..



  • Japans Atomaufsicht: Drei Fukushima-Reaktoren stabil

    Die Reaktoren eins, fünf und sechs des schwerbeschädigten Kernkraftwerks Fukushima I sind nach Angaben der japanischen Atomaufsicht relativ stabil.

    Was heißt stabil?

    Forscher: Strahlung breitet sich nach Amerika aus

    !!

    Eine niedrige Konzentration von radioaktiven Teilchen aus dem japanischen Unglücksreaktor bewegt sich laut Nachichtenagentur Reuters auf Nordamerika zu. Reuters beruft sich dabei auf den Forschungsleiter am Schwedischen Institut für Verteidigungsforschung, De Geer. Dieser beziehe sich dabei auf Daten von internationalen Messstationen. Die Strahlenwerte seien für Menschen unbedenklich, betonte De Geer.

    Ist es wirklich nötig, jetzt noch zu dramatisieren, indem man unnötige Überschriften wählt? -.-



  • _-- schrieb:

    ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die nachricht deutschlands reaktoren unverzüglich abzuschalten einen gewissen einfluss auf die entscheidung hatte. immerhin zählen wir zu den am weitesten entwickelten nationen der welt!

    Deutsche gelten eher als technikfeindlich, Angst vor Atomen, Angst vor Pestiziden, Angst vor Genen, Angst vor Street View ...

    Japan ist eine weit entwickelte Nation, und sie sind an Erdbeben/Tsunamis gewöhnt, und trotzdem hat es gekracht. Das reicht doch als Grund für die Entscheidung.



  • Ich hab mir gestern noch einmal eine Sendung zur Situation in Japan angeschaut, und muss sagen ich war erschrocken.

    Bereits vor 2 Jahren wurde die japanische Regierung in Kenntniss gesetzt, dass Erdbeben in der Größenordnung auf kurze Sicht eintreten können und deren Atomkraftwerke dafür nicht gerüstet sind.

    Aber diese Information wurde so hingenommen und nichts an der Sachlage verändert. - Für mich ist das wieder ein klarer Fall von menschlichem Versagen.



  • earli schrieb:

    _-- schrieb:

    ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die nachricht deutschlands reaktoren unverzüglich abzuschalten einen gewissen einfluss auf die entscheidung hatte. immerhin zählen wir zu den am weitesten entwickelten nationen der welt!

    Deutsche gelten eher als technikfeindlich, Angst vor Atomen, Angst vor Pestiziden, Angst vor Genen, Angst vor Street View ...

    Japan ist eine weit entwickelte Nation, und sie sind an Erdbeben/Tsunamis gewöhnt, und trotzdem hat es gekracht. Das reicht doch als Grund für die Entscheidung.

    ja, aber das wussten sie auch schon am (montag?), als sie den bau weiterer kraftwerke nochmals bestätigt haben!



  • inflames2k schrieb:

    Ich hab mir gestern noch einmal eine Sendung zur Situation in Japan angeschaut, und muss sagen ich war erschrocken.

    Bereits vor 2 Jahren wurde die japanische Regierung in Kenntniss gesetzt, dass Erdbeben in der Größenordnung auf kurze Sicht eintreten können und deren Atomkraftwerke dafür nicht gerüstet sind.

    Aber diese Information wurde so hingenommen und nichts an der Sachlage verändert. - Für mich ist das wieder ein klarer Fall von menschlichem Versagen.

    Es gibt immer jemanden, der vor allen möglichen großen Katastrophen warnt. Auf die kann man gar nicht alle eingehen.


  • Mod

    _-- schrieb:

    gibts ein durchsichtiges material, welches radioaktivität abschirmen kann 😕

    Ja. U.a. von einer deutschen Firma aus dem Rhein-Main-Gebiet.

    Nennt sich "Strahlenschutzglas". Allerdings wird das bei größeren Abschirmanforderungen bißchen schwer... der Roboter hat da doch eine deutliche Last zu tragen.



  • Kann man schon...

    und gerade wenn es so gravierende Katastrophen betrifft sollte man das nocheinmal nachprüfen.

    Dass man in den USA nun nicht auf jeden daher gelaufenen hört, der sagt: "Unser Supervulkan" wird morgen ausbrechen hat seine Berechtigung.

    Allerdings wurden die Japaner von hochrangigen Stellen darüber informiert (Internationale Atomenergiebehörde).



  • _-- schrieb:

    ja, aber das wussten sie auch schon am (montag?), als sie den bau weiterer kraftwerke nochmals bestätigt haben!

