Bummelstudent Guttenberg auch noch Plagiator?



  • Bashar schrieb:

    Ist eigentlich noch jemandem die Meinungsmanipulation durch das Guttenplag-Wiki aufgefallen? An prominenter Stelle gibt es dort eine Prozentzahl, den Anteil der Seiten, auf denen Plagiate gefunden wurden. Diese Zahl ging relativ schnell nach oben, so dass sehr schnell öffentlich die Meinung vertreten wurde, die ganze Arbeit sei eine reine Collage aus geklauten Textschnipseln. Dabei war der eigentliche Textanteil nachgewiesener Plagiate zu diesem Zeitpunkt wesentlich geringer. Der liegt inzwischen bei ca. 50%, die erste Einschätzung hat sich also letztlich als praktisch zutreffend erwiesen, aber trotzdem ist die Debatte dadurch IMO wesentlich angeheizt worden.

    Schon, aber zwischen mal was "vergessen" zu haben und 50% Fremdleistung nebst Einschaltung des wissenschaftlichen Dienstes liegen Welten der Glaubwürdigkeit. Insbesondere Letzteres ist ohne Vorsatz nicht mehr erklärbar außer mit völliger geistiger Unzurechnungsfähigkeit. Ob Gutti darauf besteht, so strunzdumm gewesen zu sein, das nicht geschnallt zu haben oder dazustehen wie ein gemeiner Ladendieb, ist unerheblich. Die Botschaft, die es auszumerzen gilt, ist, daß wir von hirntoten Ladendieben regiert werden - und da hat das Merkel den Zug an der Reißleine verweigert.
    Da hatte sogar Gutti noch mehr politisches Restgespür, daß die Situation unhaltbar wird und den Hut genommen, während Angie ihrem politischen Ziehvater folgend einfach alles ausgesessen hätte.

    Wir werden in diesem Superwahljahr sehen, ob das nur die Politikverdrossenheit steigert oder sich gegen bestimmte Fraktionen wendet ...



  • volkard schrieb:

    Bashar schrieb:

    Ist eigentlich noch jemandem die Meinungsmanipulation durch das Guttenplag-Wiki aufgefallen?

    Klar. Die Messung wieviele Seiten verschmutzt sind, auch wenn nur eine Zeile der ganzen Seite betroffen wäre, ist stark übertreibend. Und anfangs gab es nur diese Seitenzahl. Aber das muß gar kein böser Wille gewesen sein. Die Plagiate wurden halt nach Seiten ins Wiki einsortiert, deswegen war die Zahl supi leicht zu finden, die besseren Zahlen kamen erst später, als Leute die Zeilen alle gezählt hatten.

    Es war vielleicht kein böser Wille, aber die Zahlen waren ohne Zweifel irreführend. Aber bekanntlich heiligt ja bei euch der Zweck die Mittel...

    Alle Mittel sind erlaubt, um den bösen König von Teutonia von seinem Thron zu stürzen. 🙄



  • sdf schrieb:

    this->that schrieb:

    sdf schrieb:

    this->that schrieb:

    Mein persönliches Fazit aus dieser ganzen Seifenoper: Ich werde mein ganzes Leben niemals SPD und Grüne wählen. Garnicht so sehr wegen dem Rumgenörgen und Gezicke im Vorfeld. Eher wegen ihren Äußerungen jetzt nach dem Rücktritt.

    Und ich bin ab heute CSU Wähler. 🕶

    Das paßt: Öffentlich Wasser predigen und heimlich Wein trinken.

    Siehe:
    http://www.c-plusplus.net/forum/p2026228#2026228

    Ich hoffe fuer dich, dass das nur ein Scherz war. 🙄

    Nein, wieso?

    CSU Wähler sind Spielekiller.
    Aber früher im Ostblock, da bekamen ja schließlich auch die Parteispitzen noch ihre Bananen, nur das Volk halt nicht.
    Und davor war's dann halt sogenannte "Negermusik".

    Ein Hoch auf schwarz/weisse Weltanschauungen.



  • sdf schrieb:

    CSU Wähler sind Spielekiller.
    Aber früher im Ostblock, da bekamen ja schließlich auch die Parteispitzen noch ihre Bananen, nur das Volk halt nicht.
    Und davor war's dann halt sogenannte "Negermusik".

    Mir machen Leute, die hinter jedem Baum einen Stasispitzel vermuten oder gar vor lauter Paranoia immer mit scharfen Waffen rum laufen, wesentlich mehr Angst, als arrogante Politiker.
    Und wenn ich mir deine Beiträge ansehe vermute ich genau so einen Mensch dahinter und earli ist auf dem besten Weg dahin. Falls ihr euch mal eines Tages in der Geschlossenen wieder finden solltet, werdet ihr sicherlich immer noch denken, es waren die Schatten. In Wirklichkeit hat euch aber der Wahn komplett übernommen.



