Visual C++ Projekt "fertigstellen"?
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Bei heutigen RAM-Größen zwar eher unbedeutend aber:
Verschwendet unnütz Speicher, sowohl auf der Platte als auch im Ram
Wenn statisch gelinkt wird, dann kommt der DLL-Code (glaube sogar nur von genutzten Funktionen) mit in die EXE und wird beim Starten in den Prozess-Speicher geladen.
Wird dynamisch gelinkt, dann wird die zwar kleinere EXE aber die gesamte DLL in den Prozess-Speicher geladen. Also sollte statisches Linken keine Nachteile bringen (ausser man baut z.B. ein Pluginsystem, aber da ist statisches Linken der EXE und DLLs gegen die MFC sowieso nicht optimal).Plattenplatz ist doch nur noch bei embedded-Systemen interessant.
Statisches Linken hat auch den Vorteil, dass man direkt von USB und CD ohne Installation (der Runtimes) das Programm starten kann.
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Ich verlinke vielleicht einfach nochmal auf das hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms235316.aspx
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dot schrieb:
Martin Richter schrieb:
Warum solll das schlimm sein?
Verschwendet unnütz Speicher, sowohl auf der Platte als auch im Ram (die dll selbst mitliefern macht das nicht besser), Update der Runtime (Bugfix, security Patch nicht möglich), ...
Der empfohlene Weg ist dynamisch linken und die Runtime installieren falls notwendig.Für ein Tool?
Wenn es um einfaches ausrollen für ein Tool geht, das evtl. sogar nur Milliseknunden im RAM verweilt, sehe ich keinen Nachteil.
Festplatte ist ein Witz...
Wir wissen leider zu wenig vom OP, was für ein Programm es ist. Ich hätte fragen sollen und so mit kommt ein weiteres Kriterium hinzu:
- Läuft das Programm lange im Speicher oder persistent, dann ist auch der DLL Variante der Vorzug zu geben.Ich gebe Dir ja recht! Ich bevorzuge auch die DLL Variante.
Das mit dem Speicher stimmt, sofern andere Anwednungen auch die "selbe" Version der MFC/CRT verwenden.
Allerdings muss ich Dir sagen, dass es bisher noch nicht einen Hotfix gab, der die "gleiche" MFC/CRT Version gefixt hat. Bugfixes kann man also aus der bisherigen Erfahrung aus der Jahre streichen.
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Martin Richter schrieb:
Für ein Tool?
Wenn es um einfaches ausrollen für ein Tool geht, das evtl. sogar nur Milliseknunden im RAM verweilt, sehe ich keinen Nachteil.Ok stimmt, dort wärs vielleicht sogar ein Vorteil von wegen Loadtime. Ich ging halt mal davon aus dass es sich um eine GUI Anwendung handelt die länger läuft.
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Der wirklich entscheidende Grund für Anfänger, statisches Linken zu wählen ist doch einfach folgender: es ist der unkomplizierteste Weg! Den gemeinen Anfänger interessieren ein paar KB mehr Speicherverbrauch oder theoretische Bugfixes der Runtime nicht. Er will, dass sein Programm läuft und er es einem Freund zeigen kann, der einfach nur eine exe ausführen muss, ohne gleich noch irgendwelche Runtimes installieren zu müssen.
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Eben, das ist aber genau der falsche Grund und am Ende wirds noch zur Gewohnheit...
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Ich habe Visual C++ 6.0 (stammt aus dem Jahr 1998) Alle damit erstellten EXE-Dateien sind ohne RUNTime lauffähig. Ich mache z.B. AUTOSTART-DVDs mit eigenem Bildbetrachter u.ä. VC++ muss auf dem PC des Entwicklers installiert sein, auf dem PC des Programmanwenders hat es nichts verloren. Wenn dort 100 Programme installiert sind, die mit 100 verschiedenen Entwicklungswerkzeugen erstellt wurden, dann müssten alle dazugehörenden RUNTimes vom Anwender installiert werden, evtl. sogar kostenpflichtig. So etwas ist unzumutbar. Evtl. gibt es da noch Versionen für Win98, WinXP, Win7, WinVISTA usw.
