Habt ihr schon mal die Bibel komplett durchgelesen?
-
-
volkard:
Dass man die Bibel unterschiedlich auslegen kann, wenn man sie Wort für Wort liest, magst Du gezeigt haben. Allerdings wird sie seit Jahrhunderten immer auf ähnliche Weise interpretiert von allen, die sich damit näher beschäftigen (Theologen, etc.) Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass diese näher an den Sinn kommen, als Du, weil sie die Umstände und Zusammenhänge viel besser kennen. Daher beweist Deine Gegenargumentation nur, dass leider nicht jeder X-beliebige etwas mit der Bibel anfangen kann.in der Bibel steht eh geschrieben, daß es Menschen geben wird, die die gute Nachricht zwar hören werden, aber nicht verstehen werden und somit bei denen nicht aufgehen wird.
Ich denke, das ist u.a. für diese Diskussion maßgeblich. Die Bibel kann man eben nicht wie ein wissenschaftliches Buch lesen, aber genau das versuchen Leute wie volkard.
earli:
Rein vom Titel trifft das auch auf die Gegenseite zu, da Glauben und Wissen eben nicht vergleichbar sind. Alles, was direkt zum Glauben geht, ist nicht diskutierbar, aber wir waren vor ein paar Seiten ja auch nicht mehr direkt dabei.
-
Eisflamme schrieb:
volkard:
Dass man die Bibel unterschiedlich auslegen kann, wenn man sie Wort für Wort liest, magst Du gezeigt haben. Allerdings wird sie seit Jahrhunderten immer auf ähnliche Weise interpretiert von allen, die sich damit näher beschäftigen (Theologen, etc.) Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass diese näher an den Sinn kommen, als Du, weil sie die Umstände und Zusammenhänge viel besser kennen. Daher beweist Deine Gegenargumentation nur, dass leider nicht jeder X-beliebige etwas mit der Bibel anfangen kann.Wenn einer dauernd seine Interpretation ändert, dann doch wohl dir Kirche!
-
Eisflamme schrieb:
Allerdings wird sie seit Jahrhunderten immer auf ähnliche Weise interpretiert von allen, die sich damit näher beschäftigen (Theologen, etc.) Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass diese näher an den Sinn kommen, als Du, weil sie die Umstände und Zusammenhänge viel besser kennen.
Theologen brauchen eine Lehrerlaubnis von der Kirche. Die können gar nicht sagen, was sie denken.
Außerdem glauben die wenigsten Theologen den Quatsch, den sie reden.
-
Wenn wir's machen wie die Theologen, müßten wir auch sowas dürfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ganztodtheorie
Das will sdf sicher nicht.
-
earli:
Deren fehlerhafte Interpretation oder wie meinen?SeppJ:
In der grundsätzlichen Auslegung der Bibel? Ich denke, der überwiegende Bereich wird nicht großartig anders interpretiert seit längerer Zeit.
-
Hatte Jesus einen Geldbeutel?
Ist die Erde rund oder flach?
Ist es ok, alle Ungläubigen zu töten?
Sollte man Hexen erlauben, zu leben?
Ist die Frau dem Manne Untertan?
Hat Jesus wirklich Wunder vollbracht oder sind das nur Gleichnisse?
Was war eigentlich Maria Magdalenas Rolle?
Ist es ok, andere zu foltern, um sie vor der Hölle zu bewahren?
Ist der Himmel wirklich im Himmel oder ist das nur symbolisch?
Darf ein Christ Geld für Zins verleihen?
Soll ich weitermachen?
-
@sdf: Dein Bibelzitat ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Aktuell liest sich das wie ein Aufruf zum Massenmord.
-
SeppJ schrieb:
Hatte Jesus einen Geldbeutel?
Mit Sicherheit. Wieso sollte er keinen gehabt haben? Ist das wichtig?Ist die Erde rund oder flach?
Rund? Lauf einmal mal los richtung westen. Wenn du ausm osten wiederkommst is se rund. Natürlich ist sie rund. Aber auch flach. Auch ein Kreis hat einen Punkt in dem die Steigung 0 ist. Eigentlich sogar 2.Ist es ok, alle Ungläubigen zu töten?
Nein. Du sollst auch deine Feinde lieben. Gott wird richten.Sollte man Hexen erlauben, zu leben?
Hexen? Wenn es sie gibt, sollen sie leben. Spricht ja nichts dagegen ...Ist die Frau dem Manne Untertan?
Die Frau wurde aus der Rippe eines Mannes erschaffen.