  • Nicht die Schatten. Die ILLUMINATEN! 😃



  • An "The Return Of Guttenberg" wird bereits fleißig gebastelt: Narziss und Volksmund



  • It0101 schrieb:

    volkard schrieb:

    Bashar schrieb:

    Ist eigentlich noch jemandem die Meinungsmanipulation durch das Guttenplag-Wiki aufgefallen?

    Klar. Die Messung wieviele Seiten verschmutzt sind, auch wenn nur eine Zeile der ganzen Seite betroffen wäre, ist stark übertreibend. Und anfangs gab es nur diese Seitenzahl. Aber das muß gar kein böser Wille gewesen sein. Die Plagiate wurden halt nach Seiten ins Wiki einsortiert, deswegen war die Zahl supi leicht zu finden, die besseren Zahlen kamen erst später, als Leute die Zeilen alle gezählt hatten.

    Es war vielleicht kein böser Wille, aber die Zahlen waren ohne Zweifel irreführend. Aber bekanntlich heiligt ja bei euch der Zweck die Mittel...

    Alle Mittel sind erlaubt, um den bösen König von Teutonia von seinem Thron zu stürzen. 🙄

    Wer ist denn "euch"? Und was aendert das an den Vorwuerfen und nachgewiesenen Tatsachen? 😕

    Viele der Kommentare zu diesem Vorgang (allgemein und nicht nur hier) finde ich langsam reichlich befremdlich.
    Es entsteht ein wenig der Eindruck blinder Teeny-Popsternchenverehrung inkl. kindisch trotziger Tatsachenleugnung oder -verdrehung und eingeschnappt beleidigten Anfeindungen gegen "die Feinde" Guttis. Da es hier aber nicht um das Ausscheiden eines Boyband-Mitglieds, sondern um Regierungspolitik geht, ist das IMHO schon etwas bedenklich.

    BTW:
    Wer jetzt erst nach den ueberheblich selbstgefaelligen Kommentaren eines Gabriel oder Trittin merkt, mit was fuer abgewrackten Medientrollen er es zu tun hat, muss die letzten Jahre hinterm Mond gewohnt haben. Aber das ist nunmal leider aktueller politischer Duktus und haette es einen hypothetischen Charakter aehnlicher Beliebtheit z.B. aus der SPD erwischt, haetten sich in Unionsreihen mit Sicherheit mehr als genug Nasen gefunden, die mit Freuden ganz genauso abgeledert haetten ("leider" ist ja der Pofalla weg, aber z.B. Kauder ist mit sowas sicher auch nicht schlecht).



  • Genauso ist es.

    Was ich außerdem bemerkenswert finde ist, wie die Guttis Freunde nun aus ihren Löchern kommen und gegen das offensichtliche blasen und versuchen das Bild Guttis zu verzerren und damit auch die eigenen Machtpositionen zu sichern.

    So eine verlogene, verstrickte Netzwerk-Bande!

    Die reiten für ihre eigenen Interessen nicht nur das Ansehen der Politik in der Bevölkerung in den Dreck, sondern auch das Ansehen des Wissenschaftsstandortes Deutschland. Werden wir es noch erleben, dass es in diesem Lande keine Kräfte gibt, die aufgrund ihrer persönlichen Machtinteressen zentralistisch, überwachend und bevormundend handeln?

    Eins hat diese ganze Affaire über Gutti doch gezeigt:

    Deutschland ist geteilt in folgende Lager:

    - abgehobene Machtmenschen, denen jedes Mittel recht ist, um an noch mehr Kohle und Einfluss zu kommen: Machtpolitikerkaste, höheres Beamtentum, Industrielle
    --> Diese Kaste hat auch früher schon der Unterschicht erzählt, was die Feindbilder sind und wo sie einmarschieren muss

    - intelligentes Bürgertum, bestehend aus Wissenschaftlern, Journalisten, intelligenten Industriellen, Teilen der Politik und Armeeführung

    - eine große DSDS-Unterschicht, der alles egal ist, Hauptsache sie hat eine Gottfigur, die ihr Sicherheit gibt, dass sie mit dem Arsch an die Wand kommt

    Man sieht wiedermal genau, wer wozu gehört und wer sich abduckt. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass bei der nächsten Wahl die große Masse an blökenden Schafen dies zur Kenntnis nimmt.



  • Klar... alle, die nicht den ganzen Tag gegen Guttenberg hetzen und ihn als Betrüger beschimpfen, sind die doofe DSDS Unterschicht und der Rest sind die Schlauen, die wiedermal als einzige die Zeichen der Zeit erkannt haben.

