Unterräume - Teilmengen von Vektorräumen
-
Hallo,
bei welchen praktischen Anwendungen ist die Kenntnis der Unterräume von Nutzen?Grüße,
M.
-
Erst kürzlich habe ich eine Fisher Matrix ausgerechnet, die singulär war. Als ich die Eigenvektoren zu pathologisch kleinen Eigenwerten (also die praktisch 0 waren) betrachtet habe, stellte ich fest, dass diese einen Unterraum im Parameterraum aufspannten, deren zugehörige Parameter alle nicht in die Rechnung der Observablen mit eingingen, von daher war alles in Butter.
-
Ein paar Antworten mehr hätte ich ja schon erwartet, aber vllt gibt es da tatsächlich nicht so viele Anwendungsgebiete, was solls.
Danke für deine Antwort.
-
Das ist halt einfach absolutes Grundwissen, das kann man gar nicht so eindeutig Anwendungen zuordnen.
Edit: Grundwissen der Linearen Algebra mein ich natürlich
-
Mathematikpraktikant schrieb:
Hallo,
bei welchen praktischen Anwendungen ist die Kenntnis der Unterräume von Nutzen?mehr oder weniger überall, wo mit linearer Algebra praktisch gerechnet wird.
Lösungsmengen von linearen Gleichungssystemen, Kerne, Bilder ... sind je nach Lage Unterräume oder affine Teilräume von $${R\hspace{-.9em}I;;}^n$$
-
Oder wie wärs mit ein bisschen Geometrie? Ebenen und Geraden im R^3 sind affine Unterräume.
-
Dann mal ein ganz duftes Beispiel für dich: