..



  • Eisflamme schrieb:

    pointercrash():
    Was sollen die plötzlichen Ausrufe? Ungeduldig?

    Update: http://www.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai

    Allerdings sagt das nicht sehr viel. Strahlungen sind anscheinend leicht gestiegen. Dafür hat man einiges Wasser in Reaktor 3 bekommen, wenn man den Rauch richtig deutet. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, vermute ich aber auch, dass eine Wasserstoffexplosion weniger wahrscheinlich als das Ankommen des Wassers ist. 🙂

    Welche Ausrufe?
    Mich ärgert, daß die Japaner nichts rausrücken. Das kannten wir schon von der UdSSR. Und sie scheinen genauso wie die Russen Liquidatoren zu verheizen. Das "ist ja alles nicht so schlimm"- Gelaber geht mir auf den Geist. Letzes Jahr habe ich meine Pilzernte wieder wegwerfen dürfen, weil die deutlich über 2600 Bq gekommen ist - das ist so unterschiedlich abgeregnet, ein paar Flecken strotzen vor Radioaktivität. Ich habe Tchernobyl immer noch vor meinem Garten im Wald. Es wird mir bis zu meinem Ableben erhalten bleiben.

    Tchernobyl war den Idioten nicht genug, Yeah, Baby, macht weiter!



  • Echt? Krass, in welcher Gegend wohnst Du denn?



  • Letzes Jahr habe ich meine Pilzernte wieder wegwerfen dürfen, weil die deutlich über 2600 Bq gekommen ist - das ist so unterschiedlich abgeregnet, ein paar Flecken strotzen vor Radioaktivität

    Wie ? Du testest gesammelte Pilze auf emmitierende Strahlung ?
    ...



  • Nick Unbekannt schrieb:

    pointercrash() schrieb:

    Das Containment ist offen oder geschlossen. Schütte Wasser drüber, es wird unabhängig dessen Zustands verdampfen.

    Und jetzt rate mal, warum das so ist?

    P.S. Das wäre nun wirklich physikalisches Grundwissen!

    Es hat über 100°C?
    Luftdrucksachen mal dahingestellt.

    Hey, die spritzen da mit am Feuerlöschzug rein, "weißer Rauch" steigt auf und die Japaner jubeln "hey, jetzt ham wir auch an Papst?" 🙂
    Oder wir schicken an Westerwelle als Erlöser hin, der hat seinen Hintern schon für andere Sachen hingehalten, als Strahlung. 😉



  • Tim06TR schrieb:

    Letzes Jahr habe ich meine Pilzernte wieder wegwerfen dürfen, weil die deutlich über 2600 Bq gekommen ist - das ist so unterschiedlich abgeregnet, ein paar Flecken strotzen vor Radioaktivität

    Wie ? Du testest gesammelte Pilze auf emmitierende Strahlung ?
    ...

    Jo, FH Augsburg. Kenn' da nochn Prof.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Reaktor-Konstrukteur gibt schwere Planungspanne zu
    Das Kraftwerk von Fukushima war nicht auf Tsunamis ausgelegt. Das bereuen die Konstrukteure jetzt. Geradezu ignorant hätten sie einfach US-Pläne kopiert.

    http://www.welt.de/vermischtes/article12864224/Reaktor-Konstrukteur-gibt-schwere-Planungspanne-zu.html

    http://www.physorg.com/news/2011-03-ge-defends-nuclear.html



  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten.

    pointercrash() schrieb:

    Es hat über 100°C?
    Luftdrucksachen mal dahingestellt.

    Aber wenn deine restlichen Betrachtungen genauso tiefgreifend sind, solltest du mal einen Gang runter schalten oder besser ganz pausieren.



  • Eisflamme schrieb:

    Echt? Krass, in welcher Gegend wohnst Du denn?