    Ach wie schön, dass die Welt nur schwarz und weiß ist. Alles andere wäre auch echt unerträglich.

    Und das einzige "Vergehen", dessen ich mich schuldig gemacht habe, ist die Tatsache, dass ich keine Menschen als Betrüger beschimpfe, die nicht rechtskräftig verurteilt sind. Ich gestehe! Die Beweislast ist erdrückend!



  • Hi,

    F98 schrieb:

    - eine große DSDS-Unterschicht, der alles egal ist, Hauptsache sie hat eine Gottfigur, die ihr Sicherheit gibt, dass sie mit dem Arsch an die Wand kommt

    es ist natürlich immer leicht, das anzunehmen, aber ich fürchte dem ist nicht so. Es gibt unbestritten eine Menge Leute, denen dieses gesamte Ergeignis am Arsch vorbeigeht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Guttenberg Befürworter tatsächlich hirnlose Zombies sind, die das selbstständige Denken schon vor langer Zeit verlernt haben. Es macht die Situation nur einfacher.

    Ok, Facebook und die Kommentare stützen natürlich deine These, und mir fällt es auch schwer, trotz aller Indizien und Hinweise mich in einen ProGuttenberg-Jünger hineinzuversetzen, aber wahrscheinlich muss man tiefer bohren, um das tatsächlich zu erklären. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass man sich vermutlich nur in den Foren und Blogs bewegt, die größtenteils der eigenen Meinung entsprechen.

    @It0101: Das Problem ist allerdings, dass ich bisher KEIN Argument gehört habe, außer dass Guttenberg ein Ausnahmetalent und so beliebt sei, alle betrügen, jeder Fehler machen würde und die Opposition sowieso nur im Dreck kramt. Ich versuche wirklich, zu verstehen, wie man so eine Facebook Gruppe gründen oder sich für Guttenberg aussprechen kann, aber bisher hat mich kein Argument auch nur ansatzweise überzeugt.



  • CarstenJ schrieb:

    wie man so eine Facebook Gruppe gründen oder sich für Guttenberg aussprechen kann, aber bisher hat mich kein Argument auch nur ansatzweise überzeugt.

    Das kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
    Er hat scheiße gebaut und ist zurückgetreten. Die Sache ist eigentlich einfach. Theoretisch zumindest...

    Nur sieht man ja, dass die Sache durchaus die Gemüter erhitzt.
    Einige lassen sich hier mehr oder weniger zu Beleidigungen oder sagen wir mal "Geringschätzungen" hinreißen, obwohl wir alle wissen, dass insbesondere hier im Forum doch vermutlich überdurchschnittliche viele intelligente selbstständig denkende Menschen unterwegs sind.
    Daher ist unnötig, hier mit der DSDS-Keule um sich zu schlagen.

    Aber die Diskussion zeigt auch, das zwei intelligente, logisch denkende Menschen durchaus zwei unterschiedliche Meinungen vertreten können.



  • CarstenJ schrieb:

    @It0101: Das Problem ist allerdings, dass ich bisher KEIN Argument gehört habe, außer dass Guttenberg ein Ausnahmetalent und so beliebt sei, alle betrügen, jeder Fehler machen würde und die Opposition sowieso nur im Dreck kramt. Ich versuche wirklich, zu verstehen, wie man so eine Facebook Gruppe gründen oder sich für Guttenberg aussprechen kann, aber bisher hat mich kein Argument auch nur ansatzweise überzeugt.

    Genau DAS ist ja dein Problem und das der meisten Dauernoergler/Weltverbesserer/Oberlehrer. Es gibt auch noch was anderes als nuechterne Fakten, Logik, fachliche Kompetenzen usw.
    Oder waehlst du deine Freunde nur aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz?
    Er war (und ist) eben einfach beliebt, die Leute fanden ihn symaptisch (vor allem die Soldaten, was bemerkenswert ist). Die Leute mochten seine lockere, unstaubige, flotte Art. Er war endlich mal wieder einer, der die Leute bewegte sich fuer Politik zu interessieren.

    Ansonsten empfinde ich als ziemlich kindisch, dass hier noch immer diskutiert wird. Und das ganze abwertende Gelaber vieler hier (ich sag nur Begriffe wie "DSDS-Unterschicht") bestaetigt nur meine Meinung, dass die aller meisten Guttenberg Gegner arrogante Oberlehrer sind, die sich fuer unglaublich schlau halten. Da bin ich lieber mit einem aus der "DSDS Unterschicht" zusammen als mit so arroganten, duenkelbehafteten Klugscheissern



  • Ich sehe einen halbwegs plausiblen Grund sich hinter Guttenberg zu stellen in der Annahme, dass man den Rest der Politiker-Bagage für noch unfähiger und gefährlicher hält. Andernfalls muss man die Realität schon ganz schön verdrehen.



