Bummelstudent Guttenberg auch noch Plagiator?



  • Ich geb's auf. Jetzt erkenne ich auch die Genialität dieses KT. Einfach unschlagbar.

    Aber wirklich schlau ist Merkel. Sie wird es wieder auf Platz 1 schaffen - VOR Guttenberg. Das ist ihr heimliches Ziel. Ohne ihn ist der Platz 1 nix wert, aber vor ihm ALLES. 😃

    http://www.welt.de/aktuell/article12644403/Guttenberg-verliert-in-Umfrage-Sympathiepunkte.html

    Wir haben eine echt tolle Regierung! 👍



  • Du wirst sehen, es wird sich raustellen, dass Merkel der Ghostwriter ist *gg*



  • @Volkard:
    Es wurde gefragt, wie der Sachverhalt strafrechtlich zu bewerten ist. Darauf lautet die Antwort "Kein Betrug". Die Antwort lautet nicht "Nicht-strafrechtlich ist es Betrug". Und ich werde mit Sicherheit nicht die Intelligenz der Diskussionsteilnehmer beleidigen, indem ich nochmal explizit erwähne, dass vom strafrechtlichen Sachverhalt die Rede ist.



  • Zeus schrieb:

    earli schrieb:

    Gelogen hat auch Guttenberg schon bei Amtsantritt, das wusste sogar das Fernsehen schon damals.

    Ich muss blind sein, ich seh seine Lüge nicht... ich höre nur Familienunternehme und denke an max. sieben Leute und der Rest würde von den Medien dazugedichtet.

    Das echte Familienunternehmen ist diese Klinik, die auch durch die Spenden an die Uni Bayreuth bekannt ist.

    Guttenberg behauptet, am Börsengang beteiligt gewesen zu sein. Lustigerweise war er da gerade 17.



  • Gregor schrieb:

    earli schrieb:

    Diesmal kann sich der Täter nicht herauslügen und die Schuld nicht auf andere schieben.

    Macht er das nicht gerade? Sagt er nicht, dass er wohl beim Anfertigen der Arbeit nicht sorgsam genug war? Weil ihn seine Familie überlastet hat? Er gibt ja kein vorsätzliches Verhalten zu. Ich frage mich ehrlich gesagt, für wie blöd der das Volk hält.

    Ja, diese Familienvaterausrede geht bei einem 300 Millionen Euro schweren Mann nicht durch.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Zu Dank verpflichtet ist die "wissenschaftliche Klasse" diesem Herren:

    Die Doktorarbeit sei an mehreren Stellen „ein dreistes Plagiat“ und „eine Täuschung“, sagte der Bremer Juraprofessor Andreas Fischer-Lescano, der die Parallelen mit anderen Texten bei einer Routineprüfung entdeckt hat, gegenüber der Süddeutschen Zeitung.

    Den finde ich genauso zum kotzen. Der meinte doch, dass er die Arbeit aus wissenschaftlichem Interesse gelesen, und routinemäßig Textstellen bei Google eingegeben habe. Wer glaubt denn so einen Scheiß? Soll er doch offen sagen, dass er Teil eines linken Thinktanks ist und sie Guttenberg einfach nur irgendwie ans Bein pinkeln wollten. Im Endeffekt ist es gut, dass man Guttenberg nun als den Blender sieht, der er immer war, aber dieser Eiertanz, den unsere 'politische Klasse' da abzieht ist doch einfach nur widerlich. Entweder prüft man jetzt alle Dissertationen (z.B. auch Westerwelle, Merkel, von der Leyen usw.), oder man schmeißt den Hochstapler raus und besinnt sich wieder darauf, wirkliche Probleme zu lösen.



  • Er wollte eine Rezension verfassen. Das fällt bei Merkels Dissertation wohl aus.



  • ..



  • Entweder prüft man jetzt alle Dissertationen (z.B. auch Westerwelle, Merkel, von der Leyen usw.)

    Das halte ich für eine sehr gute Idee! Prof. Dr. Schavan nicht vergessen! Die zuständige Ministerin für Bildung und Forschung hält sich zu sehr zurück. Wer über Gewissensbildung promoviert, sollte hier doch etwas beitragen können.



  • ..



  • Erhard Henkes schrieb:

    Entweder prüft man jetzt alle Dissertationen (z.B. auch Westerwelle, Merkel, von der Leyen usw.)

