Habt ihr schon mal die Bibel komplett durchgelesen?



  • hallo

    _-- schrieb:

    chrische5 schrieb:

    ...ein märchenbuch, welches 2000 jahre alt ist

    was sich so lange hält, kann so schlecht nicht sein 😉

    das mag stimmen. ist auch teilweise ganz spannend. drückt am ende aber eben eher die sehnsucht der menschen nach führung aus. warum selbstbestimmt leben und nachdenken, wenn es jemand gibt der vor 2000 jahren gleichnisse aufgestellt. da zerbricht man sich lieber den kopf darüber wie der das wohl gemeint hat anstatt sich eine eigene meinung zu bilden. ich finde das traurig.

    chrische



  • Die quallität eigener Meinung sehe ich immer wieder wenn einer in ner U-Bahn tot geschlagen wird. DAS finde ich traurig.

    btw: Wir haben durch aus die Freiheit eine eigene Meinung zu haben. Es sind garde mal 10 gebote die uns einschränken!



  • hallo

    Sqwan schrieb:

    Die quallität eigener Meinung sehe ich immer wieder wenn einer in ner U-Bahn tot geschlagen wird. DAS finde ich traurig.

    du hast ein komsiches verständnis von eigener meinung. dazu kommt noch, dass die meisten täter sich wohl aus als gläubig bezeichnen würden. wie viele tote es übrigens in namen deines märchenbuches gegeben hat, verschweigen wir dezent, oder?

    Sqwan schrieb:

    btw: Wir haben durch aus die Freiheit eine eigene Meinung zu haben. Es sind garde mal 10 gebote die uns einschränken!

    es dreht sich am ende doch immer alles um die frage: wie hätte es papa gemacht? klar es gibt menschen, wie du, die das alles auslegen, wie sie wollen. das kann man machen, aber dann bekommst du auch von menschen wie sdf gesagt, dass das mit glauben nicht viel zu tun. du suchst dir raus, was passt und den rest vergisst du. kannst du machen, ist aber meiner meinung nach nicht zulässig. da gehe ich mal mit sdf konform.

    chrische



  • die 10 gebote und 7 todsünden sind unmissverständlich, dies unterscheidet sie von dem rest!



  • Vorallem kommen die 10 Gebote direkt von Gott!
    Die Bibeltexte die dagegen schreiben, sind schlicht weg falsch. Die anderen untermauern sie.
    Das was sdf betreibt ist nicht Glaube sondern Naivität.



  • 10 Gebote direkt von Gott

    Übrigens gibt es im ägyptischen Totenbuch 42(!) Verfehlungen.

    Vater und Mutter ehren, nicht töten, nicht stehlen sind in beiden identisch.



  • hallo

    was macht man den eigentlich, wenn die eltern sich selber nicht an die 10 gebote halten? muss ich die dann auch ehren? warum sollte ich das tun?

    chrische



  • Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen und an der dritten und vierten Generation;
    ( http://www.bibleserver.com/index.php?ref=Dtn5%2C6–21&trl_desig=EU&language=de&gw=go#/text/EU/5.Mose5 )

    Ist das deine Vorstellung von einem guten gütigen Gott?



  • hallo

    das ist doch alles nicht so gemeint.... 🙄

    chrische



  • _-- schrieb:

    die 10 gebote und 7 todsünden sind unmissverständlich, dies unterscheidet sie von dem rest!

    Schon bei "Du sollst nicht töten" wird ruminterpretiert, nach der gängigsten Interpretation bedeutet es eigentlich "Du sollst nicht morden". Nichts mit unmissverständlich.

    Sqwan schrieb:

    Vorallem kommen die 10 Gebote direkt von Gott!

    Sagt wer? Genau, ein menschengemachtes Werk namens Bibel. Wenn du die Bibel anzweifelst, musst du auch die Überlieferung der 10 Gebote anzweifeln. Oder in welchem Museum liegen die Tafeln?