Weder aus seinem Fuss, damit man drüber laufen kann,
noch aus seinem Kopf, damit sie über ihm steht.
Aber von seiner Seite, damit sie gleich sind.
Unter seinem Arm, um beschützt zu werden
und neben seinem Herzen um geliebt zu werden.Hat Jesus wirklich Wunder vollbracht oder sind das nur Gleichnisse?
Ich denke es ist weder das eine noch das andere. Es wird viel vollbracht haben. Aber heut zu tage ließe sich das sicher Medizinisch erklären. Ein Gleichnis ist es sicher irgendwo dennoch, denn einem Blinden das licht gegeben zu haben ist wohl auszuschließen. Es wird aber dennoch viele geheilt haben, und die leute die das 300 Jahre später augeschrieben haben, haben daraus dann mehr gemacht als es war. Es wird ja auch nicht nur die paar leute geheilt haben. sondern ganz viele. Die Situationen sind beispiele.Was war eigentlich Maria Magdalenas Rolle?
Muss man die kennen? Maria Magdalena is mit mir in die Schule gegangen. Damals war sie süßEDIT: btw ist es auch ein sehr schönes Lied von"Sandra"
Ist es ok, andere zu foltern, um sie vor der Hölle zu bewahren?
Nein. Auch wenn es nicht wort wörtlich in den Geboten steht.Ist der Himmel wirklich im Himmel oder ist das nur symbolisch?
Das es nicht im Himmel ist, da sind wir uns wohl einig. Wo er ist kann ich dir zu lebzeiten nicht sagen.Darf ein Christ Geld für Zins verleihen?
Ja, wieso sollte er nicht dürfen.Soll ich weitermachen?
Ja bitte! Vllt findest du ja sogar ein paar weniger sinnlose fragen.
Obwohl das auch gut ist...
-
Sqwan schrieb:
SeppJ schrieb:
Sollte man Hexen erlauben, zu leben?
Hexen? Wenn es sie gibt, sollen sie leben. Spricht ja nichts dagegen ...
Sorry, das ist eindeutig, FALLS wir uns an die Bibel halten und FALLS wir uns an die von sdf fürs AT gewählte Deutsche Einheitsübersetzung halten.
Exodus 22 17 schrieb:
15 Wenn jemand ein noch nicht verlobtes Mädchen verführt und bei ihm schläft, dann soll er das Brautgeld zahlen und sie zur Frau nehmen.
16 Weigert sich aber ihr Vater, sie ihm zu geben, dann hat er ihm so viel zu zahlen, wie der Brautpreis für eine Jungfrau beträgt.
17 Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.
18 Jeder, der mit einem Tier verkehrt, soll mit dem Tod bestraft werden.
19 Wer einer Gottheit außer Jahwe Schlachtopfer darbringt, an dem soll die Vernichtungsweihe vollstreckt werden.Das zur Bibelfestigkeit von Sqwan. Mir scheint, daß ich in 13 Jahren Religionsunterricht und gelegentlichen privaten Recherchen und (Streit-)Gesprächen mit Sektierern und normalen Gläubigen bibelfester bin als der normale Gläubige auf der Straße. Ätsch. Das mit den Hexen kann einfach nicht passieren. Das weiß man doch.
-
@Sqwan: Du hast mein Argument nicht verstanden. Du hast gerade die modernen Interpretationen gegeben. Alle diese Fragen waren in den letzten Jahrtausenden, sogar Jahrhunderten, teilweise sogar in den letzten 100 Jahren heiß umstritten, obwohl es Antworten in der Bibel gibt. Bloß haben die Theologen darüber ihre Meinung geändert, wie die Stellen zu interpretieren sind. Teilweise sogar mit blutigen Konflikten, um ihre Meinung durchzusetzen.
Es macht mir auch starke Sorgen, dass du diese wichtigen Streitfragen nicht als solche erkannt hast (ok, die erste war obskur, der Rest aber nicht) und du sogar eines der berühmtesten Bibelzitate verpennt hast (siehe volkard). Vermutlich liegt sdf falsch: Man darf die Bibel/Religion nicht zu gut kennen, um daran glauben zu können.
-
Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.
Das Töten wurde doch aber auch verboten.
-
@Volkard
Ich habe hier keinmal behauptet bibelfest zu sein.Mal davon abgesehen sieht dein Zitat auch wieder so aus, als ginge es da um ein rein menschliches Verlagen nach Geld. Ja, ich habe gesehen, das da was fett geschrieben ist. Und ich habe hier wenigstens 100 mal geschrieben, das man die Bibel mit vorsicht genießen sollte, da sie aus einer ziemlich kranken Zeit überliefert wurde.
