Chemie Rechner gesucht
-
Ich suche einen kostenlose Rechner, der mir das Ergebnis einer chem. Reaktion oder so ausgibt.
Also wenn ich da z.B.KOH + HNO3 eingebe soll er mir
KNO3 ausgebenWäre hilfreich, zur Kontrolle ob man die HA verstanden hat.
Habs schon mit WolframAlpha probiert aber kann da niergendswo das Ergebnis rauslesen. Nur einzelnen Daten zu den jeweiligen Elementen
-
Denke nicht, dass es sowas gibt, zumindest nicht für den Hobbybereich.
-
-
Wäre aber eigentlich mal ein nettes Projekt, die meisten Reaktionen sollten sich doch mit den Redoxpotentialen berechnen lassen oder?
-
cooky451 schrieb:
Wäre aber eigentlich mal ein nettes Projekt, die meisten Reaktionen sollten sich doch mit den Redoxpotentialen berechnen lassen oder?
Weiß nicht. Wie macht man mit Redoxpotentialen das hier?
O2+O3=O5
-
volkard schrieb:
Weiß nicht. Wie macht man mit Redoxpotentialen das hier?
O2+O3=O5Na, gar nicht. Das geht nicht auf, wenn mich meine Chemiekenntnisse (ist lange her muss ich zugeben) nicht trügen.
-
volkard schrieb:
O5
Ich denke nicht dass man aus Sauerstoff und Ozon gleich handfesten Widerstand bilden kann. So eine Reaktion wäre aber auch keine Redoxreaktion im eigentlichen Sinne, weshalb es auch keine Redoxpotentiale zum berechnen gibt.
Edit:
Interessanter wird da
3O2 --> 2O3Vermutlich reichen Redoxpotentiale da nicht, aber das sollte jetzt auch nicht übermäßig kompliziert werden.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Mathematik und Physik verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.