  • @Cooki
    Dann sei gut, befolge seine gebote, so hast du nicht zu befürchten das auch die Schuld deiner Väter an dir weiter verfolgt wird. Das hat den vorteil das deine Kinder auch nichts zu befürchten haben.

    Es ist eigentlich sogar ein ganz einfaches Gebot. Wenn du einem aufs Maul gibst musst du die returkutsche befürchen. Es sei denn dein gegner ist Christ ^^
    Wenistens die 5te generation hat ruhe.

    Fakt ist, sei gott wohlgefällig, so wird er verzeihen. Deine schuld und die deiner Väter. Und deinen kindern wirds auch gut gehen. Is doch nett...

    @Bashar
    Für mich ist töten und morden das gleiche. Nimm niemandem das leben, egal wie, dann wirst du gott wohlgefällig sein.

    Was meinst du, wie lang so tafeln wohl halten. meinst du deine Schrift wird die nächsten 2000 jahre überdauern? Und wenn ich dir jetzt eins sagte, wäre es dann für dich bewiesen oder würde kommen: Die sind eh nicht echt. Sind das überhaupt die die von Gott sind.

    So, und dann muss ich erstmal garnichts anzweifeln. Anzweifeln muss nur wer geistig eingeschränkt ist. Ob das was ich nicht anzweifel irgend eine bedeutung hat sei mal dahin gestellt. Du jedenfalls entscheidest nicht was ich anzweifel, und wenn ich dan den Stein der Weisen glaubte.
    Wir fangen auch mal wieder an uns im kreis zu drehen. Könnte bewiesen werden, das es gott gäbe wäre Glaube langweilig. Wäre es bewiesen, würde sich wohl allein aus dem Grund das es geht, jemand etwas ausdenken was noch drüber steht.

    Die 10 gebote alls von gott gegeben anzusehen ist recht einfach von so einem quatsch wie: Du musst den Jungfrauenpreis bezahlen; zu unterscheiden. Das eine ist ein rein weltliches verlangen einer person. Die 10 Gebote gelten für Mann udn Frau, Kind und Erwachsenen.

    Langsam bekomme ich auch das gefühl, du versuchst mit dieversen spitzfindigkeiten, auf teufel kommraus etwas schlecht zu machen. Gib mir ein Wissenschaftliche Grundregel, und ich schaffe das auch die so kaputt zu reden das du nicht dran glauben darft. Mit irgendeinem Bullshitt. Alleinschon das ich die definition des wortes und der sprache anzweifel...
    Das einfachste: 1 + 1 = 2. Ist klar, glaub ich dir aber nicht. Hat sich irgendwer so ausgedacht. Es könnte ja auch 5 sein. Du kannst nicht beweisen das es anders ist oder?
    Wieso ist der glaube ok, anderer aber nicht?



  • hallo

    warum hast du meine frage nicht beantwortet? du tust ja hier so, als wären die 10 gebote eindeutig, aber scheinbar sieht das die kirche komplett anders oder wie erklärst du dir das töten im namen der bibel?

    dein 1+1=2 vergleich ist so schlecht, dass ich es kaum glauben kann.

    chrische



  • Welcher wäre besser?
    Welche frage ist offen.

    Wer sagt das die 10 gebote von Gott sind? Die Bibel, du hast es selbst beantwortet. Ich dachte es wäre rhetorisch.
    Die frage mit dem Museum ist beantwortet. Ich kann dir keins nennen. Die würden aber eh angezweifelt, so wie die knochen der "heiligen" die es in jeder 2ten kirche geben soll...

    Jetzt habe ich dir deine fragen beantwortet, nun beweise mir das 1+1 = 2 ist, oder hör auf es zu glauben!
    Da das beispiel so schlecht ist, wird dir das nicht schwer fallen!

    EDIT: Ja du musst deine eltern dennoch ehren. Warum? Weil es von gott so geboten ist.