  • Sehe ich aehnlich wie CarstenJ.
    Hier mit geistiger Unterbelichtung zu argumentieren ist sicher zu kurz gegriffen.
    Wuerde mich auch interessieren, was genau so einen nicht von Springer gepraegten Gutti-Fan umtreibt. Kenne allerdings auch niemanden, auf den das zutreffen wuerde, um das herauszufinden...



  • Vielleicht muss man einfach damit leben, dass es so diametral entgegengesetzte Position gibt, die sich absolut nicht vereinbaren lassen. Dass sowohl Indizen und Argumente, seien sie noch so wasserdicht, nicht jeden erreichen. Warum auch immer:

    • Emotionale Reaktionen
    • Trotzreaktion
    • Dummheit
    • Parteimitglied
      ...

    Gerade hier in einem Programmierforum sind vermutlich überwiegend eher rational denkende Menschen, und es kann somit auch kein Argument pro Guttenberg geben.

    Und der Hinweis, er sei nicht gerichtlich verurteilt, mag ja faktisch richtig sein, aber auch als Nichtjurist dürften man die Indizien als so dermaßen erdrückend erkennen, dass wohl jedes Gericht ihn für schuldig erklären dürfte.

    this->that schrieb:

    Es gibt auch noch was anderes als nuechterne Fakten, Logik, fachliche Kompetenzen usw.

    Klar, wenn ich einen Unbekannten wählen müsste, kann irgendein subjektives Merkmal, wie Sympathie oder Haarfarbe, entscheidend sein. Aber das muss in den Hintergrund treten, wenn die Faktenlage gegen so Dinge wie Kompetenz, Logik und Moral sprechen, ansonsten haben wir ein Problem.

    Und es gelten ja wohl unterschiedliche Kriterien für die Auswahl meiner Freunde als für die Wahl eines Politikers?!



  • CarstenJ schrieb:

    Gerade hier in einem Programmierforum sind vermutlich überwiegend eher rational denkende Menschen

    Klar, deshalb gibt es auch kaum Flamewars zu Sprachen, Betriebssystemen etc 😉


  • Mod

    this->that schrieb:

    Genau DAS ist ja dein Problem und das der meisten Dauernoergler/Weltverbesserer/Oberlehrer. Es gibt auch noch was anderes als nuechterne Fakten, Logik, fachliche Kompetenzen usw.

    Wenn jemand in der Bank arbeiten will und mit Bargeld zu tun hat, muß er vorher ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Das ist gesellschaftlich akzeptiert und auch sachlich gerechtfertigt.

    Selbst der Wachmann im 7-EUR-pro-Stunde-Job muß das vorlegen.

    Man sagt in diesem Fall "wenn jemand eine so große (sic!) Verantwortung für Geld/Sicherheit trägt, muß man prüfen, ob er auch in der Vergangenheit diesen Anforderungen Genüge getan hat".

    Guttenberg war unser Angestellter. Er stand einer Armee vor, verwaltete einige Milliarden EUR Geld pro Jahr, und schickte sich an, eine Firma mit einem Haushalt von 1 Billiarde EUR zu führen.

    Hm.



  • GPC schrieb:

    CarstenJ schrieb:

    Gerade hier in einem Programmierforum sind vermutlich überwiegend eher rational denkende Menschen

    Klar, deshalb gibt es auch kaum Flamewars zu Sprachen, Betriebssystemen etc 😉

    Ja klar, nur gibt es in diesen Diskussion oft genügend (nachprüfbare) Argumente auf beiden Seiten, was jetzt meiner Meinung nach hier nicht der Fall ist.



  • ich bin der Meinung, er ist viel zu früh zurückgetreten.

    Er hätte wenigstens warten können, bis wir hier die 100-Seiten-Marke geknackt haben 🤡



  • GPC schrieb:

    CarstenJ schrieb:

    Gerade hier in einem Programmierforum sind vermutlich überwiegend eher rational denkende Menschen

    Klar, deshalb gibt es auch kaum Flamewars zu Sprachen, Betriebssystemen etc 😉

    😃

    Wenn man this->that als Beispiel eines Gutti-Fans nimmt, scheint die ungebrochene Unterstuetzung hauptsaechlich emotional begruendet zu sein. Sowas ist IMHO OK, wenn man in DSDS seinen Lieblingskandidaten waehlt (SCNR :D), aber in der Politik, in der ein Volk in verschiedensten, bis in den Alltag reichenden Fragen vertreten werden soll, halte ich eine solche bedingungslose emotionale Hingabe auch mit der Unterstuetzung verschiedener populaerer Medien fuer einen, mit etwas Abstand betrachtet, zumindest fragwuerdig agierenden Politiker fuer reichlich bedenklich.


Anmelden zum Antworten