Frage zur Gestaltung der Eingabe
-
Hallo,
kurz zu meinem Hintergrund: Ich programmiere seit längerer Zeit recht aktiv in C und habe jetzt vor kurzem angefangen mich internsiver mit Java zu beschäftigen. Allerdings ist mir als erstes aufgefallen, dass es so schöne einfache Befehle zum Einstieg fürs Abfragen der Tastatur wie "scanf" nicht gibt. Ich möchte aber um vernünftig anfangen können zu üben Eingaben vom Benutzer entgegennehmen. Ich habe jetzt ettliche verschiedene Möglichkeiten dazu im Internet gefunden, würde jetzt gerne aber mal kompetente Meinungen zu den gefundenen Arten hören um mir nicht gleich am Anfang schon Fehler einzuprägen.
Die erste Möglichkeit die mir sehr verbreitet zu sein scheint ist, dass ich einfach
double zahl; BufferedReader input = new BufferedReader( new InputStreamReader( System.in )
mit dem InputstreamReader und dem BufferedReader arbeite und den String dann entsprechend Parse:
zahl = Double.ParseDouble( input.readLine() );
Eine andere Möglichkeit ist der Scanner:
Scanner scan = new Scanner(System.in); String s = scan.next();
Welche Methode ist jetzt weshalb Vorteilhafter, welche anderen schönen Methoden gibts?
Vielen Dank im Voraus
chmbw
-
ich glaube was du suchst ist das hier:
http://download.oracle.com/javase/6/docs/api/java/io/Console.html#readLine(java.lang.String,%20java.lang.Object...)