  • hallo

    ich wollte wissen, ob man die eltern immer ehren muss.
    du hast doch selber gesagt, dass man die bibel nicht wörtlich nehmen kann. warum machst du es trotzdem? oder suchst du dir mal wieder nur was raus.
    btw. es gibt sehr viele dinge, die deutlich älter als 2000 jahre sind und noch gut zu erkennen.

    den rest schenke ich mir. vielleicht hat jemand anderes lust, sich mit solchen sinnlosen beispielen zu beschäftigen oder du schaffst es selber mal dich zu konzentrieren.

    chrische



  • Und da sind wir an dem punkt wo du so hilflos im beweisen bist wie wir.
    Du kannst es nicht. Du stehst vor dem punkt vor den du uns mit aller macht zu drängen versucht.
    Nur das ich es mit einem Beispielt geschaft habe, wie es einfacher nicht sein kann.

    Deine Frage habe ich dir nachträglich beantwortet. Du sollst nicht nach den Sünden anderer fragen, denn das wird eins Gott tun.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Basisgröße
    Kannst du die Zeit beweisen. Richtig beweisen.
    Das wird dir schon schwer, weil es auch eine relative zeit gibt.
    Und ich möchte keine definiton, sonderne einen beweis das eine solche Definition stimmt. Ist dir das als aufgabe lösenswerter?

    BTW: Wer hindert dich als Atheist mich übern haufen zu schießen? Dein Sachverstand? Kannst du das beweisen?



  • hallo

    ich muss meine eltern also auf jeden fall ehren. egal ob es eichmann war oder mein vater mich die ersten 15 jahren meines lebens in arsch gefickt hat? und das ganze, weil es gott geboten hat. ein typ, den du dir ausdenkst, um eine ausrede und eine zuflucht zu haben? das ist doch wirklich lächerlich.

    ich kann dir die zeit nicht beweisen, weil ich darin kein experte bin,aber du wirst doch den unterschied zwischen glauben und wissenschaft kennen, oder vielleicht doch nicht?



  • Sqwan schrieb:

    Fakt ist, sei gott wohlgefällig, so wird er verzeihen. Deine schuld und die deiner Väter.

    Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen und an der dritten und vierten Generation

    Fakt ist, dass wenn ich nicht an Gott glaube, müssen mein Kinder, deren Kinder und deren Kindeskinder dafür büßen. DAS hälst du für gerecht? Was können die denn dafür 😕



  • hallo

    Sippenhaft ist doch ein sehr beliebtes prinzip, wenn es um die durchsetzung von interessen geht.

    chrische



  • Ja, den kenne ich. Er ist mir auch klar. Aber man kann auch die wissenschaft mit durch schwachsinn diskreditieren.

    Ja, du sollst ihn dennoch ehren. Das wird dir wohl schwer, und ich könnte es verstehen wenn dus nicht tust. Dennoch ist es dir geboten. Tust du es nicht, wird Gott eins Richten ob die "Ausrede" gut genug ist um dennoch in den Himmel zu kommen.

    Worin bist du experte? In einer der anderen Basisgrößen? Der rest baut ja darauf auf. Kann eine dieser größen nicht bewiesen werden, so ist auch dein Fachgebiet nichtig. Denn zweifel ich eins an, muss ich alles anzweifeln.
    Ich bin mir durchaus bewusst das ich totalen scheiß rede, nicht das hier jemand denkt, ist würde versuchen die "Wissenschafft" außer kraft zu setzen. Ich will nur zeigen, das man auch das könnte, wenn man nur böswillig genug unterstellt, das nichts zu beweisen ist.

    EDIT: SIe können nichts dafür. Glauben sie nicht, werden sie es wohl verdient haben, glauben sie, sei froh, so ist auch dein unglaube verziehen.



  • Sqwan schrieb:

    @Bashar
    Für mich ist töten und morden das gleiche. Nimm niemandem das leben, egal wie, dann wirst du gott wohlgefällig sein.

