Welche Egoshooter habt ihr in eurem Leben durchgespielt?
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SeppJ schrieb:
Sind Spiele eigentlich wirklich so viel leichter geworden oder war ich mit 14 einfach nur so schlecht?
Na ja, teils teils. Es gibt jetzt so Sachen wie Autosave an sicheren Stellen (dann hat man keine Savegames, bei denen der übermächtige Gegner innerhalb von 1 sec um's Eck springt. Zudem ist Auto-heal jetzt auch verbreitet. Das kam ja IIRC bei COD 2 zum ersten mal zum Einsatz. Man wird natürlich auch besser über die Zeit, kennt einige Tricks und Kniffe und hat mehr Übung etc.
Auf der Konsole ist es bei einigen Shootern (COD:BO z.B.) so einstellbar, dass das Fadenkreuz dem Gegner in kleinem Umfang "folgt", wenn man ihn anvisiert hat. Klingt jetzt übermächtig, ist aber halb so wild und eher für die Leute gedacht, die nicht so gut zielen können.Ich hab auch ewig nur Shooter auf dem PC gespielt, darum war ich am Anfang auf der Konsole echt scheiße. Das ist umso ärgerlicher gewesen, da ich auf dem PC recht gut war mit der Maus. Aber nach einiger Übungszeit bin ich jetzt auch auf der Konsole ziemlich zielsicher. Klar, es ist langsameres Anvisieren und generell sind (extrem) schnelle Sichtbewegungen echt schwer, weil man dann die Empfindlichkeit sehr hoch stellen muss und sich die feinen Bewegungen erschwert. Headshots sind auf der Konsole daher auch eher selten. Hab ca. 30h im COD:BO MP auf der PS3 verbracht und wenn ich so meine Statistik ansehe, dann gingen meine Treffer bei Gegnern am Anfang meistens in die Eier, dann irgendwann richtung Bauch und jetzt in die Brust
Warum kann man für die Konsolen eigentlich nicht so aufwendige Spiele machen? Ist doch eigentlich kein Problem die Konsolen mit entsprechend RAM und Rechenpower auszustatten. Oder ist das letztenendes wieder eine Preisfrage?
Was meinst du mit aufwändig? Graphisch? Story? Schau dir mal Killzone 2 und 3 an, das gehört zum Besten was es auf der PS3 an Shootern gibt, sowohl von der Grafik als auch dem Gameplay her. Da gibt es z.B. ein geiles Deckungssystem... wenn man sprintet und sich dann duckt, rutscht man in die Deckung und kann dann aus dieser feuern (ähnliche Mechanik wie Gears of War oder Uncharted bzw. Splinter Cell Conviction).
Edit:
Die GTA III-Reihe und IV sind ja wohl keine Ego-Shooter :p Das sind Third Person Action Games
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Jochen S. schrieb:
Warum kann man für die Konsolen eigentlich nicht so aufwendige Spiele machen? Ist doch eigentlich kein Problem die Konsolen mit entsprechend RAM und Rechenpower auszustatten. Oder ist das letztenendes wieder eine Preisfrage?
Der Preis natürlich - man möchte schließlich Millionen von den Geräten verkaufen und dabei möglichst wenig Verlust machen. Und das was drin ist, reicht ja auch meistens. Der relativ kleine Arbeitsspeicher und die relativ kleine CPU-Kraft können von den Entwicklern ja optimal genutzt werden, da sie genau wissen was sie erwartet. Und da die 3D-Leistung meistens recht gut ist, täuscht das über die relativ einfache Spiellogik hinweg.
Aber manche Dinge kann man eben nicht durch Softwareoptimierung ausgleichen. Für große Level braucht man eben viel Arbeitspeicher. Und für viele unabhängig bewegte Objekte braucht man eben einfach viel Rechenleistung. Daher wird's so Spiele von der Skala Supreme Commander (Karten bis 81 km x 81 km bei einer Rastergröße von ein paar m², viele tausend Einheiten, jeder Schuss hat eine individuell berechnete Flugbahn) welche auf dem PC bereits vor Jahren liefen auf der Konsole wohl erst in ein paar Generationen geben.
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GPC schrieb:
SeppJ schrieb:
Sind Spiele eigentlich wirklich so viel leichter geworden oder war ich mit 14 einfach nur so schlecht?
Na ja, teils teils. Es gibt jetzt so Sachen wie Autosave an sicheren Stellen (dann hat man keine Savegames, bei denen der übermächtige Gegner innerhalb von 1 sec um's Eck springt. Zudem ist Auto-heal jetzt auch verbreitet. Das kam ja IIRC bei COD 2 zum ersten mal zum Einsatz.
Ja, Autoheal wurde auch in Crysis verwendet.
Aber ganz schlimm war Prey, da konnte man gar nicht mehr sterben.
