Event an ein anderes Programm senden

• Hallo Leute,

ich suche schon einige Zeit nach einem guten Beispiel, aber habe es bis jetzt noch nicht richtig hinbekommen.

Ich schreibe für meine Diplomarbeit an einer DLL, die von einem medizinischen Hauptprogramm eingebunden wird.
    Mein Programm führt sehr viele Messungen durch und speichert diese in verschiedenen Dateien ab und erstellt zudem ein kleines Vorschau-Bitmap.

Das Ganze soll recht bald als Prototyp in eine Klinik gehen, weshalb alles noch nicht voll integriert wird. Diesen Aufwand wollen wir uns erst machen, wenn sicher ist, dass das neue Gerät auch den gewünschten Mehrwert erzeugt, ist ein sehr neues Testfeld in der Ophthalmologie.

Mein Chef will also mein Programm noch nicht voll integrieren, sondern will, dass ich der Hauptanwendung mit einem Event bsp. den Pfad zu der Bitmap-Datei sende, damit dieses als kleines Icon/Vorschaubild in der Hauptanwendung zu diesem Patienten dargestellt werden kann.

Jetzt wollte ich mir testweise zwei kleine Programme erstellen, wobei das eine ständig Events schickt und das andere diese nur empfängt und den Text darstellt.

Ich komme ursprünglich nicht aus der C++-Ecke und finde mich gerade erst ein und kriege es irgendwie nicht wirklich hin. Hat jemand vielleicht ein Beispiel, verständliches Tutorial oder Tipp für mich?

Vielen Dank,
    Jonson

• Wenn ihr natürlich insgesamt eine viel bessere Lösung noch wisst, die ich statt der Events nutzen sollte, bin ich natürlich auch hierfür sehr dankbar!!! 🙂

Grüße,
    Jonson

• Das kommt natürlich auf die Hauptanwendung an, wie diese die "Events" empfangen soll und das Bild darstellen soll....
    Eine generelle Lösung gibt es dafür nicht.
    In WIndows werden hier meistens irgendwelche Messages verwendet (RegisterWindowMessage, WM_APP+x oder WM_USERDATA).

Wenn Du das Hauptprogramm anpassen kannst, würde ich zu "RegisterWindowMessage" raten und dann entsprechend auf diese Daten reagieren. Den Pfad kannst Du z.B. via GloablAlloc übergeben.

• Das Hauptprogramm kann ich selbst nicht verändern, aber stammt aus der Firma, in der ich das Ganze mache und kann und MUSS dafür auf jeden Fall angepasst werden.

Schonmal vielen Dank, werde mir das näher anschauen. Was meinen die anderen noch?

Anmelden zum Antworten