneffekte teilweise sehr schön.
Zum Thema Shooter auf der Konsole:
Ich hab mal GTA4 auf der Konsole gespielt, das war ein Krampf - der eine Knüppel war zum Bewegen der Spielfigur und mit dem anderen Knüppel konnte man dann die Blickrichtung verändern - und natürlich auch Zielen. Da hab ich nicht allzuviel getroffenAber mit der entsprechenden Übung wird das schon gehen.
Warum kann man für die Konsolen eigentlich nicht so aufwendige Spiele machen? Ist doch eigentlich kein Problem die Konsolen mit entsprechend RAM und Rechenpower auszustatten. Oder ist das letztenendes wieder eine Preisfrage?
-
Das ist meine Liste, die ich mithilfe dieser Übersichtsliste versucht habe zu vervollständigen:
http://www.ego-shooter.org/shooterdb.phpAls weitere Quellen habe ich noch nach Listen zu diversen Engines (Quake Engine, Unreal Engine, Source Engine usw.) genommen, davon bekommt man auch gute Listen von Egoshootern. Auf der Wikipedia gibt es dazu einige, nur ist die WP bei mir momentan ziemlich lahm bzw, kaum erreichbar.
Einen Anspruch auf Vollständigkeit meiner Liste gibt es aber nicht:
Wolfenstein 3d
Doom 1
Dark Forces
Duke Nukem 3d
Jedi Knight
Jedi Knight Mysteries of the Sith (Addon zu JK 1)
Half-Life
Half-Life Opposing Force
Half-Life Blue Shift
Unreal
Unreal Tournament
Rainbow Six Rogue Spear
Rainbow Six Rogue Spear Urban Operations (Addon zu Rogue Spear)
Hexen 1
Operation Flashpoint US Seite
Operation Flashpoint UDSSR Seite
Operation Flashpoint Resistance
Delta Forces 1
Deus Ex
Delta Force - Black Hawk Down
Battlefield 1942
Alien vs. Predator 2
Jedi Knight 2
Star Trek Voyager Elite Force
Jedi Knight 3
Call of Duty
Chrome
Call of Duty 2
Unreal 2
Return to Castle Wolfenstein - Enemy Territory
Far Cry
Tresspasser (geiles Game!)
Red Faction 2
Mafia
Tom Clancy's Splinter Cell
Tom Clancy's Splinter Cell Chaos Theory
Tom Clancy's Splinter Cell: Pandora Tomorrow
GTA 3
Halo: Combat Evolved
GTA Vicy City
GTA San Andreas
Deus Ex 2
Dark Messiah of Might and Magic
The Suffering
Battlefield 2
Doom 3
Crysis
Prey
Tomb Raider Legends (eigentlich kein Egoshooter aber wurde hier schon genannt)
Tomb Raider Anniversary (eigentlich kein Egoshooter aber wurde hier schon genannt)
XIII
Brother in Arms
Medal of HonorDazu kommen dann noch ein paar Single Player und Multiplayer Mods zu einigen der obigen Spielen.
Wie z.B. zu Jedi Knight 1, 2 & 3, AvP2, Half-Life oder MP Mods zu UT99 wie z.B. Tactical Ops oder Counterstike für Halflife.An Stalker und Fallout 3 arbeite ich gerade. In gewissem Sinne sind das auch Egoshooter, denn man hat eine Egosicht und kann schießen.
Nie beendet habe ich:
- Dark Projekt der Meisterdieb (aka Thief 1)
- Medal of Honor Pacific AssaultUnd nie gespielt und auch nie gekauft habe ich diese Spiele und alle deren Nachfolger aufgrund von DRM Maßnahmen und Online Aktivierung:
- Half-life 2
- BioShock
- Mass Effect
- Death Space
- Left 4 deadOhne DRM und Online Aktivierung wären diese Spiele nämlich auch auf meine Liste gekommen. Pech für die Hersteller dieser Spiele.