Man kam in so eine Art Totenreich und durfte dort als Strafe auf irgendwelche Geister schießen, danach kam man wieder an den Punkt zurück, wo man gestorben ist.Edit:
Die GTA III-Reihe und IV sind ja wohl keine Ego-Shooter :p Das sind Third Person Action GamesNaja, man kann Ballern und läuft mit nem Typ rum, das reicht mir.
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sdf schrieb:
Edit:
Die GTA III-Reihe und IV sind ja wohl keine Ego-Shooter :p Das sind Third Person Action GamesNaja, man kann Ballern und läuft mit nem Typ rum, das reicht mir.
Ja schon, aber third person Das beißt sich irgendwie mit Egoshooter :p Aber egal, die GTAs waren auch großartige Spiele. III, Vice City (besonders das) und San Andreas hab ich wirklich sehr intensiv gespielt
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@GPC: Mit aufwendig meinte ich hoch detaillierte, große Levels. So Wie SeppJ das geschrieben hat. Am besten noch mit guter Physik, was auch einiges an Leistung verschlingt.
@SeppJ: 81x81 km - WTF? Da reichen 32 Bit floats aber nicht mehr aus
Mit welcher Genauigkeit rechnen eigentlich die Prozessoren der Spielekonsolen? oder wird das einfach mit Far Positions gemacht?Und zum Thema Sterben: In Prototype war das ja auch relativ unmöglich
Aber Autoheal finde ich prinzipiell gut.
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Jochen S. schrieb:
@SeppJ: 81x81 km - WTF? Da reichen 32 Bit floats aber nicht mehr aus
Das Spiel hat in dem Modus regelmäßig den Speicher gesprengt, sofern man nicht Windows so einstellte, dass eine Anwendung auch mehr als 2GB RAM belegen darf.
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GPC schrieb:
dann gingen meine Treffer bei Gegnern am Anfang meistens in die Eier, dann irgendwann richtung Bauch und jetzt in die Brust
Man kann sagen du hast dich hoch gearbeitet
Diese Woche kam ein neuer Shooter raus: http://www.gametrailers.com/video/review-bulletstorm/710810?type=flv
Und in ein paar Wochen kommt der nächste dicke Shooter (Made in Germany): http://www.gametrailers.com/video/invaders-must-crysis-2/709638Aber wisst ihr ja eh schon alle
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this->that schrieb:
Diese Woche kam ein neuer Shooter raus: http://www.gametrailers.com/video/review-bulletstorm/710810?type=flv
Und in ein paar Wochen kommt der nächste dicke Shooter (Made in Germany): http://www.gametrailers.com/video/invaders-must-crysis-2/709638Aber wisst ihr ja eh schon alle
Das erste Spiel ist ja mal ein spuer Beispiel dafür, dass man zugunsten der visuellen Effekte gerne mal die Story vernachlässigt. Hauptsache, schön viel Ballerei, Moster, Blut und Krawumm.
PS: Ich habe in letzter Zeit nichts von den beiden Games gehört
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Jochen S. schrieb:
Das erste Spiel ist ja mal ein spuer Beispiel dafür, dass man zugunsten der visuellen Effekte gerne mal die Story vernachlässigt. Hauptsache, schön viel Ballerei, Moster, Blut und Krawumm.
Am meisten Spaß hatte ich eig immer mit hirnlosen Ballerorgien, die sich selber nicht ernstnehmen. Sowas wie Duke Nukem oder Serious Sam.
Titel mit so ner Pseudostory, die flacher als ein Lineal ist (Crysis sagt Hallo) gingen mir eher auf die Nerven.
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Ich bin der Meinung, dass die Story nicht so flach sein sollte. Bei Rennspielen kann die meinetwegen flach sein, Egoshooter sollten aber schon eine vernünftige haben. Die Story und das Gameplay bei der Thief-Reihe fand ich zum Beispiel klasse. Da konnte man auch über die schlechte Grafik in den ersten Teilen hinwegsehen. Bei Hitman find ich das so schön, dass die Story beispielsweise im Rückblick erzählt wird und der Spieler also eine Art Mosaik zusammensetzt.
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Jochen S. schrieb:
this->that schrieb:
Diese Woche kam ein neuer Shooter raus: http://www.gametrailers.com/video/review-bulletstorm/710810?type=flv
Und in ein paar Wochen kommt der nächste dicke Shooter (Made in Germany): http://www.gametrailers.com/video/invaders-must-crysis-2/709638Aber wisst ihr ja eh schon alle
Das erste Spiel ist ja mal ein spuer Beispiel dafür, dass man zugunsten der visuellen Effekte gerne mal die Story vernachlässigt. Hauptsache, schön viel Ballerei, Moster, Blut und Krawumm.
Bulletstorm setzt andere Akzente mit dem Kill with Skill system Da geht's darum, deine Gegner möchglichst kreativ zu töten \o/
Killzone 3 hab ich jetzt btw durch. Das lohnt sich Nächste Woche ist Bulletstorm an der Reihe
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GPB schrieb:
Da geht's darum, deine Gegner möchglichst kreativ zu töten \o/
Das ist aber schon ein bisschen krank, oder?