Nun, FALLS wir uns daran halten, dann ist:
Die Erde aus dem nichts entstanden
Jesus hat leute durch Handauflegen geheilt
Moses hat ein Meer geteilt
etc etc etc
richtig.Nun, wir sind uns denke ich einig, dem ist nicht so. Die 10 gebote sind ja direkt von gegeben. Sie sagen eindeutig: Du sollst nicht töten. Heißt, jemand hat im laufe der Zeit etwas dabei gedichtet, weil es ihm passte.
@SeppJ
Echt, haben die Theologen ihre Meinung geändert? Das is ja mal ne nachricht.
Das problem ist, wir sprechen hier nicht nur von unterschiedlichen Bibelstellen, sondern auch noch von unterschiedlichen Zeiten, unterschiedlichen gegenden, und unterschiedlichem Sachhverstand.
Liest du ein Zitat aus der Bibel, dann denk dran wann es geschrieben wurde, und wo es geschrieben wurde.@erhard
Richtig, und das direkt von Gott. Da hat wohl einer der seinen Senf zu bibel gegeben hat nichts von den 10 geboten gewusst.
-
hallo
Erhard Henkes schrieb:
Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.
Das Töten wurde doch aber auch verboten.
und wieder mal ein beispiel, wie sinnlos das alles ist. nun stellt sich einer hin und behauptet, dass man hexen töten soll und nutzt die stelle als beleg. 100 jahre später wird das gegenteil behauptet und wieder nur eine stelle der bibel zitiert. das muss euch doch auffallen, dass das völlig beliebig wirkt. da kann man die bibel 8x gelesen haben. es ist und bleibt alles windelweich und völlig frei auslegbar. sieht man ja auch, wieviele verschiedene strömungen sich darauf berufen. dazu ist es mir ein völliges rätsel, wie man ein märchenbuch, welches 2000 jahre alt ist, als grundlage für sein leben nutzen kann. ich habe selber die ganze christliche sozialisation durchlaufen, aber irgendwann muss man sich das doch mal mit verstand anschauen.
chrische
-
chrische5 schrieb:
...ein märchenbuch, welches 2000 jahre alt ist
was sich so lange hält, kann so schlecht nicht sein
-
hallo
_-- schrieb:
chrische5 schrieb:
...ein märchenbuch, welches 2000 jahre alt ist
was sich so lange hält, kann so schlecht nicht sein
das mag stimmen. ist auch teilweise ganz spannend. drückt am ende aber eben eher die sehnsucht der menschen nach führung aus. warum selbstbestimmt leben und nachdenken, wenn es jemand gibt der vor 2000 jahren gleichnisse aufgestellt. da zerbricht man sich lieber den kopf darüber wie der das wohl gemeint hat anstatt sich eine eigene meinung zu bilden. ich finde das traurig.
chrische
-
Die quallität eigener Meinung sehe ich immer wieder wenn einer in ner U-Bahn tot geschlagen wird. DAS finde ich traurig.
btw: Wir haben durch aus die Freiheit eine eigene Meinung zu haben. Es sind garde mal 10 gebote die uns einschränken!
-
hallo
Sqwan schrieb:
Die quallität eigener Meinung sehe ich immer wieder wenn einer in ner U-Bahn tot geschlagen wird. DAS finde ich traurig.
du hast ein komsiches verständnis von eigener meinung. dazu kommt noch, dass die meisten täter sich wohl aus als gläubig bezeichnen würden. wie viele tote es übrigens in namen deines märchenbuches gegeben hat, verschweigen wir dezent, oder?
Sqwan schrieb:
btw: Wir haben durch aus die Freiheit eine eigene Meinung zu haben. Es sind garde mal 10 gebote die uns einschränken!
es dreht sich am ende doch immer alles um die frage: wie hätte es papa gemacht? klar es gibt menschen, wie du, die das alles auslegen, wie sie wollen. das kann man machen, aber dann bekommst du auch von menschen wie sdf gesagt, dass das mit glauben nicht viel zu tun. du suchst dir raus, was passt und den rest vergisst du. kannst du machen, ist aber meiner meinung nach nicht zulässig. da gehe ich mal mit sdf konform.
chrische
-
die 10 gebote und 7 todsünden sind unmissverständlich, dies unterscheidet sie von dem rest!
-
Vorallem kommen die 10 Gebote direkt von Gott!
Die Bibeltexte die dagegen schreiben, sind schlicht weg falsch. Die anderen untermauern sie.
Das was sdf betreibt ist nicht Glaube sondern Naivität.