this->
-
Hallo.
Mal ne Frage. Habe bisher in meinen Klassen immer this-> verwendet wenn ich auf interne Methoden zugegriffen habe. Wurde mal darauf hingewiesen, dass dies eigentlich total überflüssig ist. Habs halt immer verwendet dass man sieht das es sich um eine eigene Methode handelt.
Wie haltet ihr das?
Mfg
-
Genau!
-
Mach es so wie es dir gefällt. Manchmal braucht man das this wegen zweitdeutigkeiten, aber es immer hinzuschreiben ist auch nicht schlecht.
-
In meinen Augen absolut überflüssig und sogar hinderlich beim Lesen.
Du schreibst hier im MFC Forum ich vermute mal, dass Du also Klassen Member an einem m_ sowieso erkennen kannst...
-
Hallo Martin
Klar Membervariablen habe ich ein m_ vorangestellt. Dort mache ich kein this-> davor. Aber ich sagte ja Methoden.
-
y-vonne schrieb:
Aber ich sagte ja Methoden.
Da macht es für mich auch keinen Sinn.
Wieviele globale Methoden gibt es denn? Windows API genau... und deren Namen sind sicherlich "verwechselbar" aber anhand der Nutzung eben auch wieder nicht.Da halte ich es eher damit, "globalen" Methoden in einer Klasse ein :: voran zu stellen um eine Unterscheidungzu treffen anstatt Klassen Membern ein this zu geben.
-
Ok. Vielen Dank.
Da hätte ich noch ne Frage dazu. Und zwar habe ich eine Klasse in der es eine Methode gibt Namens GetMessage. Diese Methode gibt es ja nun auch global. Wenn ich nun das this-> weglasse verwendet er dann immer noch die eigene Methode?Was zum Beispiel auch nicht funktioniert ist dass wenn ich auf den Aufruf gehe und sage gehe zu Definition springt er immer zur globalen Funktion nicht zur internen.
-
1. Er wird immer zuerst die Member Funktion verwenden. Gerade weil es eine Member Funktion ist hat diese einennäheren Scope als eine globale Funktion.
2. Ich verwende VAX und kenne solche Probleme nicht mit Goto Definition
-
Hallo Martion.
Zu 1. Gut Danke.
Zu 2. Ja verwende ich auch. Trotzdem springt er nicht immer dahin wo ich will.