..



  • Die Reaktoren 4-6 waren runter gefahren worden zur Wartung. Man muss aber ständig kühlen. Das gelingt nicht mehr geordnet. Also heizt sich nun alles auf: Kernelemente der Reaktoren 1-6 und ältere Brennelemente in Kühlbecken.
    Mit Wind auf eine 40 Mio. Metropolis hat man ein ziemliches Horrorszenario.
    Fehlt nur noch eine hohe Schadwirkung durch Plutonium (Reaktor 3).

    Wenn es hier bereits technisch überlegene Aliens gibt auf der Erde, greifen sie nun hoffentlich ein. 😃



  • Und ausschalten geht auch nicht bzw. danach muss man trotzdem noch weiter kühlen? Wie lassen sich AKWs dann überhaupt beseitigen?

    Und wie geht das jetzt weiter? Sterben die restlichen 50 da jetzt weg und dann ist da niemand mehr und alles gerät außer Kontrolle und keiner kann die Dinger löschen oder wie? Ist bei entsprechendem Wind Japan jetzt verseucht oder ist das noch abzuwenden? Und wenn jetzt alles still stehen würde, würden die bisherigen Ablagerungen sich schnell abbauen, sodass das Land bald wieder brauchbar wäre? Falls die Fragen nicht zu beantworten sind, wovon hängt all das ab?



  • Denken wir mal weiter: Die "Technik" hat nun versagt, den Politikern und Bossen traut man nicht mehr. Was kommt als Nächstes?



  • _-- schrieb:

    ich denke auch der letzte hat mittlerweile verstanden, dass ein nuklearer unfall langzeitfolgen hat. davor haben die menschen angst. da gehts doch nicht um paar tote. deswegen hat fukushima auch - zu recht - eine höhere gewichtung in den medien als die direkt durch den tsunami getöteten menschen deren anzahl viel höher ist.

    nein. Die Medien fokusieren sich deswegen auf die Berichterstattung über das AKW, weil sie mal wieder ihre Chance wittern, Meinung gegeben AKWs zu machen. Die tatsächlichen Opfer sind denen egal.
    "x Tote bei Erdbeben" verkauft sich nunmal schlechter als "AKW xy kurz vor Super-GAU, wann passiert das bei uns?"

    Mir sind aktuell aber die tatsächlichen Opfer durch das Erdbeben wichtiger als die möglichen Opfer einer möglichen Havarie



  • Ich finde beides wichtig, aber zu den Folgen des Erdbebens und des Tsunamis gibt es allgemein verständlichere Lösungen. Das ganze Atomzeug versteht niemand, daher auch keine ganzen Fragen oben.

    Scheiße ist, wenn das halbe Land verseucht ist und Japan dann auf Dauer zur Hälfte Sperrzone ist. Dann müssten die Japaner auf extrem engen Raum leben, könnten auch kaum noch Gebäude errichten, Firmen wieder aufbauen etc. Das wären neben den Krebsfolgen enorme Schäden, das würde das ganze Land noch mehr zu Grunde richten als ohnehin schon, von der Weltwirtschaft Mal ganz abgesehen.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Wenn es hier bereits technisch überlegene Aliens gibt auf der Erde, greifen sie nun hoffentlich ein. 😃

    Denkst Du an den Photonen Collector von Star Trek IV? 😃



  • Für die ETler ist vielleicht folgendes nützlich, wenn man Halbwertzeiten betrachten will: $$\tau = T_h/\log(2)$$ und $$5\tau = 5/\log(2) T_h \approx 7 T_h$$.

    Also 5\tau bei Caesium-137 sind ungefähr 7*30Jahre = 210 Jahre. Bei Nitrogen-16 sind 5\tau ungefähr 7*7.1s = 50s etc.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Politikern und Bossen traut man nicht mehr.

    also nach der heutigen pressekonferenz hab ich mir die frage gestellt, wieso es plötzlich derart kurzfristig möglich ist 7 reaktoren abzuschalten. kann man sowas _nicht einmal_ vorher entscheiden, ohne dass erst was passieren muß?

    @edit: uups... denke es sind mittlerweile sogar 8, oder?



  • Das hast du dich hoffentlich höchstens rhetorisch gefragt.



  • AKW Fukushima: Strahlung zu hoch für Personal

    Die Strahlung im AKW in Fukushima ist weiter gestiegen. Die gemessenen Werte seien so hoch, dass das Personal nicht weiter in den Kontrollräumen des Reaktors bleiben könne, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyod

    -.-

    Was jetzt?



  • Rund um Fukushima wird bereits das 400-fache des jährlich maximal akzeptablen Levels gemessen. Die radioaktive Verseuchung geht nun los.



  • Hi,

    André-Claude Lacoste von der unabhängigen Behörde für Atomsicherheit (ASN) in Frankreich hat den Störfall in Fukoshima inzwischen auf Stufe 6 von 7 eingeordnet, also nur noch einen Wert unter Tschernobyl.

    Gruß Mümmel



  • ..



  • Erhard Henkes schrieb:

    Hier lauert eine große Gefahr:
    http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12828965/Alte-Brennstaebe-in-Fukushima-sind-die-neue-Gefahr.html

    ... liegen 50, 81 und 88 Tonnen alte Brennstäbe in den Becken der Reaktorgebäude 1 bis 3. „Die sind wahnwitzig heiß, die müssen mehrere Jahre abklingen und abkühlen, bevor man sie überhaupt nur in einen Castor-Behälter laden kann“ ... .

    50 + 81 + 88 = 219 t alte Brennstäbe
    Was davon ist Plutonium? Kann man damit Tokio unbewohnbar machen?
    Fukushima kann man ja wohl schon aufgeben?

    also nur noch einen Wert unter Tschernobyl

    Vielleicht wird Fukushima die Skala nach oben erweitern?

    Wird ja immer besser. Ich denke Tokio muss man früher oder später aufgeben.



  • http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/

    Die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Personal haut ab, weil Strahlung zu hoch.



  • Ich weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde, aber wenn ihr eine Quelle von Leuten wollt, die wirklich wissen worüber sie reden, dann solltet ihr diesen Blog verfolgen (vom Nuclear Science and Engineering Department des MIT) http://mitnse.com/ .

    Bezüglich der Sache mit der zu hohen Strahlung für Mitarbeiter:

    As a precaution Tokyo Electric Power Company has evacuated all non-essential personnel from the unit.



  • TravisG:
    Absolut nicht auf dem neusten Stand. Man hat von 800 auf 50 reduziert, jetzt reduziert man auf 0.



  • Eisflamme schrieb:

    TravisG:
    Absolut nicht auf dem neusten Stand. Man hat von 800 auf 50 reduziert, jetzt reduziert man auf 0.

    Oh sorry, das kann sein. Der Blog gibt leider keine genaue Zeitangabe (nur den Tag) und ich hab ihn selbst erst vor grob ner Stunde entdeckt.



  • Ich brauche eigentlich keine weiteren Infos mehr. 🙄



  • Wieso nicht? Das Ausmaß der Katastrophe steht noch nicht fest. Umso größere Teile Japans unbrauchbar werden, umso schlimmer. Und wer weiß, was mit den Brennstäben noch passieren kann. Was passiert eigentlich, wenn das ganze Land unbrauchbar wird. Löst sich dann automatisch der Staat auf? Das ist echt unglaublich alles...


Anmelden zum Antworten