[Beendet] Mord in Palermo Runde 2 - Spielethread

• Auf jeden Fall ein guter Versuch! 👍

• Jester schrieb:

@pointercrash: um es nochmal ganz deutlich zu sagen: mario ist *nicht* mafiosi und er versucht dich gerade reinzulegen.

Jaja, ich mach' ja schon ... 😉
    /unvote
    /vote Mario Sandler

Am Prinzip ändert sich ja nichts, außer es sind auf einmal alle Mafiosi. Enttarnt bin ich für die Mafiosi sowieso, also spielen wir's offen aus.

• komm schon zwutz, bringen wirs zu ende!

• /vote Mario Sandler

ich hab mich bewusst zurückgehalten, weil du mich fast ausgeliefert hast.

Die Aktion von Mario war mehr als genial und hätte fast geklappt.

Er hat sich als Mafioso ausgegeben um somit den Detektiv zu enttarnen und dabei mich verdächtigt ohne zu wissen, dass ich auch Mafioso bin.
    Pointercrash sprang darauf an und hat ebenso gegen mich gevotet. Ich hatte also 2 von 3 nötigen Stimmen. Bis zu dem Zeitpunkt war aber alles ok, weil ich laut Mario ja ein Bürger war, und ich somit sicher war, die dritte Stimme nicht zu bekommen. Hätte ich mich geoutet, wärs aber aus gewesen (Bürger votet gegen mich und ich bin raus).
    Dann kommst Jester der Held und outet mich als Mafioso. So wars in der Schwebe. Zwei Stimmen gegen mich und noch ein Bürger ohne Stimme.

hätte jester nur sich geoutet wär ich weiter der brave bürger gewesen und hätte warten können, bis pointercrash umschwenkt. So musste ich hoffen, dass kein Bürger mitliest
    So gesehen wurds nochmal spannend zum schluss

• Nein, das war vollkommen irrelevant. Selbst wenn du gestorben wärst und ich nachts julikk erledigt hätte wäre pointercrash danach klar gewesen, dass Mario nicht sein Freund ist.

• aber ich wär gestorben 😞

• Meldung aus der Gruft:

Ich würde gerne eine Zusammenfassung lesen. 🙂

• Nun gut.
    Die Aktion von Mario war gut. Ich hab schon gedanklich das Popcorn geholt, weils ja mal spannend wurde, aber dann der Fehler: als Jester sich als Mafioso geoutet hat, hätte er auch lügen können. pointercrash() hätte sich dann zwischen Mario und Jester entscheiden müssen. Marios Eingeständnis hat also das Spiel nochmal verkürzt.
    Gewinnen hätten die Bürger aber dann nicht mehr können, sobald zwutz bestätigt, dass er Jesters und nicht Marios Partner ist. Es hätte also pointercrash() auf Jester umschwenken müssen und dann julikk auch für Jester voten, bevor zwutz sich als Mafioso outet.

Seis drum, ich erkläre hiermit die Mafia zum Sieger des Spiels. Herzlichen Glückwunsch an Jester, zwutz und pointercrash().

• Ne Zusammenfassung von mir kann noch ein bisschen dauern, wenigstens bis heute Abend. Vielleicht wollt ihr schonmal ein bisschen Feedback geben?

• Meine dauert auch noch was. 😉

• TGGC schrieb:

Meine dauert auch noch was. 😉

oh, TGGC, fast vermisst. Du warst so ruhig die letzten Seiten 😃

• zwutz schrieb:

Du musst ganz schoen Angst gehabt haben, nachdem ich dich durchschaut hatte.

• TGGC schrieb:

zwutz schrieb:

Du musst ganz schoen Angst gehabt haben, nachdem ich dich durchschaut hatte.

ich hab den ersten Tag besonders zu Ende kaum noch aktiv verfolgt. Meine Aussage, das ich viel zu tun hatte, war durchaus ernst gemeint. Von daher hatte ich keine Angst, nö. Die Entscheidung, dich als erstes zu ermorden viel mehr daher, da du durch deine Argumentationen nicht wenigen die Lust am posten genommen hast. Schließlich lief man Gefahr, durch ein einziges falsches Wort von dir zerrissen zu werden.
    Manchmal ist es eben auch hilfreich, nicht alle seine Gedankengänge offen zu legen, selbst wenn man Bürger ist

• Jaja, schon klar... widerspricht sich ja auch gar nicht...

• Ich hätte dich ja leben lassen, TGGC, am nächsten Tag wärst Du eh fällig gewesen. Aber zwutz bist Du so auf die Nerven gegangen, dass er Dich sofort loswerden wollte. 😃

edit: Die Entscheidung habe ich aufgrund meiner Krankheit auch komplett verpasst.

• Man muß aber auch sagen, dass die komplette Inaktivität von julikk echt extrem schädlich war. Wirklich schade drum, so hatten wir recht leichtes Spiel.

• Viel schaedlicher war noch Bios Rettung seines (korrekten) Hauptverdaechtigen. Damit hatten wir im Grunde verloren.

