Bummelstudent Guttenberg auch noch Plagiator?



  • muemmel schrieb:

    Sicher, der Weg, wie er zu einem Dr. gekommen ist, ist wirklich nicht sauber. Aber nun gleich Vorsatz zu unterstellen... Ich glaube kaum, daß das wirklich Vorsatz war (der sich sowieso nicht wirklich beweisen lässt - oder hat er es damals einem gesagt, dass er sich jetzt eine Dis zusammenklauen wird?) sondern ich gehe eher davon aus, das es eine (un)gesunde Mischung aus sehr schlampig geführter Herkunftsdokumentation und einem gehörigen Maß an sich selbst in die Tasche lügen ist.

    Das ist schon interessant, wie die Fanboys plötzlich nur noch als Beweis akzeptieren, was so gut wie unmachbar ist. Solche Anforderungen gibt es doch nie! Nie ist es nötig, jemandem "in den Kopf zu gucken", um Vorsatz zu beweisen. Man muß immer von Umständen auf den Vorsatz schließen. Und der Schluß liegt hier eben durch Umfang und Art der kopierten Stellen sehr nah. Und vor allem: Das weiß man auch, wenn man so eine Arbeit anfertigt.

    Wenn ich auf der Autobahn deutlich zu schnell fahre und die Polizei mich deswegen anhält, kann ich natürlich behaupten, ich hätte die drei Schilder mit der Begrenzung nicht gesehen. Und das kann sogar stimmen! Ich werde jedenfalls genau so behandelt, als hätte ich absichtlich gehandelt. Und das weiß ich auch. Der Sinn solcher Regelungen ist, man weiß das vorher und kann dann eben drauf achten. Guttenberg wußte es, hat aber nicht drauf geachtet. Das ist Vorsatz.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Übrigens: Gysi's Dissertation ist auch ein Witz, wenn auch kein Plagiat.

    Immerhin muss man Gysi zugute halten, dass er zwar weite Teile seiner Dissertation bei Marx, Engels, Lenin, dem ZK der SED und aus Urteilen des Obersten Gerichts der DDR abgeschrieben, aber die Quellen immer korrekt angegeben hat. Insofern liegt kein Plagiat vor.

    http://www.welt.de/kultur/article12656728/Als-Gysi-das-sozialistische-Recht-vervollkommnete.html?wtmc=plista

    Politiker sind schon eine merkwürdige Kaste. Echte Wissenschaftler sollten sich von ihnen fern halten. 😃

    Zitieren ist doch kein Plagiat.

    Ein Plagiat wird es erst, wenn der angeblich eigene Text von anderen kommt.





  • illuminator schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    Dass der deutsche Adel derart darnieder liegt. 😉

    Das muss ich auch noch eines Tages mal verstehen ...
    Ich bin immer fasziniert wenn ich sehe wieviel unangebrachte (meine Meinung), unverdiente Achtung/Ehrung denen Nachfahren von Raubrittern heute noch entgegengebracht wird.

    Jahrhunderte lang hatten wir schwache Medien und die Guttenberg-Tricks funktionierten, um die adligen Kinder unabhängig von ihren Begabungen trotzdem nach ganz oben zu schießen. Mal schauen, ob es auch diesmal funktioniert und er Kanzler wird. Und mal schauen, ob die Zensur wirksam eingeführt wird und es das letze mal war.



  • Was bitte ist daran verwerflich, wenn die Eltern ausreichend Geld besitzen, um das eigene Kind auf eine gute/hervorragende Schule zu schicken und ihm so einen besseren Start in die Zukunft zu geben, als dem "Normalokind" auf einer Dorfrealschule ?

    Klar. Viele Kinder von Adligen sind verzogene nervtötende und verwöhnte kleine Gören, aber die meisten von denen sind gut ausgebildet und intelligent.



  • It0101 schrieb:

    Was bitte ist daran verwerflich, wenn die Eltern ausreichend Geld besitzen, um das eigene Kind auf eine gute/hervorragende Schule zu schicken und ihm so einen besseren Start in die Zukunft zu geben, als dem "Normalokind" auf einer Dorfrealschule ?

