Einfache mathematische Frage
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Mathematik und Physik verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
a/A=a'/A'
9cm/205cm² = 14,4cm/A'
A' = (14,4cm * 205cm²) / 9cm
A' = 328cm²ist gelöst, danke
bei der 2. hab ich aber immernoch keine idee
-
Zwielicht schrieb:
a/A=a'/A'
Nein, das funktioniert nicht ganz so einfach - wenn sich die Seitenlänge verdoppelt, vervierfacht sich die Fläche.
(der Umfang in Aufgabe 2 ist proportional zu den Seitenlängen, da könntest du diese Formel verwenden: a/a'=b/b'=u/u')
-
könntest du bitte in formeln schreiben wie du das gelöst hättest?
-
Ich hoffe du lernst was und schreibst die Hausaufgabe nicht nur ab:
Der Flaecheninhalt waechst quadratisch gegenueber der Seitenlaenge. Sieht man an den cm2 anstatt cm.
9cm * x = 14.4cm => x = 1.6 => x2=2.56 => 2.56 * 205cm2 = 524,8cm2
Bei zweitens genau so, nur hier waechst der Umfang im gleichen Verhaeltnis wie die Seitenlaenge. Sieht man uebrigens auch an der Einheit. Seitenlaenge in cm und Umfang in cm. D.h. der Faktor wird nicht quadriert. Ich hoffe du kommst jetzt selbstaendig auf die Loesung, wenn statt dem Flaecheninhalt nach dem Volumen gefragt wird.
-
Zu 1:
a/a'=b/b'
A=a*b -> b=A/aa/a'=A/(a*b') -> b' = A*a'/a2
A' = a'*b' = A*a'2/a2 = A*(a'/a)2
Zu 2:
a'/a=b'/b=u'/u
-> a'=a*u'/u, b=b*u'/u
(mit u=2*(a+b))Were einsetzen kannst du hoffentlich selber, oder?
-
echt supi
dankeschön, bin student, ist echt schon fast peinlich das ich darauf nicht gekommen bin, dankeschön
jetzt kann ich beruhigt schlafen und mich morgen an die "arbeit" machen. gute nacht
-
@CStoll: Genau an der Stelle wuerde mein Mathelehrer falsch ranschreiben und den Rest der Loesung durchstreichen: A=a*b . Begruendung: Der Flaecheninhalt eines Vielecks berechnet sich nicht so.
-
knivil schrieb:
@CStoll: Genau an der Stelle wuerde mein Mathelehrer falsch ranschreiben und den Rest der Loesung durchstreichen: A=a*b . Begruendung: Der Flaecheninhalt eines Vielecks berechnet sich nicht so.
Sorry, da hatte ich etwas falsch gelesen, irgendwo war ich doch beim Rechteck hängengeblieben *grml*
Aber für beliebige ähnliche Figuren gilt trotzdem noch diese Aussage:
wikipedia - zentrische Sreckung schrieb:
Eine beliebige geometrische Figur wird auf eine Figur mit dem m2-fachen Flächeninhalt abgebildet.
oder in Formeln: A/A'=(a/a')2
@Zwielicht: Darf man erfahren, was du studierst?
-
wirtschaftsingenieurewesen, 4.semester
-
damn ich war jetzt auch am rechteck hängen geblieben xD