Anfänge: ein relativ einfaches Programm?
-
Hallo,
ich bin been mal die FAQs überflogen und hab nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft, darum farg ich jetzt im Forum.
Ich will derzeit ein an sich recht simples Projekt machen. Und zwar ein Fenster in Windows, auf dem ich
- ein Hintergrundbild einstellen kann
- ein externes Bild (jpg) einbetten kann
- ein paar selbst designte Buttons mit samt Funktionalität ein binden kann
- und ein paar Bereiche im Bild, auf denen ich diverse berechnete Zahlen darstelle.Ich kann zwar etwas Programmieren und kenne die meisten Grundprinzipien, habe hier aber gar keinen Plan wie ich anfangen soll.
Ich Nutze VC++2010, hab jetzt erstmal ein Win32-Project erstellt und stehe vor einem leeren Fenster. Etwas ratlos.Gibt es dafür vielleicht irgendwelche Online-Tutorials? (Bitte keine Bücher, hab derzeit nicht das Geld Bücher zu kaufen)
Danke schonmal im Voraus.
-
Also Tutorials solltest du haufenweise per Google oder auch hier über die Forensuche finden. Schau mal hier:
http://www.c-plusplus.net/forum/211159
Ich gehe recht in der Annahme, dass du Win32-Anwendungen ohne MFC schreiben willst, ja?
-
Hallo,
erstmal danke für die Links, ich denke ich wurstel mich da mal durch.
Also ich würde auch mit MFC arbeiten. Ich mag es nur persönlich nicht, wenn mir Code generiert wird oder ich mit Frameworks arbeiten muss, von denen ich nicht weiß wie sie arbeiten. Daher schreib ich am liebsten alles selber.
Aber wie ist denn eure Erfahrung, ist es die Vereinfachung durch MFC wert, die Nachteile hinzunehmen?
-
Hallo,
Ich mag es nur persönlich nicht, wenn mir Code generiert wird oder ich mit Frameworks arbeiten muss, von denen ich nicht weiß wie sie arbeiten
Lass Dir code generieren und schau mit dem Debugger wie das Framework arbeitet. Zusammen mit der MSDN bekommt man relativ schnell einen Überblick.
ist es die Vereinfachung durch MFC wert
Ja
die Nachteile hinzunehmen?
Welche Nachteile?
Herzliche Grüsse
Walter
-
SaTy schrieb:
Also ich würde auch mit MFC arbeiten. Ich mag es nur persönlich nicht, wenn mir Code generiert wird oder ich mit Frameworks arbeiten muss, von denen ich nicht weiß wie sie arbeiten. Daher schreib ich am liebsten alles selber.
Uneffektives Verhalten...
FRameworks wie die MFC nehmen einem extrem viel Arbeit ab und machen in den meisten Fällen den Code kompakter, was dazu führt das man sich auf das wesentliche seines Programmes konzentrieren kann.
Du schreibst vermutlich auch Dein Betriebssystem selber weil dann erst weißt wie es geht?
-
SaTy schrieb:
Daher schreib ich am liebsten alles selber.
Sobald deine Programme ein bisschen größer werden, wirst du das nicht mehr so sehen. Glaube mir, wenn deine Nachrichtenschleife gedruckt von Kiel bis München reicht, dann wirst du ganz schnell zu MFC oder einem anderen Framework greifen und die deutliche Erleichterung dankbar annehmen.