    Nichts.
    Aber der Lug und Betrug sind nicht nett.

    It0101 schrieb:

    Klar. Viele Kinder von Adligen sind verzogene nervtötende und verwöhnte kleine Gören, aber die meisten von denen sind gut ausgebildet und intelligent.

    Ich fürchte, es gibt dort nicht mehr intelligente Kinder als anderswo.



  • volkard schrieb:

    It0101 schrieb:

    Klar. Viele Kinder von Adligen sind verzogene nervtötende und verwöhnte kleine Gören, aber die meisten von denen sind gut ausgebildet und intelligent.

    Ich fürchte, es gibt dort nicht mehr intelligente Kinder als anderswo.

    Ja, aber aus dem Eck (und da nehme ich den Geldadel nicht aus) kommen sogar die Vollidioten aufgeblasen daher.
    Bisher hat Gutti nichts gezeigt, was ihn zu irgendwas anderem qualifizieren würde als vielleicht zum Nachtportier oder Taxifahrer.



  • Guttenberg tritt zurueck. Super.... 👎

    Sind die Dauernoergler und Moralaposteln jetzt zufrieden? 🙄


  • Mod

    Erfolg für das Forum! Da isser nun, der Rücktritt:

    http://www.bild.de/BILD/politik/2011/03/01/verteidigungsminister-guttenberg/tritt-zurueck.html

    Wenn sogar die Bild so etwas berichtet, dann wird es wohl stimmen. (Ich hätte niemals gedacht, dass ich mal so etwas über die Bild sagen würde 😃 )



  • Was heisst hier sogar? Die Bild weiss sowas eig immer als erstes.

    Echt klasse. Da haben wir seit langem mal wieder einen sympathischen, mega beliebten Politiker, der auch im Ausland auesserst beliebt ist und dann muss er gehen wegen so einem irrelevanten Scheiss, der nichts aber auch garnichts mit seiner Arbeit als Minister zu tun hat. Dann war die Schnueffelei der Gutenberg Gegner (alias Opposition) wohl erfolgreich.

    Es gibt in unserem Land einfach zu viele Klugscheisser und Oberlehrer mit Stock im Arsch...



  • Und? Jetzt entsinnen wir uns doch mal alle, aus welchen primitiven Beweggründen wir die Karriere und unsere Bildung auf uns genommen haben! Da werden wir ausnahmslos alle sagen müssen, um Geld zu verdienen. Weil Geld ist der Motor unserer Gesellschaft. Und was macht der Guttenberg da? Geld verdienen. Also wo ist das Problem? Im Moment sichert er nicht nur das Einkommen der Opposition, weil die meckert immer, sondern auch von vielen Journalisten, die über ihn schreiben können. Einige "unabhängige und kritische" Politikblogs werden sich sicher innerlich freuen, dass ihr Geschäftsmodell auch mal funktioniert. Auch wenn sie nächste Woche jammern werden, wenn sie den Guttenberg erfolgreich raus gemobbt haben und damit sich selber ihr Geschäft zerstört haben. So ist das Leben, da ist einer Scheinheiliger, als der andere. Einige weil sie zu doof sind, andere weil sie das Spiel verstanden haben.



  • this->that schrieb:

    Guttenberg tritt zurueck. Super.... 👎

    Sind die Dauernoergler und Moralaposteln jetzt zufrieden? 🙄

    ...ich hätte nie gedacht in diesem Forum auch x was gutes zu lesen. 👍

    Und, ob ich zufrieden bin, nein...weil es beweist, welcher Polit-Morast Deutschland regiert...und das ist traurig...



  • Aber die Bild bleibt eisern.

    Bild schrieb:

    Eines der größten politischen Talente der vergangenen 20 Jahre gibt auf.


  • Mod

    volkard schrieb:

    Aber die Bild bleibt eisern.

    Bild schrieb:

    Eines der größten politischen Talente der vergangenen 20 Jahre gibt auf.

    Da stimme ich der Bild zu. Nur habe ich vermutlich eine leicht andere Definition von politischem Talent.


