php search
-
Servus,
wir haben ein kleines Geschäft, wo wir Artikel verkaufen.
Diese sind auf unserer Internetseite einsehbar.Ich möchte nun versuchen, selber eine kleine Suchfeld für unsere Artikel zu basteln wo man nach bestimmten Artikeln suchen kann und ggf. auch Filter setzen kann.
z.B. das er mir nur die anzeigen soll die zwischen 100 und 200€ liegen.
Oder nur die Artikel in der Farbe Silber.Wie würdet ihr sowas realisieren?
Gibt es gute Tutorials diesbezüglich?
-
Hallo,
da man dafür schon einiges an Design wissen über deine Seite braucht, kann dir das so keiner beantworten.Was du machen kannst, ist Zend Lucene integrieren (läuft auch ohne das Zend Framework) http://framework.zend.com/manual/en/zend.search.lucene.html
Das generiert dir suchbare Seiten.
Bei allem anderen brauchen wir mehr Infos. Wie sind deine Daten abgelegt (Datenbank), wie erfolgt der Zugriff usw
-
ich hab eine db mit einträgen...
standardmäßig soll er alle einträge anzeigen
und wenn man den suchfilter benutzt, nur die die zutreffen
-
Hi,
kennst du dich mit sql und php aus oder noch garnichts damit gemacht?
Im Grunde hast du deine Seite (Suchfunktion) mit HTML-Objekten z.B. ein Feld für den Betrag. In dieses Feld kannst du '200' eingeben. Diesen Wert musst du in das SQL-Statement in deinem PHP-Script einfügen.
> SELECT artikelname von Artikel WHERE betrag = $Feld
> SELECT artikelname von Artikel WHERE betrag = 200Dieses Statement jagst du auf deine mySQL-Datenbank und bekommst somit alle Einträge aus der Datenbank die in dem Feld betrag den Wert 200 haben.
Die Rückgabe aus der Datenbank musst du dann in PHP bearbeiten und "in HTML" ausgeben.
-
Die Eingaben vom Nutzer auswerten und als where-Bedingung an die Datenbank-Abfrage anhängen:
if hatWert(preis_min) where = where + 'AND preis>=:preis_min' if hatWert(preis_max) where = where + 'AND preis<=:preis_max' ... select = 'SELECT * FROM artikel WHERE ... ' + where
-
Ok, danke. Bekomme ich hin.
da man dafür schon einiges an Design wissen über deine Seite braucht, kann dir das so keiner beantworten.
Was hat das denn mitm Design zu tun?
-
pappbooe schrieb:
Ok, danke. Bekomme ich hin.
da man dafür schon einiges an Design wissen über deine Seite braucht, kann dir das so keiner beantworten.
Was hat das denn mitm Design zu tun?
Ich rede nicht von bunten bildchen, sondern von Softwaredesign. In deinem ersten Post wird nicht klar, welche Datenhaltung euer Shop überhaupt einsetzt, da wirds schwierig, Tipps für eine Suche zu geben