Ich hatte damals dazu auch noch VB60 gekauft, damit kann man ebenfalls EXE-Dateien erstellen. Diese sind ohne RUN-Time beim Anwender nicht lauffähig, das ist also nur etwas für Schüler, die kleine Übungsprogramme auf ihren PC entwickeln und diese dann auch nur dort laufen lassen. Deshalb habe ich diesen Kauf als unsinnig verbucht und VB60 nie wieder benutzt. Auch die mit Delphi erstellen EXE-Dateien laufen beim Anwender ohne RUNTime. Alles was die EXE braucht, muss in der EXE selbst enthalten sein, so sehe ich das zumindestens.
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hkdd schrieb:
Ich habe Visual C++ 6.0 (stammt aus dem Jahr 1998) Alle damit erstellten EXE-Dateien sind ohne RUNTime lauffähig.
Auch nur weil seit bereits sehr langer Zeit die VC 6.0 DLLs mit Windows mit ausgeliefert werden. Wäre das nicht der Fall, wäre der einzige Unterschied zu neueren Studio Versionen (was das Thema Runtime angeht) der, dass die Default-Einstellung bei VC6 eine andere ist (Default = statische Runtime verwenden).
VC++ muss auf dem PC des Entwicklers installiert sein, auf dem PC des Programmanwenders hat es nichts verloren.
Hat ja auch keiner behauptet, aber du kannst natürlich gerne alles verdrehen wenn du meinst dass es Spass macht.
Wenn dort 100 Programme installiert sind, die mit 100 verschiedenen Entwicklungswerkzeugen erstellt wurden, dann müssten alle dazugehörenden RUNTimes vom Anwender installiert werden, evtl. sogar kostenpflichtig.
Der Anwender muss normalerweise nix installieren, sofern das Programm selbst einen Installer hat. Dann kann man nämlich die Installation der Runtime DLLs einfach mit in den Installer der Applikation reinpacken. Der Anwender bekommt davon nichtmal was mit.
Und bei Programmen die ohne Installer laufen sollen, kann man ja die Runtime statisch linken. Weiss nicht wo da jetzt ein Problem sein sollte.So etwas ist unzumutbar.
Blah
Evtl. gibt es da noch Versionen für Win98, WinXP, Win7, WinVISTA usw.
Ja, evtl., ist aber nicht so. Aber mach dir natürlich gerne Gedanken darüber.
Ich hatte damals dazu auch noch VB60 gekauft, damit kann man ebenfalls EXE-Dateien erstellen. Diese sind ohne RUN-Time beim Anwender nicht lauffähig, das ist also nur etwas für Schüler, die kleine Übungsprogramme auf ihren PC entwickeln und diese dann auch nur dort laufen lassen. Deshalb habe ich diesen Kauf als unsinnig verbucht und VB60 nie wieder benutzt. Auch die mit Delphi erstellen EXE-Dateien laufen beim Anwender ohne RUNTime. Alles was die EXE braucht, muss in der EXE selbst enthalten sein, so sehe ich das zumindestens.
Mach was du für richtig hältst, aber wirf hier bitte nicht mit unsinnigen absoluten Feststellungen um dich, die vermutlich für einen Grossteil der Programmierer einfach nicht gelten.
Visual Studio 2005/2008/2010 lassen sich wunderbar einsetzen und sehr viele professionelle Entwickler arbeiten damit. Trotz der Tatsache dass die damit compilierten Programme nicht mehr auf Win9x laufen und je nach Compiler-Einstellung installierte Runtime-DLLs brauchen.
