Welches Buch als Ausbildungsbegleiter?

• Hallo Leute,

ich bin jetzt am Ende des 1. Ausbildungsjahres als Fachinformatiker - Systemintegration. Leider muss ich während meiner Zeit in der Schule immer wieder feststellen das ich einfachnicht mit dem Programmieren (C++) klarkomme.

Unser Lehrer ist der größte Dödel den es gibt (Sagen sogar leute bei mir auf Arbeit die bei ihm schon Unterricht hatten!!) und nunja, auf Arbeit ist eher keiner der ichtig proggen kann!

Nun suche ich schon seit ein paar Wochen ein Buch was ich zum lernen/verstehen benutzen kann.

Meine Erste Wahl war jetzt: Grundkurs C++ von Jürgen Wolf --> Dieses Buch wurde mir aber sofort abgeraten, weil Herr Wolf angeblich nur Müll erzählt(?) ....

Mir wurde dieses Buch hier empfohlen: http://www.amazon.de/Einführung-die-Programmierung-mit-C/dp/3868940057

Das Buch kostet zwar deutlich mehr, aber der Autor .... der hat ja wohl Ahnung von C++!! o.o

Könnt ihr mir da helfen?

LG
    -Lima-

• Mod

Das Grundkurs C++ ist gar nicht mal so schlecht für ein Wolf-Buch. Er versucht dort nämlich gar nicht dir etwas beizubringen, es ist eher ein Unterrichtsbegleitendes Material wo du alles wichtige auf einen Blick hast. Denk eher so wie eine Formelsammlung für Physiker, aber hier für C++. Je nachdem, ob ihr gescheit Programmieren lernt und es nur an den Sprachmitteln hapert ist das entweder das richtige Buch oder das vollkommen falsche.

Einführung die Programmierung mit C++ ist ein Buch, welches sich hingegen ganz klar an absolute Anfänger richtet, die Programmieren an sich lernen möchten und dies dazu noch in C++.

In beiden Fällen wird der Buchinhalt jedoch völlig inkompatibel zu dem Stoff eines schlechten C++-Lehrers sein. Wenn du also nur ein gute Note möchtest, folge lieber ihm, denn erfahrungsgemäß wird der Lehrer seinen Stil auch für das einzig richtige halten. Wenn du es überstanden hast kannst du alles vergessen und es mit einem guten Buch versuchen.

• SeppJ schrieb:

In beiden Fällen wird der Buchinhalt jedoch völlig inkompatibel zu dem Stoff eines schlechten C++-Lehrers sein. Wenn du also nur ein gute Note möchtest, folge lieber ihm, denn erfahrungsgemäß wird der Lehrer seinen Stil auch für das einzig richtige halten. Wenn du es überstanden hast kannst du alles vergessen und es mit einem guten Buch versuchen.

Das hätte auch gern mein Professor so gehabt, ich aber leider nicht. Ich habe einfach so programmiert, was dem Standard entspricht und dann bei der Klausur einfach neben den "kritischen Ausdrücken" Paragraph und Absatz vom Standard dazugeschrieben 🙂

• Hallo 🙂

Danke für die hilfreichen Antworten erstmal! 🙂

Das Buch von Herrn Stroustrup ist ja auch sehr dick und scheint auch wirklich ein Bombenteil zu sein, schließlich ist es vom Erfinder von C++ wie ich gelesen habe (Verbessert mich wenn ich Müll laber^^)

Ist zwar halt sehr teuer, aber scheint echt ein Werk zu sein welches mir die Sprache gut vermitteln kann. Unser Berufsschullehrer ist die reinste Schlaftablette, den kann man vergessen. JEDER Jahrgang weiß das, außerdem können fast alle aus meiner Klasse schon programmieren, leider ist meine Berufsschule 70km weg von mir so das ich nichtmal Kontakt mit denen habe!

Ich werd dann mal noch ein wenig recherchieren 😉

LG

• Limatex schrieb:

Ist zwar halt sehr teuer

Etwas billiger ist der C++ Primer und gehört zu den Top-Empfehlungen in diesem Forum.

• KasF schrieb:

Limatex schrieb:

Ist zwar halt sehr teuer

Etwas billiger ist der C++ Primer und gehört zu den Top-Empfehlungen in diesem Forum.

Yeb, und darüberhinaus: üben üben üben hilft, kannst ja schon mal schnell ein paar Beispiele ausprobieren, bis das Buch da ist, z.B.
    aus diesem Tut nachprogrammieren:

http://www.c-plusplus.net/tuts/cpp/vcppk.zip

ist zwar grammatikalisch etwas veraltet, aber das anzupassen dürfte nicht so schwierig sein.

Das pdf
    http://wwwlehre.dhbw-stuttgart.de/~kfg/cpp/cpp.pdf Intensivkurs C++ von
    Prof. Dr. Karl Friedrich Gebhardt ist auch ganz gut. Ist nicht so schlimm, wenn man nicht alles versteht, je mehr Fragezeichen in der Birne, desto besser lernt sichs. Die Übung wird dir keiner abnehmen, diese Zeit muss mann selber investieren.

Anmelden zum Antworten