Ich selbst freue mich darüber, weil es mir ehrlich gesagt in gewissem Sinne auch Zeit spart. Dank DRM habe ich nen Grund nein zu sagen der stark genug ist, das nein auch zu erfüllen. Außerdem lese ich von solchen Spielen keinerlei Reviews, Previews und Co, sobald bekannt ist, daß die DRM verseucht sind, damit wecke ich auch keine Interessen oder Begierden, denn was ich nicht weiß, das macht mich auch nicht heiß.Lupo4u2 schrieb:
#unnamed (es war damals einer der ersten, wo man die Gegner teilverstümmeln-/ zerlegen konnte. Leider habe ich gerade nicht rausfinden können, wie der heisst...)
Ich glaube das Spiel hieß Soldier of Fortune. Durchgespielt habe ich es aber nie, es hat mich nämlich nicht interessiert. Ich kenne nur die Demo.
-
SeppJ schrieb:
Sind Spiele eigentlich wirklich so viel leichter geworden oder war ich mit 14 einfach nur so schlecht?
Na ja, teils teils. Es gibt jetzt so Sachen wie Autosave an sicheren Stellen (dann hat man keine Savegames, bei denen der übermächtige Gegner innerhalb von 1 sec um's Eck springt. Zudem ist Auto-heal jetzt auch verbreitet. Das kam ja IIRC bei COD 2 zum ersten mal zum Einsatz. Man wird natürlich auch besser über die Zeit, kennt einige Tricks und Kniffe und hat mehr Übung etc.
Auf der Konsole ist es bei einigen Shootern (COD:BO z.B.) so einstellbar, dass das Fadenkreuz dem Gegner in kleinem Umfang "folgt", wenn man ihn anvisiert hat. Klingt jetzt übermächtig, ist aber halb so wild und eher für die Leute gedacht, die nicht so gut zielen können.Ich hab auch ewig nur Shooter auf dem PC gespielt, darum war ich am Anfang auf der Konsole echt scheiße. Das ist umso ärgerlicher gewesen, da ich auf dem PC recht gut war mit der Maus. Aber nach einiger Übungszeit bin ich jetzt auch auf der Konsole ziemlich zielsicher. Klar, es ist langsameres Anvisieren und generell sind (extrem) schnelle Sichtbewegungen echt schwer, weil man dann die Empfindlichkeit sehr hoch stellen muss und sich die feinen Bewegungen erschwert. Headshots sind auf der Konsole daher auch eher selten. Hab ca. 30h im COD:BO MP auf der PS3 verbracht und wenn ich so meine Statistik ansehe, dann gingen meine Treffer bei Gegnern am Anfang meistens in die Eier, dann irgendwann richtung Bauch und jetzt in die Brust
Warum kann man für die Konsolen eigentlich nicht so aufwendige Spiele machen? Ist doch eigentlich kein Problem die Konsolen mit entsprechend RAM und Rechenpower auszustatten. Oder ist das letztenendes wieder eine Preisfrage?
Was meinst du mit aufwändig? Graphisch? Story? Schau dir mal Killzone 2 und 3 an, das gehört zum Besten was es auf der PS3 an Shootern gibt, sowohl von der Grafik als auch dem Gameplay her. Da gibt es z.B. ein geiles Deckungssystem... wenn man sprintet und sich dann duckt, rutscht man in die Deckung und kann dann aus dieser feuern (ähnliche Mechanik wie Gears of War oder Uncharted bzw. Splinter Cell Conviction).
Edit:
Die GTA III-Reihe und IV sind ja wohl keine Ego-Shooter :p Das sind Third Person Action Games
-
Jochen S. schrieb:
Warum kann man für die Konsolen eigentlich nicht so aufwendige Spiele machen? Ist doch eigentlich kein Problem die Konsolen mit entsprechend RAM und Rechenpower auszustatten. Oder ist das letztenendes wieder eine Preisfrage?
Der Preis natürlich - man möchte schließlich Millionen von den Geräten verkaufen und dabei möglichst wenig Verlust machen. Und das was drin ist, reicht ja auch meistens. Der relativ kleine Arbeitsspeicher und die relativ kleine CPU-Kraft können von den Entwicklern ja optimal genutzt werden, da sie genau wissen was sie erwartet. Und da die 3D-Leistung meistens recht gut ist, täuscht das über die relativ einfache Spiellogik hinweg.
