RadioButton und Gruppe

• Hallo.

Wie ich gelernt habe muss man die Radiobuttons zunächst mal in die Richtige Tabreihenfolge bringen. Danach muss man beim ersten Radiobutton einer Gruppe die Eigenschaft Gruppe auf true setzen so wie beim letzen.

Nun habe ich insgesamt genau 2 Radiobuttons. Nun setzte ich also für beide die Eigenschaft Gruppe auf true.

Dann kann ich widererwartens nicht zwischen beiden Radiobuttons hin und herschalten sondern nur beide anwählen. Verhalten sich also wie zwei getrennte Gruppen.

Wieso ist das so? Und was muss man ändern?

• y-vonne schrieb:

Hallo.

Wie ich gelernt habe muss man die Radiobuttons zunächst mal in die Richtige Tabreihenfolge bringen. Danach muss man beim ersten Radiobutton einer Gruppe die Eigenschaft Gruppe auf true setzen so wie beim letzen.

Da hast du etwas falsches gelernt - du mußt beim ersten Radio-Button diese Eigenschaft angeben und beim ersten Element, das nicht mehr zur Gruppe gehören soll.

• Hallo.

Danke. Da habe ich wohl falsch gelesen. Nun habe ich aber ein anderes Problem.
    Wenn ich mit der Tab-Taste zum nächsten Radiobutton wechseln will wird dieser übersprungen.

Tab-Reihenfolge ist richtig. Und für beide Radiobuttons ist Tabstop = true.
    Was mache ich hier noch falsch?

• Nichts. Der Fokus springt auf die Gruppe von Radiobuttons (um genau zu sein auf den momentan aktivierten RadioButton einer Gruppe) und nicht auf einzelne Elemente innerhalb der Gruppe.

• Hallo

Ok. Tatsächlich habe das auch nun in anderen Anwendungen getestet. Ist mir so noch nie aufgefallen.

Danke auf jeden Fall.

• Da hätte ich aber nochmals ne Frage dazu:

Diese Warnung erhlate ich beim Ausführen des Programms.

Warning: skipping non-radio button in group

Was bedeutet das?

• Mod

Das bedeutet, dass in der Gruppe die Du definiert hast in der Reihenfolge der Buttonms (Z-Order) ein Child Window drin ist, dass ebenkein Radio-Button ist.

• Hallo.

Also habe nun 4 RadioButtons. Dabei 2 Gruppen.

Als RadioButton1 hat die Nummer 2 in der Aktivierreihenfolge und RadioButton2 die Nummer 3. Bei Radiobutton 1 ist der Tag Gruppe auf true.

Radioutton3 hat die Nummer 4 und RadioButton4 hat die Nummer 5. Bei Radiobutton3 ist der Tag Gruppe auf true.

Also passt doch die Reihenfolge und auch hat sonst kein anderes Element den Tag Group auf true?

Versteh das nicht.

• Was liegt denn an Position 6 der Tab-Order? Vielleicht hilft es ja, bei dem dortigen Element auch das Flag Group zu setzen.

• Tatsächlich. Ok muss man auch erst mal Wissen. Danke

Anmelden zum Antworten