Sich in der 11. Klasse auf das Studium vorbereiten...

• Mein kleiner Bruder (11.Klasse) möchte in Stuttgart irgendwas mit
    Luft- und Raumfahrt studieren und hat mich gefragt, wie er sich jetzt
    schon vorbereiten kann. Bis jetzt habe ich ihm nur geraten, sich in Physik,
    English und Mathe anzustrengen.

Was kann ich ihm noch empfehlen ? [Web Seiten, Bücher, ... ?]
    (Da er sehr oft nach diesen Dingen im Internet sucht, gehe ich mal davon aus,
    dass er fast alle Webseiten zu diesem Thema kennt.)

• Ist er denn gut, bzw. sehr gut?

Sonst lohnt der Aufwand nicht. 😉
    Er sollte schon ein Grundverständnis für Mathematik und Physik haben, d.h. er sollte nicht unbedingt viel für diese Fächer lernen müssen...
    Ein Händchen für Technik sollte er auch haben.

• Er sollte sich auch etwas mit Informatik beschaeftigen, finde ich. ...in einem Mittelklassewagen gibt es heutzutage ueber 50 eingebettete Systeme. Was glaubst Du, wie viele man da in einem Flugzeug findet?

Ansonsten guck mal in Studienplaene, was so die Einstiegsliteratur in dem Bereich ist. Es wird sicherlich einige gute Buecher geben, die einem einen Ueberblick ueber die Thematik verschaffen.

• Gregor schrieb:

Er sollte sich auch etwas mit Informatik beschaeftigen, finde ich. ...

Ich auch. Aber nicht, weil es so notwendig wäre, im 11. schon damit anzufangen, sondern weil es gar nicht so unwahrscheinlich ist, daß der Info-Prof eine Pflaume ist, von dem man besser nichts lernen sollte.

Gregor schrieb:

in einem Mittelklassewagen gibt es heutzutage ueber 50 eingebettete Systeme.

Mist. Da fehlen mir noch mindestens 47 Stück.

• Oder schau einfach mal in die Modulhandbücher von Luft- und Raumfahrttechnik Studiengängen.

• Gregor schrieb:

...Ansonsten guck mal in Studienplaene,...

phcn.fraggle schrieb:

Oder schau einfach mal in die Modulhandbücher von Luft- und Raumfahrttechnik Studiengängen.

😕

volkard schrieb:

...sondern weil es gar nicht so unwahrscheinlich ist, daß der Info-Prof eine Pflaume ist, von dem man besser nichts lernen sollte.

Warum ist das eigentlich so oft der Fall, dass die Info-Profs, die in anderen Studiengängen als Informatik Vorlesungen halten, meistens so für den Eimer sind? Habs wieder bei einem Kumpel gesehen, der E-Technik studiert, der Prof hat iwas gelabert, keiner hats gecheckt und die Lösungen zu den Aufgaben und auch teilweise die Vorgaben waren sowas von unlogisch. Da wurde mit globalen Variablen etc. herumgeschmissen.

Lg freeG

Anmelden zum Antworten