Aber manche Dinge kann man eben nicht durch Softwareoptimierung ausgleichen. Für große Level braucht man eben viel Arbeitspeicher. Und für viele unabhängig bewegte Objekte braucht man eben einfach viel Rechenleistung. Daher wird's so Spiele von der Skala Supreme Commander (Karten bis 81 km x 81 km bei einer Rastergröße von ein paar m², viele tausend Einheiten, jeder Schuss hat eine individuell berechnete Flugbahn) welche auf dem PC bereits vor Jahren liefen auf der Konsole wohl erst in ein paar Generationen geben.
-
GPC schrieb:
SeppJ schrieb:
Sind Spiele eigentlich wirklich so viel leichter geworden oder war ich mit 14 einfach nur so schlecht?
Na ja, teils teils. Es gibt jetzt so Sachen wie Autosave an sicheren Stellen (dann hat man keine Savegames, bei denen der übermächtige Gegner innerhalb von 1 sec um's Eck springt. Zudem ist Auto-heal jetzt auch verbreitet. Das kam ja IIRC bei COD 2 zum ersten mal zum Einsatz.
Ja, Autoheal wurde auch in Crysis verwendet.
Aber ganz schlimm war Prey, da konnte man gar nicht mehr sterben.
Man kam in so eine Art Totenreich und durfte dort als Strafe auf irgendwelche Geister schießen, danach kam man wieder an den Punkt zurück, wo man gestorben ist.Edit:
Die GTA III-Reihe und IV sind ja wohl keine Ego-Shooter :p Das sind Third Person Action GamesNaja, man kann Ballern und läuft mit nem Typ rum, das reicht mir.
-
sdf schrieb:
Edit:
Die GTA III-Reihe und IV sind ja wohl keine Ego-Shooter :p Das sind Third Person Action GamesNaja, man kann Ballern und läuft mit nem Typ rum, das reicht mir.
Ja schon, aber third person Das beißt sich irgendwie mit Egoshooter :p Aber egal, die GTAs waren auch großartige Spiele. III, Vice City (besonders das) und San Andreas hab ich wirklich sehr intensiv gespielt
-
@GPC: Mit aufwendig meinte ich hoch detaillierte, große Levels. So Wie SeppJ das geschrieben hat. Am besten noch mit guter Physik, was auch einiges an Leistung verschlingt.
@SeppJ: 81x81 km - WTF? Da reichen 32 Bit floats aber nicht mehr aus
Mit welcher Genauigkeit rechnen eigentlich die Prozessoren der Spielekonsolen? oder wird das einfach mit Far Positions gemacht?Und zum Thema Sterben: In Prototype war das ja auch relativ unmöglich
Aber Autoheal finde ich prinzipiell gut.
-
Jochen S. schrieb:
@SeppJ: 81x81 km - WTF? Da reichen 32 Bit floats aber nicht mehr aus
Das Spiel hat in dem Modus regelmäßig den Speicher gesprengt, sofern man nicht Windows so einstellte, dass eine Anwendung auch mehr als 2GB RAM belegen darf.
-
GPC schrieb:
dann gingen meine Treffer bei Gegnern am Anfang meistens in die Eier, dann irgendwann richtung Bauch und jetzt in die Brust
Man kann sagen du hast dich hoch gearbeitet
Diese Woche kam ein neuer Shooter raus: http://www.gametrailers.com/video/review-bulletstorm/710810?type=flv
Und in ein paar Wochen kommt der nächste dicke Shooter (Made in Germany): http://www.gametrailers.com/video/invaders-must-crysis-2/709638Aber wisst ihr ja eh schon alle
-
this->that schrieb:
Diese Woche kam ein neuer Shooter raus: http://www.gametrailers.com/video/review-bulletstorm/710810?type=flv
Und in ein paar Wochen kommt der nächste dicke Shooter (Made in Germany): http://www.gametrailers.com/video/invaders-must-crysis-2/709638Aber wisst ihr ja eh schon alle
Das erste Spiel ist ja mal ein spuer Beispiel dafür, dass man zugunsten der visuellen Effekte gerne mal die Story vernachlässigt. Hauptsache, schön viel Ballerei, Moster, Blut und Krawumm.
PS: Ich habe in letzter Zeit nichts von den beiden Games gehört