• Mod

😞

• Der erste Tag startet recht gut bis auf geringe Beteiligung einiger Spieler, das Setup selbst hielt ich aber fuer so schwer, das wir evtl. keinen einzigen Mafios lynchen wuerden. Nachdem ich einige Informationen gesammelt habe, konnte ich 6 von 8 Rollen meiner Mitspieler korrekt einschaetzen. Leider war gerade mein staerkster Verdacht falsch und da die Beteiligung immer weiter schwand, gab es keine Moeglichkeit noch wirklich Informationen zu sammeln. Ich kuendigte daher an, das wir in eine Verlaengerung ohne Einschraenkung unserer Moeglichkeiten gehen sollten und forderte alle Spieler auf, ihren vote zurueckzunehmen und erst nach der Verlaengerung zu waehlen. Obwohl das die offensichtlich beste Option fuer die Buerger war, entschieden diese sich anders. Mario und scrub kamen zu dem Schluss, das ich nicht sterben sollte, waehlten deswegen aber fuer Jochen. Im Grunde hatte aber keiner eine wirkliche Begruendung fuer Jochen, daher waere auch fuer sie Informationen sammeln besser gewesen. Am ungeschicktesten fand ich aber Biolunar, der seine Stimme von einem Mafioso auf einen Buerger aenderte mit der Begruendung: einfach nur irgendwer ohne Stimme. Damit verloren die Buerger das Spiel auf zweifache Weise. In jeder erdenklichen Aufstellung des Spiels war dieses Verhalten kurz vor der Deadline der Mafia nuetzlich, ich weiss nicht, wie er damit den Buergern helfen wollte. Es war keine Zeit mehr, mit Biolunar das zu diskutieren, womit sich der dringende Verdacht ergab, das Biolunar als Mafiosi keine Diskussion noetig hat.

Die Verlaengerung war nun sinnlos, da sich fuer mich mit ziemlicher Sicherheit schon ergeben hatte, das Jochen doch ein Buerger ist. Zudem hatte mich Biolunars Verhalten bis zu diesem Punkt schon soweit verwirrt, das ich ihn fuer einen Mafiosi halten musste. Er rettete zwutz obwohl er vorher fuer ihn stimmte. Ich nahm daher an, das er etwas ueber zwutz, Jochen oder mich wissen muss. Sonst spielt er der Mafia in die Haende, wenn er seinen Hauptverdächtigen, also den seiner Meinung nach sichersten Mafioso, rettet. War Biolunar aber wirklich der Detektiv und hatte nur daher eine Information? Hatte er zwutz abgefragt, und wusste das er unschuldig ist? Theoretisch moeglich, aber so durchschaubar fuer die Mafia, dass sie ihn sofort als Detektiv vermuten wuerden. Er sagte ja selbst, er wuerde die Informtion den Buergern subtil zukommen lassen, dies war jedoch keinesfalls subtil. Haette er jedoch Jochen oder mich untersucht, haette er direkt lynchen muessen entweder um einen Unschuldigen zu schuetzen oder den Schuldigen zu toeten. Noch etwas sprach fuer mich gegen Biolunar als Detektiv zu diesem Zeitpunkt. Er behauptete ja, ich waere Spion. Warum hatte ich ihn dann aber als Detektiv enttarnt, aber mit der Information, die ich ueber ihn hatte (seiner Nachtwahl) gelogen. Meine Mafia-Mitspieler wuerde diese Luege ja nur verwirren. Ich haette dann doch die Wahrheit gesagt, denn nur der Detektiv konnte aus der Wahrheit irgendetwas ableiten. Er haette aber nicht verkuenden koennen, das ich die Wahrheit sage und deshalb der Spion sein koennte, denn damit haette ich die endgueltige Enttarnung des Detektivs erreicht.

In der Nacht sterbe ich dann, ich war zwutz offensichtlich zu sehr auf den Fersen. Er hatte schon gesagt, er fuerchtet sich vor der Auseinandersetzung mit mir. Ideales Ziel waere scrub gewesen, aber das haette pointercrash der Mafia irgendwie mitteilen muessen.

Am naechsten Tag wechselt Biolunar wieder zu zwutz, seine Begruendung ist aber widerspruechlich. Pointercrash stimmt fuer Mario findet aber auch die zwutz/Biolunar verdaechtig. Nun meint Biolunar, er stimmt fuer zwutz, weil pointercrash im verdaechtig vorkommt und dieser ja zwutz beschuetzt. Er votet also zwutz, attackiert aber pointercrash mit Fragen. Nun kann zwutz ja nichts dafuer, das pointercrash ihn beschuetzt. Ein Mafiosi kann sowohl einen Mafiosi als auch einen Buerger beschuetzen, daher muesste er pointercrash lynchen, da er ja sich auffaellig verhaelt und nicht zwutz. pointercrash beschuetzt zudem nicht nur zwutz sondern die Achse zwutz/Biolunar. Man kann sein Argument also auch umdrehen und sagen, das Bio und pointercrash zusammenarbeiten und Biolunar nun zwutz voted und pointercrash ihn sogar noch mehr beschuetzt indem er fuer Mario der gegen Biolunar ist, stimmt (aka Chainsaw Defense). Daher sollte Biolunar auf jeden Fall pointercrash voten.