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GPC schrieb:
Killzone 3 hab ich jetzt btw durch. Das lohnt sich Nächste Woche ist Bulletstorm an der Reihe
Bulletstorm ist zu geil !!!
Ist möglicherweise viel besser als Killzone.Jochen S. schrieb:
GPB schrieb:
Da geht's darum, deine Gegner möchglichst kreativ zu töten \o/
Das ist aber schon ein bisschen krank, oder?
Nein ist etwas mal neues, das muss jeder mal gespielt haben.
(Ist in Deutschland zensiert -.- / Ich wäre echt angepisst wenn jedes Games zensiert wäre!)
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Sheldor schrieb:
GPC schrieb:
Killzone 3 hab ich jetzt btw durch. Das lohnt sich Nächste Woche ist Bulletstorm an der Reihe
Bulletstorm ist zu geil !!!
Ist möglicherweise viel besser als Killzone.Hab Bulletstorm ja schon letzten Samstag angezockt, es ist saugeil, aber einfach was ganz anderes als Killzone 3. Bei KZ 3 liegt der Fokus auf "Es ist Krieg und du bist mittendrin". Diese Atmosphäre wird in KZ 3 (und natürlich auch in KZ 2) wirklich gut rübergebracht. Bulletstorm ist ja eher ein Shooter, der sich auch gerne mal selbst auf die Schippe nimmt Auch farblich sieht man den beiden Spielen an, dass KZ eher düster und Bulletstorm eher fröhlicher ist
Jochen S. schrieb:
GPC schrieb:
Da geht's darum, deine Gegner möchglichst kreativ zu töten \o/
Das ist aber schon ein bisschen krank, oder?
Nein ist etwas mal neues, das muss jeder mal gespielt haben.
(Ist in Deutschland zensiert -.- / Ich wäre echt angepisst wenn jedes Games zensiert wäre!)
Ja, ich werd mir auf jeden Fall die US bzw. UK-Version holen. Die Schnitte in der deutschen Version sind ein Witz mit Anlauf
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Das das Spiel in Deutschland zensiert ist, wundert mich nicht im geringsten
(Ist ja wieder eines der bösen Killerspiele, die haufenweise Amokläufer hervorbringen.)
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Wolfenstein 3D
Doom
Blood
Duke Nukem 3D
Quake
Half-Life
Blood 2
Soldiers of Fortune
Return to Castle Wolfenstein
Call of Duty
Medal of Honor
Crysis
Far Cry 2
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Edit: Jochen S. schrieb
Jochen S. schrieb:
(Ist in Deutschland zensiert -.- / Ich wäre echt angepisst wenn jedes Games zensiert wäre!)
In DE wurde ja sogar an CounterStrike 1.6 geschnippelt
Auch sonst gibt es hier doch kaum original Spiele? (Shooter)
Unreal (Tournament)
Quake
FEAR
Far Cry
etc.
http://www.schnittberichte.com/artikel.php?ID=40Sehr nette Seite
Ich kaufe Spiele/Filme grundsätzlich nicht mehr in Deutschland.
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@cooky451
Das habe nicht ich geschriebenÜbrigens ist Killzone 3 in Deutschland ungeschnitten erschienen... obwohl es da echt harte Nahkampfattacken gibt... so von wegen Kehle durchschneiden, Messer in den Helm des Gegners rammen oder Augen eindrücken
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cooky451 schrieb:
Ich kaufe Spiele/Filme grundsätzlich nicht mehr in Deutschland.
Stimmt... Gewaltorgien sind wichtig für den Spielspaß... Ohne macht das Leben keinen Sinn mehr *hust*
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It0101 schrieb:
cooky451 schrieb:
Ich kaufe Spiele/Filme grundsätzlich nicht mehr in Deutschland.
Stimmt... Gewaltorgien sind wichtig für den Spielspaß... Ohne macht das Leben keinen Sinn mehr *hust*
Gewaltorgien? Hast du überhaupt mal einen aktuellen Ego-Shooter gespielt? Und was hat das mit dem Sinn des Lebens zu tun?
Ach, warte.. du wolltest uns nur mal sagen, welcher Grad an Gewalt uns davor bewahrt, total krank im Kopf zu werden. Danke für deinen hilfreichen Beitrag zu unserer geistigen GesundheitUnd um noch was sinnvolles zu sagen: In deutschen Versionen von WW2-Spielen werden Hakenkreuze generell entfernt, das nervt und hat btw. auch nichts mit Gewalt zu tun. Wer etwas älter ist, der weiß auch wie Miami Vice von den öffentlich-rechtlichen zusammengeschnitten wurde. So stark, dass die Handlung teilweise keinen Sinn machte oder wichtige Details einfach fehlten