Habt ihr schon mal die Bibel komplett durchgelesen?
-
Naja hier in diesem Thread arbeiten viele recht unwissenschaftlich... Die übliche Beweiskette ist scheinbar dem einen oder anderen fremd.
Egal ob Christen, Atheisten oder gar KatholikenVermutlich liegt es auch daran, dass wir hier kein Thema diskutieren was beweisbar ist...
-
Eisflamme, das ist nur dein Schutzschild, damit du dich nicht mit Inhalten auseinandersetzen musst. Wer nicht mit dir einer Meinung ist, mit dem muss irgendwas nicht stimmen.
-
sdf schrieb:
Widerlich, so etwas deinerseits finde ich einfach nur widerlich.
Wow, du bist ja richtig wütend! Vorsicht, dass dich bei diesen ständigen Verfehlungen nicht doch mal ein Dämon heimsucht.
sdf schrieb:
Da steht nirgends, daß ich jemanden irgendein Recht abspreche, sondern da steht, daß die nicht wissen was sie tun.
Gut, Recht ist scheinbar für dich das falsche Wort. Du erkennst unsere Fähigkeit, den christlichen Glauben abzulehnen, nicht an, weil wir deiner Meinung nach unwissend sind, da wir die Bibel nicht in- und auswendig kennen. Zufrieden? Wie auch immer man es nun genau formulieren möchte, es ist und bleibt eine Frechheit! Ich glaube nicht, und das aus gutem Grund und reiflicher Überlegung. Wer bist du, mir zu erzählen, dass ich das aus Unwissenheit tue? Für so eine Entscheidung muss ich nicht wissen, was im 178. Apostelbrief steht. Ich habe keine Ahnung, warum dir das nicht einleuchtet. Alle anderen hier kapieren es doch auch.
sdf schrieb:
Das ich Argumente ignorieren würde oder diese als Teufelswerk einstufe ist ebenfalls nicht wahr, schreibe ich doch fast zu jedem 2. Posting eine Antwort.
Du lässt ständig gekonnt Argumente aus Zitaten raus, da sind sich glaube ich alle außer dir sicher.
Wenn jemand wie pointercrash ein bisschen ausbrausend ist (aus verständlichen Gründen) und entsprechend formuliert, kommst du direkt mir der Dämonenkelle an, wenn du mir aber sagst, wie widerlich und frech und was sonst noch ich bin, spricht wohl der Heilige Geist aus dir...Soviel dazu...
sdf schrieb:
CStoll habe ich ansonsten mithilfe der erdrückenden Beweislage die gegen ihn sprechen überführt. Akzeptiere dies nun auch.
Darf ich mal lachen? Haha! Alter Scherzkeks!
sdf schrieb:
Daß du mir dann noch vorwirfst, ich würde darauf hoffen daß er keine Lust zum Zitate raussuchen hat, um ihn Mundtot zu machen ist der Höhepunkt der Frechheit.
So ist mein Eindruck. Und sicher nicht nur meiner. Du weißt doch sicher noch, was du geschrieben hast. Wieso erkennst du Kritik daran dann nicht an und verlangst, selbst noch mal zitiert zu werden? Macht für mich keinen Sinn, es sei denn, es ist so, wie ich vermutet habe.
sdf schrieb:
Ach was red ich überhaupt mit dir, das ist verschwendete Zeit mit einem Menschen der schlecht redet, schlecht reden genau wie die Pharisäer über Jesus auch. Hinweg!
So ist das nun mal in einer Diskussion. Da musst du auch mit Kritik rechnen. Erst recht, wenn du so dermaßen fanatisch bist. Hast du gedacht, hier sagen alle Ja und Amen zu deinen Äußerungen? Sei nicht so naiv. Übrigens bin ich sicher nicht weniger sachlich geblieben als du.
Aber wie dem auch sei, ich habe keine Lust mehr. Du bist absolut uneinsichtig, und ich habe alles gesagt, denke ich. Ich gebe dir nur noch einen Rat: bitte werde nie gewalttätig gegenüber Un- oder Andersgläubigen, und vor allem nie gegen deine Kinder, solltest du irgendwann mal welche haben. Du kannst glauben, woran du willst. Du kannst dir auch deinen Glauben zurechtbiegen, wie du willst. Aber geh anderen damit nicht auf den Sack. Was du sagst, will kaum einer hören. Und mit solch radikalen Ansichten wirst du auch kaum jemanden überzeugen. Such dir Gleichgesinnte, und dann bleibt unter euch. Nur so sind alle zufrieden.
-
@Eisflamme:
Mich regt einfach diese ständige Hetzkampagne auf. Aber ich glaube ich verstehe dich bezogen auf emotionale Intelligenz. Arbeitstiere halt...Vorsicht, dass dich bei diesen ständigen Verfehlungen nicht doch mal ein Dämon heimsucht.