    Augsburg westliche Wälder. Ist eigentlich ein Naturschutzgebiet, aber recht bös von Tchernobyl erwischt worden. So bis 1500 Bq mach' ich mir keine Sorgen, ich bin ja nicht hysterisch, aber wenn man einen blöden Flecken erwischt, waren vor 20 Jahren Werte über 4000 Bq drin. Man hat ja keinen Strahlenmesser mit dabei, man weiß erst hinterher, was man zusammengesammelt hat.



  • ..



  • Nick Unbekannt schrieb:

    Ich will dir ja nicht zu nahe treten.

    pointercrash() schrieb:

    Es hat über 100°C?
    Luftdrucksachen mal dahingestellt.

    Aber wenn deine restlichen Betrachtungen genauso tiefgreifend sind, solltest du mal einen Gang runter schalten oder besser ganz pausieren.

    Nö, Du kommst nicht auf den Punkt.

    Ist das Containment offen, wird's wenig helfen, wenn man nicht massive Mengen reinkriegt. Es wird einen ordentlichen radioaktiven Fallout verursachen.
    Ist das Containment noch geschlossen, ist das am Glühen.

    Logische Fehler?



  • Erhard Henkes schrieb:

    Habe gerade die letzten beiträge im forum gelesen, alles nicht gerade erhellend.

    Ich sagte ja, sie feiern gerade ihre Papstwahl mit dem weißen Rauch.

    War das nicht ausreichend erhellend für Dich?

    Gut, das mit der Stromleitung hatten wir ja schon, ich mag Dich ja auch nicht langweilen 😉



  • Haben die Japaner wie wir auch Grundwasser, das sie hochpumpen und trinken?
    Für den Fall wären ein paar Wochen verseuchten Dampfes doch eine gute Alternative gegenüber dem Dreck im Grundwasser.
    Hat man gutes Grundwasser nur im Landesinneren oder auch schon so dicht am Meer?



  • ot1: "Fachleute" die von Supergau reden ... lachhaft EDIT: geht um den Begriff

    Wie kann ohne Beschädigung der Brennstäbe oder des Schutzbehälters radioaktives Material austreten ?
    Kann mir das hier einer erklären.
    Abgelassener Dampf enthält solang kein strahlendes Material, solange wie die Brennstäbe intakt sind. (Beschädigt beispielsweise durch Hitze)



  • volkard schrieb:

    Haben die Japaner wie wir auch Grundwasser, das sie hochpumpen und trinken?
    Für den Fall wären ein paar Wochen verseuchten Dampfes doch eine gute Alternative gegenüber dem Dreck im Grundwasser.
    Hat man gutes Grundwasser nur im Landesinneren oder auch schon so dicht am Meer?

    Woher kommt Grundwasser?
    Die Antwort steckt in Deiner Frage.



  • @pointercrash: kannst du nicht mal woanders trollen, dieser thread ist wichtig. 🙄



  • ..



  • Tim06TR schrieb:

    Wie kann ohne Beschädigung der Brennstäbe oder des Schutzbehälters radioaktives Material austreten ?

    Dampfablassen reißt immer was mit, kennen wir schon. Aber nicht in der festgestellten Menge. Mindestens ein Block scheint offen zu sein.



  • Erhard Henkes schrieb:

    @pointercrash: kannst du nicht mal woanders trollen, dieser thread ist wichtig. 🙄

    Wenn Du eine Unangemessenheit meiner Antwort wahrgenommen haben willst, mach' das über PM.



  • @Erhard Henkes:
    Dieser Thread ist gar nicht wichtig, denn er wird nichts ändern.
    Er ist aber halbwegs interessant.



  • pointercrash() schrieb:

    Tim06TR schrieb:

    Wie kann ohne Beschädigung der Brennstäbe oder des Schutzbehälters radioaktives Material austreten ?

    Dampfablassen reißt immer was mit, kennen wir schon. Aber nicht in der festgestellten Menge. Mindestens ein Block scheint offen zu sein.

    Bei Block 2 und 3 wird ein Schaden vermutet.


Anmelden zum Antworten