Das selbe gilt für VB6. Ich persönlich würde zwar nicht damit arbeiten wollen, aber VB6 wurde ausgiebigst im professionellen Bereich eingesetzt.
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hustbaer hat eigentlich schon alles Wichtige gesagt, aber nur so am Rande: bei VB6 war doch sogar ein Tool zum Erstellen eines Installers dabei. Ich habe in meiner Ausbildung ein Programm in VB6 geschrieben, dass wir an viele Kunden ausgeliefert haben. Und keiner musste noch irgendwas extra installieren, da das Installer-Tool alle Abhängigkeiten aufgelöst und alles Nötige in das Paket integriert hat. Wer also alles richtig macht, hat die von dir beschriebenen Probleme nicht und darf VB6 ruhig als mehr ansehen als eine Sprache, die sich nur für Übungen eignet.
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Ich habe mein WinXP untersucht und viele RunTimes gefunden:
msvcrt.dll gibt es 12-mal mit Datum 17.06.1998,05.01.1999,26.06.2003,29.08.2002 und unterschiedlichen Dateigrößen msvcr70.dll gibt es 4-mal msvcr71.dll gibt es 26-mal msvcr80.dll gibt es 33-mal msvcr90.dll gibt es 17-mal Msvcrt10.dll gibt es 1-mal MSVCRT20.DLL gibt es 3-mal MSVCRT40.DLL gibt es 3-mal 31.05.1998=326.656 Bytes,13.04.2008=61.440 Bytes
Insgesamt 97 Dateien MSVCR*.DLL mit 47.199.721 Bytes.
Auf meinem Win7-Notebook, wo C++ nicht installiert ist, gibt es ebenfalls 83 derartige Dateien mit zusammen 39.992.234 Bytes.
Jedes Tool wie Nero, ATI, Google, Pinnacle Studio usw bringt das mit, egal, ob es das bereits gibt oder nicht. Unter dem gleichen Namen gibt es ggf. gleiche Dateien bezügliche Größe und Erstellungsdatum, aber auch stark unterschiedliche (z.B. MSVCRT40.DLL).
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hkdd schrieb:
Ich habe mein WinXP untersucht und viele RunTimes gefunden:
msvcrt.dll gibt es 12-mal mit Datum 17.06.1998,05.01.1999,26.06.2003,29.08.2002 und unterschiedlichen Dateigrößen msvcr70.dll gibt es 4-mal msvcr71.dll gibt es 26-mal msvcr80.dll gibt es 33-mal msvcr90.dll gibt es 17-mal Msvcrt10.dll gibt es 1-mal MSVCRT20.DLL gibt es 3-mal MSVCRT40.DLL gibt es 3-mal 31.05.1998=326.656 Bytes,13.04.2008=61.440 Bytes
Insgesamt 97 Dateien MSVCR*.DLL mit 47.199.721 Bytes.
Auf meinem Win7-Notebook, wo C++ nicht installiert ist, gibt es ebenfalls 83 derartige Dateien mit zusammen 39.992.234 Bytes.
Jedes Tool wie Nero, ATI, Google, Pinnacle Studio usw bringt das mit, egal, ob es das bereits gibt oder nicht. Unter dem gleichen Namen gibt es ggf. gleiche Dateien bezügliche Größe und Erstellungsdatum, aber auch stark unterschiedliche (z.B. MSVCRT40.DLL).Also Windows speichert jede Version nur einmal, glaube ich. Wobei hier auch beachtet werden muss, dass von einer msvcr80.dll mehrere Versionen existieren. Tatsächliche doppelte Dateien solltest du imho nur haben, wenn die in irgendeinem Programmverzeichnis liegen. Viele Programme liefern die Runtime direkt in ihrem eigenen Verzeichnis mit, wie ich auch schon mal festgestellt hatte.