  • Mod

    this->that schrieb:

    Echt klasse. Da haben wir seit langem mal wieder einen sympathischen, mega beliebten Politiker, der auch im Ausland auesserst beliebt ist und dann muss er gehen wegen so einem irrelevanten Scheiss, der nichts aber auch garnichts mit seiner Arbeit als Minister zu tun hat. Dann war die Schnueffelei der Gutenberg Gegner (alias Opposition) wohl erfolgreich.

    Obwohl ich selbst zur "lieber tot als rot"-Fraktion gehöre, kann man Deine Aussagen nur als Unsinn werten.

    1. Egal, ob die Opposition aus politischen Beweggründen in der Doktorarbeit gesucht hat oder ob es Zufall war - der Betrug wurde von Guttenberg begangen. Das steht fest. Von ihm. Oder noch schlimmer: von seinem Ghostwriter. Und anders als zunächst gedacht, geht es nicht um vergessene Fußnoten, hier wurden Texte weiträumig kopiert.

    2. Guttenberg gehört zu dem politischen Lager, das sich (ist zwar auch gelogen, aber immerhin) auf die Fahnen schreibt, Vertreter des bürgerlichen Lagers zu sein. Also die Bevölkerungsschicht, die nach Ausbildung und kleinem Wohlstand strebt. Die Vorgänge um den Doktortitel entwerten die Leistungen von zigtausend Angehöriger dieser Schicht.

    3. Die Leistung eines jeden, der mal eine akademische Arbeit in Studium oder Promotion abgeliefert hat, und dafür fluchend am Schreibtisch saß, weil es verdammt harte Arbeit ist, wird in den DRECK gezogen, wenn sich jemand einfach hinstellt und sagt "naja, jeder schreibt mal ab".

    Und wenn Du mal bißchen nachdenkst wirst Du auch erkennen, daß Guttenberg vom mittig-rechtsorientierten Bürgerklientel abgesägt wurde - denn die Linken wollten Guttenberg schon immer abschiessen, seitdem er in Berlin ist. Wenn es also gelang, dann offensichtlich dadurch, daß sich ganz neue Gruppen gegen ihn gewandt haben.



  • Nick Unbekannt schrieb:

    Und? Jetzt entsinnen wir uns doch mal alle, aus welchen primitiven Beweggründen wir die Karriere und unsere Bildung auf uns genommen haben! Da werden wir ausnahmslos alle sagen müssen, um Geld zu verdienen.

    Aber haben wir uns alles erschummelt?



  • Nick Unbekannt schrieb:

    Und? Jetzt entsinnen wir uns doch mal alle, aus welchen primitiven Beweggründen wir die Karriere und unsere Bildung auf uns genommen haben! Da werden wir ausnahmslos alle sagen müssen, um Geld zu verdienen.

    Sprich für dich selbst.



  • Nick Unbekannt schrieb:

    Und? Jetzt entsinnen wir uns doch mal alle, aus welchen primitiven Beweggründen wir die Karriere und unsere Bildung auf uns genommen haben!

    Das mag bei Dir in Deiner kleinen beschränkten Gedankenwelt so sein. Meine Intension zur Schule zu gehen war eher, mir selbst zu beweisen, dass ich was kann, die Grenzen meiner Fähigkeiten weiterzutreiben (sicherlich heute mehr als früher) und weil es zur Entwicklung eines jeden Menschen gehört zu lernen.

    Bescheißen zum Selbstzweck ist was anderes.



  • Das positive an dem Fall:
    "Die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen" hat sich nicht bewahrheitet, obwohl schon meine Oma diesen Spruch gebrauchte... 🙂
    Irgendwie habe ich jetzt doch das Gefühl, daß wir eine Demokratie haben... 😉



  • volkard schrieb:

    Aber die Bild bleibt eisern.

    Bild schrieb:

    Eines der größten politischen Talente der vergangenen 20 Jahre gibt auf.

    Was nicht wundert: http://news.google.de/news/search?aq=2&pz=1&cf=all&ned=de&hl=de&q=verteidigungsministerium+springer


Anmelden zum Antworten