Mit vollstaendigem Wissen - Biolunar ist Detektiv und hat scrub und pointercrash untersucht - ist die korrekte Strategie natuerlich sich sofort aufzudecken. Biolunar haette sofort seine Rolle und die Seite von scub und pc eindeutig bekannt geben muessen. (Was ich im uebrigen vorher schon sagte) Dann gibt es keinen Grund fuer die Buerger mehr, fuer Biolunar zu stimmen, solange kein Mafiosi ebenfalls behauptet der Detektiv zu sein. Haette ein Mafiosi ebenfalls behauptet Detektiv zu sein, so haetten die Buerger zumindest eine 50% Chance gehabt, richtig zu raten und der Mafiosi waere am naechsten Tag auf jeden Fall enttarnt gewesen (bei den wenigen Buergern in diesem Spiel evtl. trotzdem zu spaet).

Biolunar deckt sich schliesslich auch auf, aber es ist bereits zu spaet. Er hat schon zu viele Stimmen gesammelt und wird direkt danach gelynched. Die Mafia hat damit gewonnen, wenn sie eine sinnvolle Strategie verfolgt. Beide Mafiaspieler wissen jetzt, das pc der Spion ist aus Biolunars Aussage und toeten in der Nacht daher einen weiteren Buerger. Dann sprechen sie entweder eine Aktion ab, um zu beweisen, das sie in der Nacht eine Aktion absprechen konnten oder sie befehlen dem Spion fuer sich selbst zu stimmen.

Beides passiert allerdings nicht und Mario ergreift die letzte Buergerchance. Er versucht den letzen Buerger zu erraten, der dann mit ihm Mafioso spielen muss um den Spion zu einer falschen Wahl zu verleiten. Leider verschaetzt er sich dabei und tippt auf den im ganzen Spiel unauffaelligen Jester. Und wie Jester schon erkannt hat, waere auch das nur ein Aufschub gewesen, denn nochmal haette Mario den Spion nicht irre fuehren koennen. Es zeigt sich uebrigens, das sogar mein Untersuchungstipp fuer den Detektiv sehr gut war, Jester zu untersuchen haette den wirklich schwer zu finden und schlau agierenden Mafiosi erwischt, der sonst nicht unter Verdacht kam.

Ansonsten fand ich das Setup sehr mafialastig und die Tage waren fuer die geringe Beteilung einiger zu kurz. Gut gespielt haben meiner Meinung nach Jester, scrub, Mario und Jochen allerdings erst nach einer zaehen Einarbeitungsphase, so das es schon zu spaet war.

• @TGGC: ich denke du hast viele Deiner potentiellen mitspieler ein bißchen dadurch verprellt was Du ihnen da alles vorgesetzt hast. deine begründungen halte ich teilweise auch für ziemlichen quatsch. wenn ich dazu neige leute grundsätzlich falsch einzuschätzen führt das dazu, dass das ausschließen meiner (meist falschen) meinung nach unschuldiger leute sogar die trefferquote verringert. von "beweisbar gute strategie" oder ähnlichem kann also nicht die rede sein.

Trotzdem sind viele der von Dir genannten strategischen Punkte sehr sehr wichtig, leider gehen sie im restlichen geblubber von "logik" völlig unter. Ich erlaube mir daher einfach nochmal die wichtigsten Punkte hier ohne drumrum zusammenzustellen, auf dass es für zukünftige spiele helfen möge.

Alle Tipps beziehen sich auf Bürger, nicht die Mafia oder auf sonstige Spezialfiguren, für die können ganz andere Taktiken wichtig sein.

1. Niemals lügen. Die einzige Ausnahme kann so ein Versuch wie der von Mario sein. Der Grund ist ganz einfach. Alle Informationen und Begründungen, die ihr in Postings hinterlasst sind eine unsichere information für jeden von uns, schließlich könnt ihr nach unserem Wissensstand gut oder böse sein. Habt ihr niemals gelogen, so liefert euer Tod noch die Bestätigung dass keine dieser aussagen auf einer lüge basiert und steigert damit den umfang der verlässlichen informationen im spiel gewaltig.

2. Votes benutzen um Leute unter Druck zu setzen. Völlig klar ist, dass man natürlich auf die Leute votet, die man für am verdächtigsten hält, gerne mit Grund, aber nicht mit einem erfundenen siehe 1). Sind mehrere gleich verdächtig kann man logischerweise einen beliebigen wählen (ich glaube mehr als das meinte TGGC auch nicht mit "random"). Gerade an den ersten Tagen ist es aber wichtig, dass die Votes halbwegs balanciert bleiben, weil die Mafia sonst schnell jemanden reinreiten kann.

Ich glaube das waren auch schon die wesentlichen Punkte, die TGGC umgesetzt sehen wollte. Diese "Taktiken" sind meiner Meinung nach zwar nicht beweisbar gut, aber sie entsprechen dem gesunden Menschenverstand und wenn alle mitmachen kann man damit einiges leisten.

Anmelden zum Antworten