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_matze schrieb:
Also Windows speichert jede Version nur einmal, glaube ich. Wobei hier auch beachtet werden muss, dass von einer msvcr80.dll mehrere Versionen existieren. Tatsächliche doppelte Dateien solltest du imho nur haben, wenn die in irgendeinem Programmverzeichnis liegen. Viele Programme liefern die Runtime direkt in ihrem eigenen Verzeichnis mit, wie ich auch schon mal festgestellt hatte.
Hier mal zur Info das Ergebnis eines DIR-Kommandos auf dem WinXP-Laufwerk J:. Das sieht so aus, als ob viele der DLLs doppelt und mehrfach vorhanden sind, wenn man nur Größe und Erstellungsdatum vergleicht. Hoffentlich weiss jedes Programm, welche DLL zu nehmen ist und welche DLL beim DeInstall entfernt werden kann.
DIR J:\msvcr*.* /S Datenträger in Laufwerk J: ist HI_J_100GB Volumeseriennummer: 031A-031B Verzeichnis von J:\ATI\Support\10-7_xp32_dd_ccc_enu 02.12.2006 04:54 626.688 msvcr80.dll 1 Datei(en) 626.688 Bytes Verzeichnis von J:\ATI\Support\10-7_xp32_dd_ccc_enu\Bin 02.12.2006 04:54 626.688 msvcr80.dll 1 Datei(en) 626.688 Bytes Verzeichnis von J:\ATI\Support\10-11_xp32_dd_ccc_ocl 02.12.2006 03:54 626.688 msvcr80.dll 1 Datei(en) 626.688 Bytes Verzeichnis von J:\ATI\Support\10-11_xp32_dd_ccc_ocl\Bin 02.12.2006 03:54 626.688 msvcr80.dll 1 Datei(en) 626.688 Bytes Verzeichnis von J:\WINDOWS\system32 18.03.2010 13:16 771.424 msvcr100_clr0400.dll 09.10.2006 07:07 344.064 MSVCR70.DLL 09.10.2006 07:07 348.160 MSVCR71.DLL 14.04.2008 06:52 343.040 msvcrt.dll 17.06.1998 00:00 2.434.048 MSVCRT.PDB 04.12.1995 14:09 210.944 Msvcrt10.dll 29.08.2002 12:00 253.952 msvcrt20.dll 13.04.2008 23:00 61.440 msvcrt40.dll 17.02.2004 00:00 434.252 MSVCRTD.DLL 17.06.1998 00:00 1.811.456 MSVCRTD.PDB 10 Datei(en) 7.012.780 Bytes Verzeichnis von J:\WINDOWS\system32\dllcache 14.04.2008 07:52 343.040 msvcrt.dll 29.08.2002 12:00 253.952 msvcrt20.dll 13.04.2008 23:00 61.440 msvcrt40.dll 3 Datei(en) 658.432 Bytes Verzeichnis von J:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.Windows.CPlusPlusRuntime_6595b64144ccf1df_7.0.2600.5512_x-ww_3fd60d63 14.04.2008 07:50 343.040 msvcrt.dll 1 Datei(en) 343.040 Bytes Verzeichnis von J:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.Windows.CPlusPlusRuntime_6595b64144ccf1df_7.0.0.0_x-ww_2726e76a 29.08.2002 13:00 322.560 msvcrt.dll 1 Datei(en) 322.560 Bytes Verzeichnis von J:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.VC80.CRT_1fc8b3b9a1e18e3b_8.0.50727.42_x-ww_0de06acd 23.09.2005 07:29 626.688 msvcr80.dll 1 Datei(en) 626.688 Bytes Verzeichnis von J:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.VC80.CRT_1fc8b3b9a1e18e3b_8.0.50727.762_x-ww_6b128700 01.12.2006 22:54 626.688 msvcr80.dll 1 Datei(en) 626.688 Bytes Verzeichnis von J:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.VC80.CRT_1fc8b3b9a1e18e3b_8.0.50727.4053_x-ww_e6967989 12.07.2009 01:12 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