Deswegen benutze ich ja Windows und nicht Linux. Dort gibt es nämlich keine Dämonen sondern Services...
-
Tausend mal. Oder auch nicht. Ja. Nein. Warum?
-
Bitte ein Bit schrieb:
Befinden wir uns jetzt hier jetzt schon in einem Flame-War ? Geht es jetzt nur noch darum die große Keule zu schwingen ohne vernünftige Argumente ?
Vernünftige Argumente über ein eingebildetes Wesen? Da verlangst Du ein wenig zu viel.
-
Äh du hast da ein Rechtschreibfehler. Es müsste wohl eher heißen:
Vernünftige Argumente über eingebildete Wesen?
-
In dem Text, den du zitiert hast, ging es jedenfalls noch um eine Gottesvorstellung (ein Wesen, oder nicht?), die derjenige, dessen Namen du beim Zitieren unterschlagen hast, nicht gutheißen konnte. Du hast dann daraus einen Angriff gegen Gläubige gemacht. Die du wohl für eingebildete Wesen hältst, oder wie soll man das verstehen? Ich dachte die wären alle echt.
-
Bitte ein Bit schrieb:
Befinden wir uns jetzt hier jetzt schon in einem Flame-War ? Geht es jetzt nur noch darum die große Keule zu schwingen ohne vernünftige Argumente ? Wenn ja, dann trefft euch doch zu einer großen Keilerei und regelt diese Dinge endlich!!!
Hör mal, das sagst du irgendwie in jedem Religionsthread, wenn ich mich nicht irre - ungeachtet dessen, dass hier über weite Strecken eine recht sachliche und fundierte Diskussion stattgefunden hat. Natürlich wird diese bisweilen auch mal recht hitzig (von beiden Seiten, wohlgemerkt!), aber das ändert nichts daran, dass hier zum großen Teil an der Sache selbst diskutiert wurde, kleinere und mittlere (wohl obligatorische) Sticheleien mal ausgenommen. Ich denke jedenfalls, dass die Argumente hier weit über das übliche, stumpfe Religions-Bashing hinausgehen, das du scheinbar in diesem Thread (und all den anderen) siehst. Es wurde anhand der Bibel, naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und anhand von philosophischen Ansätzen diskutiert. Ich habe das Gefühl, dass du es immer gleich persönlich nimmst, wenn jemand die Absurdität erklärt, die er im Glauben an den christlichen Gott erkennt, dabei muss auch diese Meinung erlaubt sein (genau wie deine).
-
Bitte ein Bit schrieb:
Das ist ja schlimmer als bei earli !!!
Willst du noch ernsthaft was dazu schreiben, oder wars das jetzt?
Ich meine, es gibt doch jetzt 3 Varianten:
1. Du lehnst Gott so wie er in der Bibel dargestellt wird ab, ob "dein Gott" dabei gewisse Ähnlichkeiten mit dem Gott in der Bibel aufweist sei erstmal dahin gestellt.
2. Du findest ihn genau so wieder er dargestellt wird gut. Das könnte ich aber absolut nicht nachvollziehen. (Aus ja bereits genannten Gründen)
3. Du wirst Atheist
-
4. Du wirst Agnostiker
-
Bashar schrieb:
Eisflamme, das ist nur dein Schutzschild, damit du dich nicht mit Inhalten auseinandersetzen musst. Wer nicht mit dir einer Meinung ist, mit dem muss irgendwas nicht stimmen.
Das hat nichts mit Schutzschild zu tun, ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass ich mich hier von irgendwas schützen müsste?! Hier werden einfach Meinungen vertreten, die sich angeblich auf irgend eine Wissenschaft stützen, gleichzeitig ist das Vorgehen aber nicht wissenschaftlich, sondern beruht auch nur auf Behauptungen.
Und neben all diesem schwammigen Aussagen werden Leute als geistesgestört hingestellt, die einen Glauben haben oder Emotionen als wichtig und erforschenswert betrachten. Erstens ist das in wohl in so ziemlich jeder Wissenschaft, die sich mit Menschen befasst, hochgradig blödsinnig und zweitens ist es einfach keine Art solche Aussagen zu machen.
Und bei der Vehemenz, mit der alles, was nicht irgendwo mit subjektiv akzeptierten Quellen belegt ist, hier abgelehnt wird (das geht über den Glaubens-Flamewar hinaus), unterstelle ich einfach Mal eine große Engstirnigkeit.
Vermutlich kann hier niemand "out of the box" denken oder an großen Innovationen teilhaben. Jedenfalls vermute ich das bei einem großen Teil, der erstmal auf den großen "Ablehnungs"-Knopf drückt, wenn er nur irgendwas hört, was für sein wissens-strotzendes Hirn nicht sofort beweisbar ist.
