..



  • _-- schrieb:

    Eisflamme schrieb:

    Wenn Japan zerstört wird, könnten viele Fachkräfte auch nach Deutschland kommen. Das wird für den Arbeitsmarkt tatsächlich schwierig.

    mir haben eigentlich schon die bildungselite, facharbeiter und inder als konkurrenten um nen job gereicht. aber jetzt auch noch im kofferraum schalafende japaner reduzieren meine erfolgschancen auf 0 😞

    So schlecht bis Du? - Fischermind's Friend - Sind sie zu stark, bist Du zu schwach.



  • Prof84 schrieb:

    So schlecht bis Du? - Fischermind's Friend - Sind sie zu stark, bist Du zu schwach.

    Fisherman's Friend!



  • pointercrash() schrieb:

    Eisflamme schrieb:

    Wenn Japan zerstört wird, könnten viele Fachkräfte auch nach Deutschland kommen. Das wird für den Arbeitsmarkt tatsächlich schwierig.

    Japan zerstört? Quatsch!
    Das sind keine Atombomben, sondern Atommeiler, die da hochgehen. Die werden langfristig in einigem Umkreis alles kontaminieren und etliches an Dreck in die Atmoshäre blasen, was auf lange Sicht in die Nahrung zurückkommt. Aber weder Endzeitszenario für Japan noch Kaminfeuerstimmung für Technokraten wie rüdiger.

    Deswegen ja auch meine ganzen Fragen zum wahrscheinlichen Ausmaß der Katastrophe, die mit irgendwelche random Risikoanalyse-Aussagen oder dummen Spamposts überschattet wurden. Weißt Du da was und wie schätzt Du diese Brennstäbe da ein?



  • Tepco: Brennstab-Becken kann nicht nachgefüllt werden

    Das Aufbewahrungsbecken für die verbrauchten Brennstäbe im Reaktor 4 des japanischen Kernkraftwerks Fukushima I kann nicht mehr mit Wasser gefüllt werden. Das habe die Betreiberfirmer Tepco mitgeteilt, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo. Eine weitere Eskalation der Situation drohe.



  • Eisflamme schrieb:

    Deswegen ja auch meine ganzen Fragen zum wahrscheinlichen Ausmaß der Katastrophe, die mit irgendwelche random Risikoanalyse-Aussagen oder dummen Spamposts überschattet wurden. Weißt Du da was und wie schätzt Du diese Brennstäbe da ein?

    Ich bin da kein Experte, aber IMHO kommt es auf den Plutoniumgehalt an. Ein Meltdown mit Plutonium ist eine ganz üble Sache, aber es wird Japan nicht entvölkern. Ein paar hundert Quadratkilometer dürften dadurch unbewohnbar werden. Jenseits der menschlichen Dramen: "Billige" Atomenergie ist das nicht mehr. Und wenn ich so 'ne hergeschummelte Statistik von zwutz zu sehen bekomme, krieg' ich die Motten. Und wenn mich rüdiger auf die geringe Tsunamiwahrscheinlichkeit in D hinweist, dann sag' ich mir, daß die angeblich so intelligenten Menschen vielleicht doch besser an der eigenen Blödheit verrecken sollen.

    Ich habe zudem keinen Schimmer, wieviel Tonnen MOX- Stäbe im Abklingbecken lagern, aber es wird Japan nicht vernichten, allenfalls zutiefst erschüttern.

    Da spielt auch die japanische Mentalität eine Rolle, als Jammerlappen gefällt sich kein Japaner.



  • zwutz schrieb:

    Deaths per TWH by energy source

    Wer den Text genau gelesen hat, weiß auch, dass eben bei Tchernobyl nur die 50 Toten gezählt wurden, die tatsächlich im Zusammenhang mit dem Unglück standen.

    Die vielen Tausend Menschen, die früher sterben, Krankheiten bekommen und vor allem die tausenden mißgebildeten Kinder stehen nicht in der Statistik.
    Demzufolge kann man diese Art von Statistik getrost in die Tonne treten.
    Ich würde sogar soweit gehen, diese Statistik als menschenverachtend zu bezeichnen, weil sie Opfer der Tchernobyl-Katastrophe verhöhnt.