    Schön für dich, aber im Zusammenhang irgendwie irrelevant.

    Was meinst du, wie lang so tafeln wohl halten. meinst du deine Schrift wird die nächsten 2000 jahre überdauern?

    Wieso meine? Außerdem meißle ich keine Gebote in Steintafeln. Andere uralte Schriften existieren noch, siehe Babylonische Keilschrift, ägyptische Hieroglyphen usw.
    Das weißt du auch, also warum zwingst du mich, das aufzuschreiben? Pure Zeitverschwendung.

    Und wenn ich dir jetzt eins sagte, wäre es dann für dich bewiesen oder würde kommen: Die sind eh nicht echt. Sind das überhaupt die die von Gott sind.

    Ja, würde ich dann tun. Ich frag dich dennoch, wie du darauf kommst, dass ausgerechnet die Überlieferung der 10 Gebote zweifelsfrei von Gott ist, während der ganze Rest verfälscht ist.

    Wir fangen auch mal wieder an uns im kreis zu drehen. Könnte bewiesen werden, das es gott gäbe wäre Glaube langweilig. Wäre es bewiesen, würde sich wohl allein aus dem Grund das es geht, jemand etwas ausdenken was noch drüber steht.

    Wenn das doch der Dreh- und Angelpunkt ist? Ich hab damit aber nicht angefangen, ich hab nicht behauptet, dass die 10 Gebote unmissverständlich und unverfälscht sind.

    Die 10 gebote alls von gott gegeben anzusehen ist recht einfach von so einem quatsch wie: Du musst den Jungfrauenpreis bezahlen; zu unterscheiden. Das eine ist ein rein weltliches verlangen einer person. Die 10 Gebote gelten für Mann udn Frau, Kind und Erwachsenen.

    Was soll das beweisen? Ehrlich, ich versteh die Logik des Argumentes nicht. Wenn dieser Satz Quatsch ist, müssen die 10 Gebote -- und nur die -- echt sein?

    Langsam bekomme ich auch das gefühl, du versuchst mit dieversen spitzfindigkeiten, auf teufel kommraus etwas schlecht zu machen.

    Ich glaube, das Gefühl kommt eher daher, dass du auf verlorenem Posten stehst. Dein Kuschelglaube ist weder durch rationale Überlegung noch durch die Überlieferung der Bibel oder die Lehren irgendeiner Kirche gedeckt. Das ist soweit dein gutes Recht, jeder soll glauben, was er will. Aber du nimmst trotzdem hier in dem Thread an der Diskussion teil, verlangst, dass man dich ernst nimmt, und bekommst Gegenwind.

    Gib mir ein Wissenschaftliche Grundregel, und ich schaffe das auch die so kaputt zu reden das du nicht dran glauben darft. Mit irgendeinem Bullshitt.

    Mach doch, was du willst. Wenn du denkst, dass Argumente Bullshit sind, wirst du es eh nicht schaffen, eine stringente Argumentation zusammenzubauen. Außerdem lebt Wissenschaft vom Zweifel, wenn du es also schaffen solltest, etwas zu widerlegen, hast du die Erkenntnisse vermehrt, Gratulation!

    Alleinschon das ich die definition des wortes und der sprache anzweifel...
    Das einfachste: 1 + 1 = 2. Ist klar, glaub ich dir aber nicht. Hat sich irgendwer so ausgedacht. Es könnte ja auch 5 sein. Du kannst nicht beweisen das es anders ist oder?

    Du sagst doch selbst dass es nur Definitionen sind, die du anzweifeln kannst. Mach doch. Schreib 1+1=5, tausche alle 5en und 2en gegeneinander aus, dann stimmt das Ergebnis auch wieder. Was soll das beweisen? Mit Glauben hat das nichts zu tun.

    Wieso ist der glaube ok, anderer aber nicht?

    Ich sehe da nichts vergleichbares.


Anmelden zum Antworten