Mord in Palermo/ Die Werwölfe von Düsterwald
-
Ah, hab die E-Mail übersehen, sry.
Macht nix, dann kommt noch ein Bürger hinzu.Das unangenehme daran ist, das ich schon teilweise die E-Mails verschickt habe. Ich entschuldige mich bei allen, die jetzt 2 bekommen, aber es wäre wohl zu offensichtlich für bestimmte Personen, dass julikk nun Bürger wäre.
-
also ich habe ne nachricht geschrieben...
-
Dann kam die leider nicht an (hab eben nochmal alles durchsucht).
Leider hast du auch immer noch keine E-Mail-Funktion im Profil aktiviert.
-
Okäse, dann beim nächsten mal.
-
was genau bringt der Spion? Bzw. was bringt ihm das Wissen, wer abgefragt wurde?
-
Das Ziel ist es, dass der Spion den Detektiven erkennt. Da er weiß, wer abgefragt wurde, kann er auf Personen achten, die die abgefragte Person besonders verteidigen oder verdächtigen. Wenn er das über mehrere Tage verfolgt, lässt sich so ein Detektiv langsam einkreisen. Sollter er einen Detektivkandidaten haben, muss er nur noch diese Information irgendwie der Mafia zukommen lassen, möglichst ohne sich als Spion zu verraten (oder er outet sich gleich als Spion, wenn er z.B. kurz vorm Lynchen steht).
Außerdem hat er die Möglichkeit, die Mafiosi zu erkennen, wenn nach einer Abfrage diese Person plötzlich sehr von einem der Detektivkandidaten verdächtigt wird. Dann erkennt die Mafia den Detektiven meist selbst, aber der Spion weiß, für wen er nicht voten darf.
Darüber hinaus ist der Spion auch verdächtig für den Detektiven. Damit weiß der Detektiv nicht, ob es sich bei einer verdächtigen Person wirklich um einen Mafiosi handelt. Natürlich ist der Spion auch ein Feind der Bürger, das Primärziel sind aber natürlich die Mafiosi. Und wenn der Spion selbst abgefragt wird, hat er sehr hohe Chancen, den Detektiven am nächsten Tag zu entlarven. Dann kann er sich als Spion outen und so sein Leben gegen das des Detektiven tauschen.
Zusammengefasst bringt der Spion bei guter Spielweise einen leichten Vorteil für die Mafia ohne das Gleichgewicht extrem zu kippen, z.B. wenn ein zusätzlicher Mafiosi oder eine mafiakennende Spezialfigur hinzukommt. Der Spion kann trotzdem noch die Mafia anklagen und die Mafia kann ihn töten. Dennoch hat die Mafia einen leichten Vorteil, der m.E. bei 2 Mafiosi und 6 Bürgern (davon 1 Detektiv) das Spiel etwas besser ausgleicht.
Die Rolle ist nicht einfach, macht das Spiel aber interessanter. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
-
ipsec schrieb:
Zusammengefasst bringt der Spion bei guter Spielweise einen leichten Vorteil für die Mafia ohne das Gleichgewicht extrem zu kippen, z.B. wenn ein zusätzlicher Mafiosi oder eine mafiakennende Spezialfigur hinzukommt. Der Spion kann trotzdem noch die Mafia anklagen und die Mafia kann ihn töten. Dennoch hat die Mafia einen leichten Vorteil, der m.E. bei 2 Mafiosi und 6 Bürgern (davon 1 Detektiv) das Spiel etwas besser ausgleicht.
Also ich bin ziemlich sicher, das der Spion in diesem Spiel einfach nur dafuer sorgen wird, das die Buerger keine Chance haben und der Spion extrem zurueckhaltend spielen muss und das Spiel ausbremst. Aber mal sehen was rauskommt.
-
Also, wäre ich Spion, ich würde es vorsichtig mit dem ein oder anderen Randomvote oder ähnliches in der Richtung versuchen. Schwieriger wirds auf jeden Fall:
2 Mafiosi, 2 Undercover. Es könnte auch sein, dass die Undercover eine ähnliche Taktik spielen.
-
Die zweite Runde des Spiels suckt.. zumindest zum Lesen. Mensch, ihr müsst schneller lynchen, das zieht sich ja wie Kaugummi.
-
Die hälfte der Spieler ist auch inaktiv...
-
Was ich auf die lange Taglänge zurückführe.
Ich würde es besser finden wenn wir die Taglänge drastisch reduzieren, auf 48 oder gar 24h. Wenn dann mal jemand seine Stimme nicht abgeben kann, ist es halt so, dies schadet dem Spielspass nur falls diese eine Stimme wirklich spielentscheident ist (in diesem Fall kann man dann auch mal eine Verlängerung machen um 24h)
-
Biolunar schrieb:
Die hälfte der Spieler ist auch inaktiv...