    China baute schon die ganze Zeit mehr Megawatt in Wind- und Wasserkraftaft als in Kernkraftwerken, das haben die deutschen Medien einfach vergessen, dabei zu erwähnen. So richtig auf dem Weg zum Kernkraftland war China nicht. Außerdem haben die Medien vergessen, einzurechnen, wie viele KKWs außer Betrieb gehen.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Hoffentlich hat Tepco hier Militärstandard verwendet, und hoffentlich sind noch ein paar Starkstromer und Elektroniker vor Ort bei den 50, die bis dorthin nicht in ihre Maske kotzen. Ach ja, Schlosser sollten auch vor Ort sein.

    Ja, das Problem kenne ich noch aus der Raumfahrt. Baugruppen, die direkt der Radioaktivität und Temperatur ausgesetzt seinen sollen, sind im Vorfeld ja bereits so ausgelegt und ggf. militärisch. Aber außen liegende Systeme haben eine ganz andere EMC-/Temperatur-/Druck-/Wasser-/Erschütterungs-/Wartungsvertraglichkeit. Insb. neuere Baugruppen wie FPGAs etc. Weiterhin weiß jeder erfahrene Chefingenieur, dass ein solcher Last-Minute-Hack ein Verbang Spiel ist, insb. die Transformation auf Bedarfsstrom. Aber man hat ehe nichts zu verlieren.

    Erhard Henkes schrieb:

    Fast hätte ich es vergessen: Den gesamten Tepco-Vorstand sollte man auch vor Ort schicken, damit sie es nie wieder vergessen. ⚠

    Dann hast Du die japanischen Unternehmenskulturen immer noch nicht verstanden. Dort haben 40% aller Banken über 5 Jahre eine kollektive Bilanzfälschung vorgenommen um einen Gesichtsverlust (extrem wichtig in Japan) zu vermeiden, was zum heutigen Finanz-GAU (200% Staatsschulden, Deflation) führte. In guter alter Samuraitradition haben sich die Mitarbeiter für den Vorstand zu opfern, um jeden Gesichtsverlust zu vermeiden. - Das ist die schlimmste Schwäche der Japaner.



  • Hi,

    was ich nicht verstehe, warum ist es soooooo schwierig, die paar Reaktoren zu kühlen. Meerwasser ist in unmittelbarer Nähe vorhanden.
    An der Energie kanns doch nicht wirklich liegen. Warum schicken die Amis nicht ein Atom-U-Boot hin, das vor der Küste anlegt und mit seinem Reaktor die benötigte Energie bereit stellt.
    Warum kann man statt den Hubschraubern nicht für jeden Reaktor einen großen Raupenkran/-bagger nehmen und an den Ausleger einen langen Rüssel, der dann von oben direkt das Wasser in die Reaktorgebäude reinlaufen lässt.
    Irgendwie kommt mir das alles zum Teil ein wenig sehr dilettantisch vor.
    Sage keiner wegen der fehlenden/defekten Infrastruktur. Für sowas gibts beim Militär große Landungsboote. Einfach mal bei den Russen nachfragen, was die in Wladiwostock alles an geeigneter Technik zur Verfügung haben.
    Und was die Leute betrifft, die es machen, warum nicht ein paar geeigneten lebenslänglich verurteilten die Chance auf einen Neuanfang ihres Lebens geben, wenn sie es schaffen, dort Ruhe reinzubringen.

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    warum nicht ein paar geeigneten lebenslänglich verurteilten die Chance auf einen Neuanfang ihres Lebens geben, wenn sie es schaffen, dort Ruhe reinzubringen.

    Ich glaube, das letzte was man dort gebrauchen kann, sind ahnungslose, ungebildete Schwerkriminelle...
    Dort müssen Fachleute ran und die wirst du im Knast nur sehr selten finden.



  • Hi,

    ich denke da siehst Du die Sache zu pessimistisch. Nicht jeder der im Knast sitzt ist ein asozialer Nichtskönner. Außerdem braucht man ganz einfach dort jetzt jede Menge "Opfervieh" für all das, was man konkret machen muss.
    Und Fachleute heist nciht unbedingt studierte Leute. Nimm zum Beispiel den Kran den ich vorgeschlagen habe. Den wird ein einfacher Kranfahrer um Welten exakter fahren als ein INgenieur.

    Was Japan aus meiner Sicht braucht ist die Verhängung von Kriegsrecht, um alle Firmen zwingen zu können sofort Hilfsmittel für die Beseitigung der Schäden zu produzuieren.

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Was Japan aus meiner Sicht braucht ist die Verhängung von Kriegsrecht, um alle Firmen zwingen zu können sofort Hilfsmittel für die Beseitigung der Schäden zu produzuieren.

