Benötige Ratschläge zu einem Projekt

• Einen schönen guten Tag 🙂

Durch die Schule haben wir zwecks Selbstschulung aufgetragen bekommen, ein eigenes frei wählbares MFC-Programm zu schreiben. Da ich bisher nur geringe Erfahrungen im Umgang mit C++ (besonders MFC) habe, bräuchte ich hierbei ein paar Ratschläge 🙂

Ich plane ein Text-Verschlüsselungsprogramm zu schreiben, dass den eingefügten Text Zeichenweise verändert (und hinterher wieder entschlüsseln kann).

Generell bräuchte ich eine grobe Beschreibung der Vorgehensweise.

Probleme/Fragen die mir spontan bewusst sind:
    - Datentyp "char" scheint in MFC nicht mehr benutzt zu werden
    - Kann man beim Datentyp "cstring" Zeichenwerte erhöhen? (wie bei "char" mit +1?)
    - Ist es möglich eine Ausgabe über den Zeichenwert (bsp. a=1, b=2) zu kriegen?

Das wäre (vorerst) die wichtigsten Fragen die mich beschäftigen, ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schon mal fürs durchlesen meines Beitrages 🙂

• Zhora schrieb:

- Datentyp "char" scheint in MFC nicht mehr benutzt zu werden

Klar kann man noch mit char arbeiten, wäre ja schlimm, wenn der Compiler einen Standard-Datentyp nicht mehr unterstützt.
    Allerdings wird im Umgang mit der WinAPI normalerweise TCHAR verwendet (je nach Projekt-Einstellungen ist das char oder wchar_t) - aber das ändert kaum etwas an den Verarbeitungsmöglichkeiten dahinter.

- Kann man beim Datentyp "cstring" Zeichenwerte erhöhen? (wie bei "char" mit +1?)

CString kapselt ein Array von TCHAR's, da kannst du auch auf die einzelnen Zeichen zugreifen, wie du es benötigst.

- Ist es möglich eine Ausgabe über den Zeichenwert (bsp. a=1, b=2) zu kriegen?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, worauf du mit der Frage hinauswillst - aber du kannst mit Zeichen ganz normal rechnen (der Wert dahinter entspricht dem ASCII-Code der Zeichen).

• - Ist es möglich eine Ausgabe über den Zeichenwert (bsp. a=1, b=2) zu kriegen?
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, worauf du mit der Frage hinauswillst - aber du kannst mit Zeichen ganz normal rechnen (der Wert dahinter entspricht dem ASCII-Code der Zeichen).

Ich meine damit, ob man sich die ASCII Nummer ausgeben lassen kann.
    Ich hatte geplant den Text über ein frei (durch den Anwender) wählbares Passwort zu verschlüsseln. Wenn als Passwort beispielsweise "Ente" gewählt wird, soll jeder 1.,5.,9.... Buchstabe um den Wert von "E"(=5) (im Abc hat E den Wert 5) erhöht werden, jeder 2.,6.,10. etc. mit dem Wert von "n" usw.

Vielen Dank schonmal für den Rest des Beitrages, mal gucken ob ich das umsetzten kann 🙂

Anmelden zum Antworten