Ist ein Problem, aber dann werden die eben zuerst gelyncht. Aus purer Lust am Lynchen!!! Wenn man schon untergeht, dann wenigstens nach den idlern
Ich denke auch die Taglänge ist das Problem btw. Das erste Spiel war da deutlich knackiger.
-
Das die Tage zu lang sind, ist nicht das Problem. Im ersten Spiel waren die Tage auf unendlich angesetzt. Du kannst niemand zwingen etwas zu sagen oder zu voten. Kurze Deadline macht das Ergebnis einfach nur zufaelliger, weil wenier Infos da sind und jeder einfach irgendwas macht, bevor man sich koordinieren kann. Es ist dann einfach Tag zwei, weniger Leute die ueberhaupt was sagen koennen und sonst ist alles gleich.
Wenn Jester, julikk und pointercrash viel zu arbeiten haben, dann beteiligen sie sich nicht, egal wie lang die Tage sind, fertig. Weder in den ersten 48 Stunden noch in den letzen 48 Stunden vor der Deadline ist irgendwas weltbewegendes basiert. Und Mario, du selbst hast so verzoegernd gespielt weil du erst mal passiv gewartet hast, was passiert, wenn du deinen Vote auf mich haelst. Du hast aber weder mir noch anderen Fragen gestellt um irgendwelche weitere Anhaltspunkte zu bekommen oder Diskussionen zu starten und du hast auch nicht versucht mich ernsthaft zu lynchen und mehr Votes gegen mich zu bekommen. Bei Jochen hast du es dann genauso gemacht. Fragen die ich dir/ allen gestellt habe hast du auch nicht beantwortet, die Diskussion ueber das Verhalten des Detektivs hast du persoenlich mit abgewuergt.
-
Das stimmt, ich halte nunmal einfach nichts davon ein solches Spiel in eine Wissenschaft zu verwandeln. Du spielst hier nicht mit perfekten Logikern und in einzelne Sätze etwas hineinzuinterpretieren führt nicht weiter.
Dieses Spiel lebt davon, dass Leute gelyncht und in der Nacht ermordet werden.
Und dann kann sich jeder selbst ein Bild machen wem welcher Tod am meisten nützt.
Wir gammeln jetzt schon über eine Woche bei Tag 1 herum.
Dabei gibt es lediglich eine Person die überhaupt eine Information hat.Ich empfand auch im ersten Spiel die Mehrheitsfindung als anstrengend. Mit Deadline mag die Mafia einen Vorteil haben, den kann man aber über weitere
Spezialfiguren ausgleichen. Das macht das Spiel bestimmt um einiges knackiger und unterhaltsamer.
-
Mario Sandler schrieb:
in einzelne Sätze etwas hineinzuinterpretieren führt nicht weiter.
Doch, denn egal wie das Niveau der Spieler ist: ein Mafiosi der sich in Luegen verstrickt macht mehr Fehler als jemand der einfach nur die Wahrheit sagt.
Mario Sandler schrieb:
Dieses Spiel lebt davon, dass Leute gelyncht und in der Nacht ermordet werden. Und dann kann sich jeder selbst ein Bild machen wem welcher Tod am meisten nützt.Wir gammeln jetzt schon über eine Woche bei Tag 1 herum.
Ich hab dich doch ingame schon gefragt: http://www.c-plusplus.net/forum/p2032723#2032723
Und ich sags nochmal: das wir rumgammeln, liegt nicht an der Tagzahl, die oben im Topic steht. Im ersten Spiel ist die Rumgammelei immer schlimmer geworden, je weiter das Spiel voranging und das trotz zig Rollen, die Infos einholen konnten.
Mario Sandler schrieb:
Dabei gibt es lediglich eine Person die überhaupt eine Information hat.
Wir haben verdammte 17 Seiten mit Informationen! Haettest du meine Fragen beeantwortet, haetten wir noch mehr.
-
Hallo,
kurze Info, warum ich derzeit komplett inaktiv bin: ich bin immer noch krank. Wies aussieht hab ich ne grippe (und nicht dieses husten-schnupfen-gemisch, das landläufig als grippe bezeichnet wird, sondern eine echte grippe). Da ich immer noch hohes Fieber habe sehe ich mich derzeit nicht im Stande hier sinnvolle Beiträge abzuliefern. Tut mir wirklich leid.
-
Seht ihr, Jester ist völlig hilflos, da drängt sich das Lynchen ja förmlich auf!
Gute Besserung Jester!
-
können wir uns wieder drauf einigen, dass nachts im Spielethread die Klappe gehalten wird? Wir schlafen alle
-
Die Regeln sagen, das man in der Nacht Fragen an den Spielleiter stellen darf.
-
TGGC schrieb:
Die Regeln sagen, das man in der Nacht Fragen an den Spielleiter stellen darf.
und warum kannst du das nicht in dem Thread hier machen?