Daten aus verketteter Liste/Struktur mit Formularen verbinden?

• Ich habe mir ein Projekt erstellt, in welchen es ein Hauptformular gibt, welches wiederum viele Unterformulare erstellen und öffnen kann (Stichwort MultiWindow Anwendung, MDI, Parent und Child Beziehung). Zu jedem Unterformular gibt es einen Datensatz. Das sind verschiede Parameter, die z.b. auf der Oberfläche des Unterformulars angezeigt werden. Den Datensatz habe ich als doppelt verkettete Struktur realisiert, da ich nie vorher sagen kann, wieviele Datensätze zur Laufzeit des Programms maximal erstellt werden.

Nun die Frage: Wie kann ich die einzelnen Datensätze dem entsprechenden Unterformularen zuordnen? Müsste irgendwie über eine Nummer verknüpft sein, in der Art: Formular 5 hat Datensatz 5. Gibts da irgendeine elegante Methode wie man Daten mit Fenstern verknüpfen kann?

• um was für daten handelt es sich denn da ?
    gib mehr informationen, du möchtest die daten(strings,int,char) also z.b. in eine Statusbar schreiben oder sowas ?

• Hi. Bei den Daten handelt es sich um verschiedene Variablen vom Typ Byte, Int16, Int32, Double, etc. und diese werden dann beispielsweise in textBoxen als Zahlen ausgegeben, oder in trackBars als Schieberreglerwert, oder bestimmen ob eine checkBox checked oder unchecked ist... sind halt alle Standardeinstellungen, die eine Oberfläche zum Programmstart einstellen kann. Und da diese Werte dann in der Oberfläche geändert werden können, und auch eine variable Anzahl an Oberflächen im Programm erzeugt werden können, brauche ich eine Zuordung von Datenstruktur zu Oberfläche.

• Kennt sich jemand mit der Tag Eigenschaft aus? Von der Beschreibung her klingt es genau nach dem was ich suche:
    Controle.Tag-Eigenschaft: "Ruft das Objekt ab, das Daten über das Steuerelement enthält, oder legt dieses fest." ... aber leider komme ich mit der Hilfe nicht sehr weit. Tag ist vom Typ her "Object"... damit kann ich nix anfangen. Kann mir da jemand helfen? Kann ich diesen Object vielleicht sogar eine Daten-Struktur zuweisen?

Anmelden zum Antworten