    Das ist nirgendwo überflüssiger als in Japan. Die Japaner sind extrem gemeinschaftsorientiert. Die sind nur Opfer ihrer eigenen philosophischen Einstellung.

    Thema innenpolitischer Brainshit:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1285390/Toll%21-Einfach-mal-abschalten#/beitrag/video/1285390/Toll!-Einfach-mal-abschalten



  • Prof84 schrieb:

    Ja, das Problem kenne ich noch aus der Raumfahrt. Baugruppen, die direkt der Radioaktivität und Temperatur ausgesetzt seinen sollen, sind im Vorfeld ja bereits so ausgelegt und ggf. militärisch.

    Das sind aber ganz andere Größenordnungen. Bevor die Sowjets Soldaten für das Aufräumen in Tschernobyl geholt haben, haben sie es mit Raumfahrtrobotern versucht. Die haben aber alle unter der Strahlung versagt.



  • Hi Prof84,

    Das ist nirgendwo überflüssiger als in Japan. Die Japaner sind extrem gemeinschaftsorientiert.

    Die Menschen ja, aber nciht die Konzerne, die stehen immer noch unter Profitrecht.
    Wenn JEDE einzelne Firma in Japan ETWAS dazu beitragen würde, dann könnte das schon lange geklährt sein. Und wenn man eben keine Großpumpen greifbar hat, dann braucht man eben ein Sammelrohr mit vielen Anschlüssen an das man zur Not 10.000 Baumarktpumpen dranhängt.

    Die Japaner wyaren mal das Volk der besten Improvisierer, nur derzeit sieht man davon nichts.

    Gruß Mümmel



  • hallo

    also ganz ehrlich denkst du, dass du von hier weißt, was die dort tun sollen. das hört sich reichlich lächerlich an. die sitzen da direkt daneben und du hast deine informationen aus der bild. die wissen zwar anscheinend nicht genau, was sie machen sollen, aber deine ideen werden sie wohl auch schon durchgedacht haben. warum hältst du dich eigentlich für einen experten in diesem gebiet?

    chrische



  • muemmel schrieb:

    Nicht jeder der im Knast sitzt ist ein asozialer Nichtskönner. Außerdem braucht man ganz einfach dort jetzt jede Menge "Opfervieh" für all das, was man konkret machen muss.

    Es gibt aber auch relativ wenige Ingenieure im Knast, und nukleartechniker sowieso.

    In solchen Fällen brauchst du vielseitige Leute.
    Und ich traue einem Ingenieur im Notfall eher handwerkliche Arbeit zu, als einem Handwerker Ingenieursarbeit 😉

    Die dort verbliebenen 50 Mann werden allesamt Profis sein. Nicht unbedingt Ingenieure, aber eben generell Leute die genug Erfahrung haben und schon lange in der Branche beschäftigt sind.

    Leute die nicht wissen was zu tun ist, können die dort aktuell garantiert nicht gebrauchen.



  • It0101 schrieb:

    muemmel schrieb:

    Nicht jeder der im Knast sitzt ist ein asozialer Nichtskönner. Außerdem braucht man ganz einfach dort jetzt jede Menge "Opfervieh" für all das, was man konkret machen muss.

    Es gibt aber auch relativ wenige Ingenieure im Knast, und nukleartechniker sowieso.

    In solchen Fällen brauchst du vielseitige Leute.
    Und ich traue einem Ingenieur im Notfall eher handwerkliche Arbeit zu, als einem Handwerker Ingenieursarbeit 😉

    Die dort verbliebenen 50 Mann werden allesamt Profis sein. Nicht unbedingt Ingenieure, aber eben generell Leute die genug Erfahrung haben und schon lange in der Branche beschäftigt sind.

    Leute die nicht wissen was zu tun ist, können die dort aktuell garantiert nicht gebrauchen.

    mit masse haben schon die ägypter berge versetzt 😉



  • Ja, aber die haben auch nur ein paar große Steine gestapelt. Wir reden hier von Kernkraft 😉

    Kerne haben die Ägypter mit nem Beil gespalten...



  • Marc++us schrieb:

    _-- schrieb:

    gibts ein durchsichtiges material, welches radioaktivität abschirmen kann 😕

    Ja. U.a. von einer deutschen Firma aus dem Rhein-Main-Gebiet.

    Nennt sich "Strahlenschutzglas". Allerdings wird das bei größeren Abschirmanforderungen bißchen schwer... der Roboter hat da doch eine deutliche Last zu tragen.

    so, dann bräuchten wir nur noch einen der das ding baut und ab geht die lutzi 😋

    btw. für die zukunft wär sowas sicher nicht schlecht! zur aktuellen lage wird das teil aber eher nicht fertig, denk ich 😞


Anmelden zum Antworten