    Das halte ich für eine sehr gute Idee! Prof. Dr. Schavan nicht vergessen!

    Oh, alle nur aus dem bürgerlichen Lager? 😉



  • Walli schrieb:

    Den finde ich genauso zum kotzen. Der meinte doch, dass er die Arbeit aus wissenschaftlichem Interesse gelesen, und routinemäßig Textstellen bei Google eingegeben habe. Wer glaubt denn so einen Scheiß?

    Also ich finde das überhaupt nicht abwegig. Ich wollte mir die Arbeit schon immer mal besorgen, weil ich allgemein am Vergleich EU und USA interessiert bin. Jetzt ärgere ich mich sogar, dass ich das nicht gemacht hätte, denn vielleicht wäre ich auf die Plagiate gestoßen. Ich hätte nämlich nicht sein Buch kaufen wollen, und deshalb aus der Bibliothek ein paar Sätze bei Google eingegeben, um den Text irgendwo zu finden.

    Jetzt ist er ja eh auf allen Warez-Seiten zu finden. Aber die Hoffnung, irgendwas interessantes in dem Buch zu finden, hat nachgelassen. 🙂



  • earli schrieb:

    Jetzt ist er ja eh auf allen Warez-Seiten zu finden. Aber die Hoffnung, irgendwas interessantes in dem Buch zu finden, hat nachgelassen. 🙂

    auch net schlecht 👍

    Das ganze wissenschaftliche Karrieremodell steht auf dem Prüfstand. Wissenschaftliche Entdeckungen lassen sich nicht unbedingt immer gut einplanen oder in ein Weltbild integrieren oder an eine Methodik binden.
    Das wenigste, was man also an den Unis machen kann, ist, den Studenten einzubläuen, wie man wissenschaftlich korrekt und ehrlich, soweit es eben geht, arbeitet.
    Nur die Doktorarbeit abzuerkennen kann aus dieser Sicht nicht befriedigen.



  • Nur die Doktorarbeit abzuerkennen kann aus dieser Sicht nicht befriedigen.

    Die Wissenschaft muss hier einen Schritt machen, um auf die Herausforderungen der digitalen Welt zu reagieren. Leute, die sich Dr.-Arbeiten "kaufen" (Ghostwriter, "steal with pride"-Umformulierer, ...) können, muss man in einem "phasegate process" entlarven. Das ist leichter, als man denkt. Die Herren Professoren müssen sich nur aus ihrem Büro bewegen und sich um ihre Diplomanden, Doktoranden persönlich kümmern. Dafür werden sie übrigens auch bezahlt! Aufsicht und Compliance tut hier not.

    Ich warte immer noch auf eine Stellungnahme von Frau Prof. Dr. Schavan. Lebt die überhaupt noch?



  • ..



  • Erhard Henkes schrieb:

    Fischer-Lescano hat KT enttarnt und wurde dafür zunächst beschimpft. 🙄

    Es ist ja nichts neues, dass die Überbringer der schlechten Nachrichten geköpft werden.



  • Erhard Henkes schrieb:

    http://www.zeit.de/2011/09/Interview-Fischer-Lescano

    Klar, klingt natürlich besser und reifer als: "Die Andrea und ich, wir haben uns mal überlegt, wie wir dem schmierigen KT am besten eins auswischen könnten. Zum Glück war der so dämlich, uns mit seiner Dissertation eine Steilvorlage zu geben...". Ich glaub einfach nicht dran, dass das Zufall war. Aber mal von den etwaigen politischen Motiven abgesehen, hat es natürlich ganz klar KT alleine versaut. Wären keine Plagiate vorhanden gewesen, hätte man auch keine finden können ;). Am schlimmsten finde ich die Angelegenheit für Doktoranden und Promovierte der Uni Bayreuth, die sich wirklich reingekniet haben und jetzt sehen müssen, dass so ein schmieriger Adelslappen ein 'summa cum laude' für Copy & Paste geschenkt bekam. Auch wenn ich ein bißchen schmunzeln musste: Sprüche wie 'Du hast wohl in Bayreuth promoviert' sind sicher für die Opfer dieser Affaire nicht wirklich lustig.



  • Falls sich noch jemand fragt, warum die Bild sich so für den hoffnungslosen Fall Guttenberg stark macht:

    http://kress.de/kresskoepfe/kopf/profil/15266-karl-ludwig-von-guttenberg.html



  • Tolle Familie



  • ..


Anmelden zum Antworten