  • Mod

    Was ich nicht genau verstehe: Es sind ja schön langsam diese 4 Tage vorüber in denen man noch mit der "Nachwärme" nach Notabschaltung zu kämpfen hat. Sind das tatsächlich nur noch die Medien oder warum steht jetzt doch noch großes Unglück bevor?

    MfG SideWinder



  • Ich dachte auch, dass es langsam runtergekühlt sein müssste, aber da ja nicht permanent gekühlt werden konnte, dauert es vielleicht noch länger...



  • pointercrash() schrieb:

    ...wenn mich rüdiger auf die geringe Tsunamiwahrscheinlichkeit in D hinweist...

    die folgen für einen generator dürften doch für hochwasser und tsunami identisch sein, da viele akw's in [de] an flüssen liegen, ist das doch nicht so unwahrscheinlich 😕

    SideWinder schrieb:

    Was ich nicht genau verstehe: Es sind ja schön langsam diese 4 Tage vorüber in denen man noch mit der "Nachwärme" nach Notabschaltung zu kämpfen hat. Sind das tatsächlich nur noch die Medien oder warum steht jetzt doch noch großes Unglück bevor?

    MfG SideWinder

    ich denke, die formel mit der du das ausgerechnet hast, passt nicht auf notdürftig gekühlte elemente, die dazu evtl. schon seit tagen teils verschmolzen sind.



  • SideWinder schrieb:

    Was ich nicht genau verstehe: Es sind ja schön langsam diese 4 Tage vorüber in denen man noch mit der "Nachwärme" nach Notabschaltung zu kämpfen hat. Sind das tatsächlich nur noch die Medien oder warum steht jetzt doch noch großes Unglück bevor?

    Aktuell sieht es wohl so aus:

    * Spekulation, dass das Containment in Reaktor 2 beschädigt ist.
    * Sorge wegen einem Feuer bei Reaktor 4 (enthält verbrauchte Brennstäbe), was erhöhte Strahlung zur Folge hatte.



  • rüdiger schrieb:

    Spekulation, dass das Containment in Reaktor 2 beschädigt ist

    das besteht doch zu einem großteil aus stahl, kann man das nicht einfach wieder zuschweißen, oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor?



  • _-- schrieb:

    rüdiger schrieb:

    Spekulation, dass das Containment in Reaktor 2 beschädigt ist

    das besteht doch zu einem großteil aus stahl, kann man das nicht einfach wieder zuschweißen, oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor?

    Wenn Dich Dein nachfolgender Tod nicht stört ...



  • Hi,

    grad in einem Leserbrief in der Zeit eine gute Definition des Begriffs Restrisiko gefunden, das wollte ich Euch nicht vorenthalten:

    **Restrisiko ist das Risiko, das einem den Rest gibt.
    **

    Gruß Mümmel



  • ..



  • pointercrash() schrieb:

    _-- schrieb:

    rüdiger schrieb:

    Spekulation, dass das Containment in Reaktor 2 beschädigt ist

    das besteht doch zu einem großteil aus stahl, kann man das nicht einfach wieder zuschweißen, oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor?

    Wenn Dich Dein nachfolgender Tod nicht stört ...

    ja mei, einer muß seinen kopf hinhalten. ist doch immer so 🙄


  • Mod

    Die 1A-Verschwörungstheorie gibt es dazu übrigens auch schon 🤡
    http://www.firetown.com/blog/2011/03/12/japan-tsunami-caused-by-haarp/

    MfG SideWinder



  • Passend zu dem Informationschaos wird hier offensichtlich nur noch Blödsinn gepostet. Schade!

    Kennt jemand ein öffentliches Forum, in dem man auf fachlich fundiertes Publikum stößt?



  • Wenn das Schweißen nicht so lange dauert, könnte man da doch wirklich Mal Robos hinschicken. Bei den Strahledosen überlebt ein Mensch auch nicht lange...


  • Mod

    Erhard Henkes schrieb:

    Passend zu dem Informationschaos wird hier offensichtlich nur noch Blödsinn gepostet. Schade!

    Kennt jemand ein öffentliches Forum, in dem man auf fachlich fundiertes Publikum stößt?

    Verstehe ich nicht, was ist nebem dem allgemeinen Getrolle hier so übel? Spielst du jetzt auf meinen Post an? 😞

    MfG SideWinder



  • Das ganze Getrolle hier ist scheiße. Kann das einfach Mal aufhören?


Anmelden zum Antworten