Und die Art zu diskutieren und andere Leute runterzumachen spricht dann auch den letzten Funken Sozialkompetenz ab. Genug begründet? Natürlich belege ich nur meine Meinung anhand von Beispielen, aber ich bin ziemlich sicher, dass sehr viele Leute meine Meinung teilen würden, wenn man denen die Diskussionen hier vorläge.
-
Eisflamme schrieb:
Bashar schrieb:
Das hat nichts mit Schutzschild zu tun, ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass ich mich hier von irgendwas schützen müsste?!
Natürlich verteidigst du hier dein Weltbild, was denn sonst? Du gehst aber nicht auf Inhalte ein, sondern versuchst mithilfe von Unsachlichkeiten und auf Nebenschauplätzen die Oberhand zu gewinnen. Ich nenn das Schutzschild.
Und neben all diesem schwammigen Aussagen werden Leute als geistesgestört hingestellt, die einen Glauben haben oder Emotionen als wichtig und erforschenswert betrachten.
Wieso vermischst du ständig Glauben mit Emotionen? Das sind zwei verschiedene Dinge. Ich habe den Eindruck, du kannst nicht für den Glauben argumentieren, deshalb verknüpfst du ihn mit Emotionen, dann argumentierst du pro Emotionen, und überträgst das Ergebnis wieder auf den Glauben.
-
Eisflamme schrieb:
Und die Art zu diskutieren und andere Leute runterzumachen spricht dann auch den letzten Funken Sozialkompetenz ab.
dh du schließt dich selbst nicht davon aus und wir alle, einschließlich dir, sind gleichwertig asozial?
-
Shade of Mine:
Dich wollte ich jetzt nicht unbedingt einschließen, Du hast mir in den Diskussionen zu wenig geschrieben, um das beurteilen zu können. Ich schließe mit Sicherheit keine Leute ein, von denen ich nichts gelesen habe. Das wäre etwas unfair, oder?Bashar:
Ich setze es nicht gleich, ich beziehe mich damit auch nicht auf den Glauben. Meine Posts dazu haben gar nichts mit den Inhalten der Diskussion zu tun, sondern schließen sich "Bitte ein Bit" an.
-
It0101 schrieb:
4. Du wirst Agnostiker
Agnostizismus ist eine Form von Atheismus. Beide sind keine Theisten.
-
hallo
Eisflamme schrieb:
Shade of Mine:
Dich wollte ich jetzt nicht unbedingt einschließen, Du hast mir in den Diskussionen zu wenig geschrieben, um das beurteilen zu können. Ich schließe mit Sicherheit keine Leute ein, von denen ich nichts gelesen habe. Das wäre etwas unfair, oder?Bashar:
Ich setze es nicht gleich, ich beziehe mich damit auch nicht auf den Glauben. Meine Posts dazu haben gar nichts mit den Inhalten der Diskussion zu tun, sondern schließen sich "Bitte ein Bit" an.du machst den gleichen fehler, wie so so viele gläubigen. du glaubst und wenn man dir konkrete fragen stellt, kannst du dieses nicht beantworten. du bemerkst, dass es unlogisch ist und fängst dann an dich zu verteidigen. glaube doch einfach, aber versuche nicht so zu tun, als wäre es logisch und nachvollziehbar. es ist dein ding.
chrische
-
chrische, du hast überhaupt nichts von mir gelesen, oder? Ich habe nie wirklich die Bibel verteidigt und hatte in der Diskussion hier so gut wie gar nicht Position bezogen. Ich habe auch nie gesagt, dass das, was ich glaube, logisch nachvollziehbar ist.
Du ziehst Dir einfach irgendwas aus der Nase und denkst, das wird einfach so schon passen? Wie erbärmlich. Lies ein paar Seiten von dem, was ich schrieb, und kritisiere dann korrekt, wenn Du möchtest. Aber so nicht.
Und nochmal: Es interessiert mich nicht, was ihr von dem haltet, was ich glaube (was ich in diesem Thread auch nicht schrieb). Könnt ihr nicht Mal lesen?
-
hallo
klar habe ich was gelesen. vor allem den letzten teil und da kann ich mich bashar nur anschließen: du machst scheingefechte auf und versuchst abzulenken. brauchst mir deswegen keine erbärmlichkeit vorwerfen. das zähle ich auch zum dem schlechten stil, den du hier kritisierst.
chrische
-
Ablenken kann man nur, wenn man beim Thema war. Das war ich nicht. Und der rote Faden der Diskussion interessiert mich auch nicht, der ist nämlich nicht zu erkennen. Was ich schrieb, gehört nicht zur Diskussion selbst, sondern kritisiert diese. Du kannst jetzt nicht schreiben, es ist schlechter Diskussionsstil von selbiger abzulenken, wenn ich überhaupt nicht darauf eingehe, sondern Randkritik anbringe.
Insofern doch: Du liest oder begreifst nicht, was ich schreibe.